Einsteiger/Mittelklasse-DSLR oder Systemkamera?

  • Glückwunsch :thumbup: ! Nach dem Preisverfall ist die D90 wirklch noch interessanter geworden. Schön finde ich neben den erwähnten Features wie großer Sucher etc., dass der Body relativ kompakt ist. Der einzige Wermutstropfen ist in meinen Augen die gegenüber den neuen DSLRs schlechtere Videofunktion, wenn man sie will/braucht.


    Weiter viel Spaß mit der Kamera :) !

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Franz"

    Gute Entscheidung. Viel Spaß mit der Kamera! :)



    Ein Vergleich würde mich da interessieren. Wenn du mal dazu kommst ... ;)


    DLighting bei der D40 ist ja eine nachträgliche Veränderung der Tonwertkurve. Die Funktion dunkelt das Bild leicht ab und hellt dunkle Bildbereiche auf. Die Intensität kann dabei in drei Stufen eingestellt werden, wobei auch mit zunehmender Intensität das Bildrauschen merklich zunimmt. DLighting ist also eine reine Softwarelösung, die meines Erachtens in dieser Form z.B. auch Pentax bietet...


    Active DLighting ist vielmehr eine Belichtungskorrektur (kürzere Belichtungszeit) und macht Sinn, wenn krasse Lichtverhältnisse zu tiefen Schatten und ausgefressenen Lichtern führen - und natürlich bei Gegenlichtaufnahmen. Das Aufhellen der Schattenbereiche, das in Stufen oder als "Automatik" eingestellt werden kann (und natürlich auch ausgeschaltet werden kann) führt zwar auch zu Rauschen, allerdings weitaus geringer als bei der Softwarelösung. Das Prinzip ist ähnlich dem mancher Fotografen, das Bild mittels Belichtungskorrektur (z.B. -1 EV) absichtlich unterzubelichten und nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen.


    Ich habe festgestellt, dass Active DLighting aber durchaus bewusst eingesetzt werden und nicht ständig aktiviert bleiben sollte, da Fotos sonst auch schnell etwas flau aussehen können und - je nach Situation und Intensität - ein wirkliches Schwarz im Bild kaum noch auszumachen ist. Aber im richtigen Moment eingesetzt können sehr deutlich Lichter gerettet werden, die man mit nachträglichem DLighting naturgemäß nicht zurückholen kann. Insoweit empfinde ich dieses Feature als durchaus sinnvoll. Auch als Alternative zum Aufhellblitz (um Reflexionen und Schlagschatten zu vermeiden) oder zur Bewahrung der Lichtstimmung kann ich mir Active DLighting vorstellen ....


    Da die D90 auch hierzu eine Bracketing-Funktion bietet (ein Foto mit und eines ohne Active DLighting), werde ich mal versuchen gute Beispiele zu finden, um sie einzustellen.


    Zitat von "Belastungstester"

    Glückwunsch :thumbup: ! Nach dem Preisverfall ist die D90 wirklch noch interessanter geworden. Schön finde ich neben den erwähnten Features wie großer Sucher etc., dass der Body relativ kompakt ist. Der einzige Wermutstropfen ist in meinen Augen die gegenüber den neuen DSLRs schlechtere Videofunktion, wenn man sie will/braucht.


    Weiter viel Spaß mit der Kamera :) !


    Ja, allerdings habe ich die Videofunktion noch nicht akribisch getestet, da diese mir nicht so wichtig ist (die D5100 wäre sonst womöglich auch der interessantere Kompromiss gewesen). LiveView ist auch nicht gerade eine Stärke, da der Kontrast-AF ziemlich träge ist. Im direkten Vergleich mit der D7000 hat diese sich nach meinem Empfinden aber auch nicht merklich besser geschlagen. In den meisten Situation dürfte der Blick durch den Sucher eh vorteilhafter bleiben, aber auch zur Kontrolle, z.B. zum Einstellen des Weißabgleichs hat sich die LiveView-Funktion schon bewährt. :winke: Unter Abwägung von Schwächen und Stärken und nach ersten Erfahrungen bin ich mir mittlerweile recht sicher, mit der D90 eine für mich gute Wahl getroffen zu haben :)


    Aber meine treue D40, an der ich ernsthaftere Fotografie erst gelernt habe, bleibt in meinem Herzen :danke: