Olympus setzt ein- und zweistellige DSLRs fort

    • Offizieller Beitrag

    So kann man es zumindest diesem Interview ziemlich deutlich entnehmen.
    Hier noch die Meldung auf photorumors: Link


    Zuletzt wurde ja gemunkelt, ob die E-5 vielleicht die letzte klassische DSLR aus dem Hause Olympus wäre, auf einen Nachfolger für die E-30 hat schon gar niemand mehr hoffen wollen.
    Schön also, dass es doch noch weitergeht, wäre auch wirklich schade um dieses System gewesen... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"

    wäre auch wirklich schade um dieses System gewesen


    Sehe ich auch so. Wobei ich es immer noch schade finde, dass kleine und schnucklige DSLR-Bodies wie z.B. die E-420 wegfallen. Weiß jemand, ob auch die FT Objektiv-Linie gestrafft werden soll? Zumindest die kleinen Kits machen an den semi-Pro-Bodies wenig Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    ghooosty: ist das belegbar? Ähnliches wird immer mal wieder über Pentax berichtet (wegen fehlendem kleinbildformatigem Modell) und tatsächlich liest man immer mal wieder über abwandernde. Dennoch scheint mir das ein Geekproblem und keine substanzielle 'Absetzbewegung' zu sein. Wer auf dem 4/3-Zug sitzt, war und ist doch mit der E-5 gut bedient. Und das gute Stück ist erst seit einem guten halben Jahr im Handel. Die E-30 ist allerdings wirklich schon ein wenig vergreist.

  • Zitat von "Franz"


    Sehe ich auch so. Wobei ich es immer noch schade finde, dass kleine und schnucklige DSLR-Bodies wie z.B. die E-420 wegfallen. Weiß jemand, ob auch die FT Objektiv-Linie gestrafft werden soll? Zumindest die kleinen Kits machen an den semi-Pro-Bodies wenig Sinn.


    Franz,


    keine Sorge! Die kleinen Oly-Bodys E-410 und 420 haben bei mir ein gutes Zuhause gefunden und mit Objektiven bin ich auch "vollständig" ausgerüstet. Bilder von der Karfreitagstour gibts hier.
    https://picasaweb.google.com/phoenix.braun/Haynsburgtour#


    Gruß Martin, der seine leichte Ausrüstung für Wanderer und Radfahrer sehr schätzt.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Würde mich ja nicht wundern, wenn da trotzdem plötzlich ein EVF im Gehäuse sitzt...


    dann würde ich sagen: "Na, endlich haben sie es begriffen, daß es mit der PEN-Serie in der Form nichts wird so ohne Sucher oder als teures Zubehörteil."


    Gruß phoenix66, der sich keine der heutigen PEN´s kaufen würde.

  • ...Das wird schon was, und es ist ja auch was geworden, denn wenn die Pens nicht da wären, würde Olympus in dem Bereich ja kaum noch Kameras verkaufen.


    Was den Pens fehlt, ist ein Klappdisplay. Was den 4/3 Kameras fehlt, ist die dauerhafte Umstellung von Bildformaten und ein neuer Sensor - wobei der beiden Systemen fehlt :( .
    Die wollen jawohl nicht ernsthaft nochmal das alte Modul verbauen. Man hat das Gefühl, dass in den Pens das gesamte Innenleben der Dreistelligen verbaut ist. Die Kameras sind vergleichsweise groß und schwer, man sieht bei Sony, wie es anders geht, trotz deutlich größerem Sensor.


    Hier ist wirklich die Frage zu stellen, wie viel Kraft hat Olympus noch, um echte Neuheiten zu generieren. Finanziell gehts ja schon seit längerem nicht mehr nach oben... .

  • meiner Meinung nach soll das PEN-System den gesamten dreistelligen Bereich ersetzen. Weil das so ohne Sucher und sonstigen Mängeln nicht so funktioniert und der Kunde das nicht annimmt, wird man gezwungen, daß FT-System weiterzuführen. Ich habe persönlich nichts gegen diese spiegellose Entwicklung, nur gefällt mir die bisherige Umsetzung dessen nicht. In der Naturfotografie wünsche ich mir eine "schweigend " arbeitende Kamera, wie meine Fuji S5700, wobei die Größe der dreistelligen im Hinblick auf die Verwendung größerer Brennweiten ausreichend und bei den PEN´s etwas unglücklich ist.


    Gruß phoenix66