Diskussion zu "Programme zur Bildverwaltung"





  • mol: Klingt gut :thumbup: ! Hast Du es schon getestet?





    Edit durch Admin: Zitat aus "Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht" eingefügt, damit Zusammenhang bestehen bleibt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS3 ()

  • Zitat

    Hast Du es schon getestet?


    Klar. Ich würd jetzt keine 99€/$ dafür zahlen wollen und ich hab auch keine Tests hinsichtlich der Feinstauflösung beim demosaicing im Vergleich zu RawTherapee oder RawShooter bei 200% gemacht, aber für den "Preis" eines ausgefüllten Fragebogens dann nächsten Monat den Key der Vollversion, das isses allemal wert :-). Lässt sich flott mit arbeiten und die Manipulationsmöglichkeiten liegen halt über üblichen Rawkonverter Niveau (Retusche, Clone stamp und solch Kleinigkeiten)
    Zum Vergleich, NAMA5 kostet 25€, was schon bedenklich ist, wenn man ihn mit den aktuellen Betas von Rawherapee vergleicht, dafür kann er halt Dualmonitorbetrieb und war schneller als RawTherapee...
    Photodirector ist dagegen viel mehr, RawKonverter, Bildbearbeitung und Verwaltungsprogramm mit den üblichen Feautures wie Verschlagwortung, Kommentaren, also sein Geld schon mehr wert. Andere Kommentare im Web waren "Lightroom Light" und "gut abgekupfert" (isch abe kein Lightroom, kann ich nicht beurteilen)
    Bei mir bleibts jedenfalls auf der Platte und wird wahrscheinlich Capture One verdrängen; nicht weils besser ist, sondern nur weils mir leichter zur Hand geht, andere können wieder ganz anders wichten.
    Die werden wahrscheinlich mit der Promoaktion jetzt mehr Key raushausen, als sie später offiziell verkaufen, rundet aber ihr Gesamtangebot ab und vielleicht wird es wie Silkypix mit irgendwelchen Kameras gebundelt werden.
    Wer nicht schon Lightroom hat, dem würde ich es wirklich mal empfehlen


    ps: aber ich gebe generell ungerne Geld für Programme aus, wenn ich Freeware Ersatz habe (RAwshooter und Noiseware waren Ausnahmen :) )

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "dilldapp"

    Hi,


    Picasa und XnView laufen auch unter Linux. Aber mir gefällt am besten GThumb:
    http://www.tuxfutter.de/wiki/GThumb


    Also XnView flog gleich wieder von meiner Platte dazumal ^^ Ich hab zum Sichten meiner RAW-Photos immer Geeqie ... Werde GThumb mal probieren, bin aber soweit recht glücklich mit Geeqie. Allerdings kommts mir auch nur darauf an, daß ich zurechtkomme, und daß meine RAWs schnell gezeigt werden. Brauch wenig Extras, da ich für alles außer der reinen Betrachtung ja wieder eigene Programme am Werkeln habe. =)



    //Tante Edit: Gerade am Rumprobieren mit gThumb und den Konvertierungen aus dem neuen Sigma Photo Pro 5 ... und jau, der ist Geeqie zum einen ähnlich, aber optisch n büssl hübscher. Sehr aufgeräumt und belästigt nur mit den wichtigsten Funktionen. Gefällt mir!

  • Eine Frage an mol:
    Ich habe die Beta-Version von PhotoDirector2011 bei mir mal installiert und wollte
    den RAW- Import testen (bei mir sind das NEF-Dateien als Nikon RAW-Format).
    Ging aber nicht. Ist das bei der Beta-Version generell eingeschränkt?
    Die jepg-Dateien ließen sich gut bearbeiten...Mir gefällt das Programm eigentlich sehr gut, kommt modern und aufgeräumt daher.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • hallo Willi


    die einzige bekannte Beschränkung ist die Laufzeit, nach 90 Tagen ist Schluß.
    Die Unterstützung von Canon und Nikon wird ja direkt erwähnt, aber da der Photodirector (wie die meisten Rawconverter) wohl Routinen von DCRAW benutzt, kann er eigentlich alle gängigen Formate verarbeiten. Es scheint aber wohl manchmal Probleme zu geben. Ich hab jetzt auch schon gelesen, das einer Probleme mit seinen EOS 50D Raws hatte, aber die meisten sind ziemlich erfreut (Samsung NX Besitzer z.B. die "ihren" Sylkipix nicht mögen).
    Wobei man aber selten was über die benutzte Hardware mitbekommt, die angegebenen Mindestansprüche (ab win xp/spack 3 und 2gb) sind Mindestansprüche, Stabilitätsprobleme können da trotzdem auftreten.
    Für mich fällt das Programm halt auch in die Sparte "Geschenkter Gaul" ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Danke mol für deine schnelle Reaktion.
    Habe mich inzwischen durch die Voreinstellungen gehangelt
    und bei der Dateverarbeitung den Vorschaucache auf 10 GB erhöht - jetzt funktioniert alles bestens.
    Gefällt mir gut - auch wenn ich NX2 gewohnt bin - aber ich werde wohl auch die Vollversion dieses Programms auf der Platte lassen.
    War ein prima Tip und ist sehr zu empfehlen - wie du schon sagtest: Einem geschenkten Gaul...
    :danke:

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "PatrickS3"

    Fragen bzw. Diskussionen zu den hier genannten Programmen bitte in separaten Threads starten. Dieser Thread soll nur zur Übersicht dienen.


    Ich finde, bei den Übersichtsthreads zu Softwarepaketen sollte man sich daran halten, sonst ist es mit der Übersicht bald vorbei. Ab Belastungstester ist hier alles OT. :roll:


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Ich finde, bei den Übersichtsthreads zu Softwarepaketen sollte man sich daran halten, sonst ist es mit der Übersicht bald vorbei. Ab Belastungstester ist hier alles OT.


    Viele Grüße
    Chris


    Sehe ich ebenso, deshlab abgetrennt, Zitat eingefügt und weiter geht es hier. ;)

  • Hallo zusammen,


    hab mir grad mal IrfanView installiert und vergleiche mal die Möglichkeiten mit xnView, also welches Programm ist besser bzw. kann mehr oder ist einfach besser in der Bildwiedergabe etc. Nun bin ich bei der Vergleichsmöglichkeit von 2 - 4 Bildern in xnView angekommen, die ich auch sehr nützlich finde, vor allem in Verbindung mit der Lupenfunktion. (Ich bin aber kein Pixelzähler! :mrgreen: )
    Aber ich habe nichts entsprechendes in IrfanView gefunden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (für einen Bildbetrachter bzw. -verwalter). Ist das wirklich so oder ist der nur so gut versteckt?


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Pittymann"

    in xnView angekommen, die ich auch sehr nützlich finde, vor allem in Verbindung mit der Lupenfunktion. (Ich bin aber kein Pixelzähler! :mrgreen: )
    Aber ich habe nichts entsprechendes in IrfanView gefunden, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (für einen Bildbetrachter bzw. -verwalter). Ist das wirklich so oder ist der nur so gut versteckt?


    Kommt drauf an, was macht denn diese Lupenfunktion? Ich hatte zu Windoof-Zeiten die Taste F in Irfan ... die wechselte zwischen 100% und Fensteransicht, in 100% konnte ich dann mit der linken Maustaste schieben. In Faststone war es einfacher ... Vergrößerung in den Einstellungen auf 100%, dann links ins Bild klicken und schieben beim Gedrückthalten. Das ist immer das Optimum, finde ich, jedenfalls zum schnellen Sichten. Ob letzteres auch in Irfan ging oder mittlerweile geht, keine Ahnung.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Kommt drauf an, was macht denn diese Lupenfunktion?


    Na ja, Du kannst eben 2,3 oder max. 4 Bilder, die Du in der Miniaturansicht vorher markiert hast, direkt miteinander vergleichen, z.B. vor dem "Schärfen" und danach oder anderes. Mit der Lupenfunktion gehst Du auf Originalbildgröße und kannst dann mit links gedrückter Maustaste die Bilder parallel miteinander verschieben. Die Bildgröße kannst Du natürlich auch mit + und - Lupe variieren. Ich finde diese "Leuchttischfunktion" ganz prima und nutze sie auch häufig. Also ohne geht gar nicht. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.
    Inzwischen habe ich aber auch noch gesehen, daß die Bearbeitungsmöglichkeiten der Metadaten gegenüber xnView ziemlich eingeschränkt sind. :shock: Ich denke, damit hat sich das Thema IrfanView von selbst erledigt und mir scheint xnView für mich die eindeutig bessere Wahl.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Pittymann"

    Also ohne geht gar nicht. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.
    Inzwischen habe ich aber auch noch gesehen, daß die Bearbeitungsmöglichkeiten der Metadaten gegenüber xnView ziemlich eingeschränkt sind. :shock: Ich denke, damit hat sich das Thema IrfanView von selbst erledigt und mir scheint xnView für mich die eindeutig bessere Wahl.


    Joa, ich hatte Irfan zwar in Gebrauch, aber denke auch, es ist etwas limitiert ... dafür schnell. Ich glaub die Schnelligkeit unter Windoof war damals der Hauptgrund, daß ich Irfan hatte. Ich hasse Verzögerungen beim Durchscrollen der Bilder. Obwohl alle Kandidaten besser waren, als die Windoof-Bilderschau (die wirklich manche benutzen!, was mußte ich nicht alles ansehen und von Bild auf Bild sekundenlang warten). Aber ja, die Metadaten ... ich erinnere mich, daß Irfan schon für die Anzeige der EXIFs ein Plugin installieren wollte! ^^


    Vielleicht hat ja jemand noch n weniger proprietären Tip für Dich unter Windows. Zur Not eben wirklich bei xn bleiben.