Kinderkamera

  • Hallo zusammen,


    unser Tochter wird im kommenden Monat 3 Jahre alt und es ist kaum zu glauben: sie wünscht sich eine Kamera.
    Sie macht nichts lieber als mit meiner Kompakten zu spielen. Sie schaltet meine Canon 210 alleine ein, zoomt hin und her und macht ein Bild während sie auf's Display schaut. Aber mir ist die Kamera doch zu teuer um sie ihr einfach so zum Spielen überlassen.


    Im Handel gibt es spezielle Kinderkameras. Ich habe die mir mal angeschaut. Von der technischen Seite sind sie natürlich undiskutabel. Sie sind halt schön bunt und handlicher. Aber keineswegs günsitg. 70 -80 Euro sind da auch schnell weg. Bei Amazon las ich wie ein Kunde schrieb man sollte die Hände weglassen von solchem Zeug und lieber eine ganz einfache Kompakte kaufen und ein paar "Hello Kit" Aufkleber drauf machen. Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht.


    Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich einer Kamera für ein Kleines Kind? Von Rollei gibt es einfache Kameras schon für 40 Euro. Oder auch von Nikon die Coolpix gibt für unter 60 Euro. ALlerdings sind die alle mit AA Batterien, was ich als großer Nachtteil sehe.


    Irgendwie bin ich mir ganz unschlüssig. Auf der einen Seite möchte ich ihr den Wunsch einer Kamera erfüllen, aber das mit einer richtigen Kinderkamera habe ich innerlich schon abgehackt. Ob nun eine richtige kleine Kompakte schon das richtige ist bezweifle ich auch irgendwie. Ist doch auch gesponnen. :)


    Für Ratschläge, Ideen, Erfahrungen, etc. wäre ich Euch dankbar

  • Hallo!
    Ich würde eine Kamera OHNE ausfahrendes Zoom bevorzugen, von Olympus, Fuji und Pentax gibt's zahlreich gebrauchte wetterfeste Kameras ohne bewegliche Teile in der Bucht, deren festes Schutzglas vor Objektiv und Display einfach mit dem nächsten T-Shirt abgewischt werden können. :pink:


    Oder guck mal hier! :)

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich mich nun dafür entschieden hab, meinem 3-jährigen meine 'neue' 30-EUR-Foveon-Polaroid zu überlassen, würde ich zu einer einfachen 'Rugged'-Kamera raten. Also eine, die halbwegs wasserdicht und stoßfest ist und bei der vor allem kein Objektiv ausfährt. Mir persönlich wäre da noch eine mit Fixfokus symathisch, sonst ist 'eh meistens das Falsche scharf. Wie wäre es damit:


    http://www.idealo.de/preisverg…sportsline-60-rollei.html


    Zoomt aber nicht. Wenn sie das schon kann und kennt, ist sie darüber vielleicht enttäuscht.
    PS: Oder wie manolo ;)

  • Mein Kleiner wollte auch eine Kamera, da war er vier Jahre alt. Er hat dann, nachdem ich mir mal die Kinderkameras angeschaut habe (absoluter Schrott in jeder Hinsicht) eine einfache Pentax bekommen, wo das Objektiv nicht ausfährt. Inzwischen hat er, nun bald sieben Jahre alt, eine kleine Nikon bekommen und kommt auch mit dieser bestens klar.

  • Mein Sohn hat min knapp 5 Jahren ein Kinderkamera bekommen. Eine vtech kidizoom pro. Vom fotografischen Aspekt her sind diese Kameras natürlich ziemlicher Schrott. Ein miserabler 2 MPixel-Chip, der ohne Ende rauscht, ein schlechter Blitz...
    Aber: Die Kamera ist stabil! Keine beweglichen Teile, kein Zoom und dafür Fixfokus (!). Also kaum Wartezeiten.
    Sachen, die ich hasse, aber mein Sohn liebt: Man kann mit der Cam Musik hören und ein paar Spielchen sind auch drauf. Völlig überflüssig aber sehr kindgerecht!


    Ich habe auch die verschiedenen Alternativen beleuchtet und bin letztendlich bei dieser Kamera gelandet. Wenn er älter ist (vielleicht so 7-8) wird es eine "echte" Kamera. Bis dahin ist diese aber perfekt!


    Gruß,
    Icebear

  • So, Kamera wurde bestellt und ist gekommen. Ein Aufkleber noch drauf und fertig ist die Kinderkamera.


    Rollei Sportsline 60 Pink



    Eine Outdoorkamera mit 5Mpx, Wasser- und Stoßfest. Zoom fährt nicht aus, Linse kann somit nix passieren.


    Preis: 43Euro + 9 Euro für Fototasche.


    Die Bildqualität ist enstprechend ok.



    Danke Euch für Eure Entscheidungshilfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, toll! Tu mir doh mal den Gefallen und lade das Pferdchenbild irgendwo in voller Größe hoch. Aus identischem Interesse, wie oben schon geschrieben. Mit der Polaroid tut sich mein Großer schwer, seine Hände sind zu klein für den riesigen Griff...

  • Zitat von "Klaus"

    So, Kamera wurde bestellt und ist gekommen. Ein Aufkleber noch drauf und fertig ist die Kinderkamera.


    Rollei Sportsline 60 Pink



    Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen. Waren bei unserer Suche nach einer Kamera total auf die Modelle von Vtech und Konsorten konzentiert (die durchschnittlichen Plastikbomber eben). Finde deine Umsetzung super Klaus und auch danke an alle anderen hier im Thread für den Tip.
    Musste 2x hinsehen um die Kamera als nicht orginäre "Kinderkamera" zu erkennen. Werde für meinen Neffen ähnlich verfahren! Allerdings wird es für eine eine mit Cars Sticker :cheers:

  • Zitat von "digiknipser"

    IMHO wäre es sinnvoller, sich eine gebrauchte wasserdichte Kamera mit innen liegendem Zoom zu holen, z.B. eine Olympus mju Tough 3000.


    Je nach Bauart hat man bei einem links oben sitzenden Objektiv turnusmäßig den Zeige- oder Mittelfinger vor der Linse :P . Zumindest war es so bei einer Samsung i5, die wir mal besaßen (RIP)...


    Meine Erfahrung ist, dass z.B. die Samsung S1050 erstaunlich stabil und robust ist. Eine kleine Sony und eine GE haben schon die Segel wegen Objektivfehler gestrichen. Meine Kinder kommen mit der Samsung S1050 gut zu recht und was noch viel, viel wichtiger ist: Sie besitzt die lustige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die meine Kinder reichlich nutzen. Wir haben inzwischen zwei S1050 (silber und schwarz) ...


    Apropos Fotos verwitzeln (wie unser Sohn sagt): photo-bonny ist ein Programm, mit dem die Kinder (und ich :mrgreen: ) schon viel Spaß beim Thema Bildbearbeitung hatten. Macht echt Laune...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "digiknipser"

    IMHO wäre es sinnvoller, sich eine gebrauchte wasserdichte Kamera mit innen liegendem Zoom zu holen, z.B. eine Olympus mju Tough 3000.


    Also die Rollei welche wir unserer Tochter geschenkt haben ist schon wasserdicht und der Zoom fährt auch nicht aus.
    Sie ist sogar schon im Sandkasten gelandet. Kein Problem - einfach unterm Wasserhahn abgespühlt. :)
    Da die Kamera schon sehr klein ist, ist sie wie geschaffen für Kinderhände.
    Der Nachteil bei dieser Rollei ist allerdings, dass bei strakem Sonneschein das Display fast nicht zu erkennen ist.
    Aber unsere Kleine stört das nicht. :D

  • Zitat von "Klaus"

    Also die Rollei welche wir unserer Tochter geschenkt haben ist schon wasserdicht und der Zoom fährt auch nicht aus.
    Sie ist sogar schon im Sandkasten gelandet. Kein Problem - einfach unterm Wasserhahn abgespült. :)


    Da sitzt das Objektiv auch nicht an der erwähnten Stelle :thumbup: . Wie sind die Foto damit denn so?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Wie sind die Foto damit denn so?


    Ich hatte ein paar Beiträge zuvor schon zwei Testbilder reingestellt. Kann später mal noch ein paar Bilder zeigen, welche meine Tochter gemacht hat :) Bin aber gerade für ein paar Tage in den USA.
    Die Qualität ist natürlich nicht so berauschend. Was halt zu erwarten ist von so einem Teil. Ein gutes Handy macht bessere Bilder.

  • Ich wollte aufgrund aktuellem Anlass nochmal eine Lanze brechen für die vtech Kidizoom Kameras.
    Bei der Kidizoom Pro meines Sohnes funktionierte der SD-Kartenslot nicht mehr - die Karte verriegelte nicht und kam immer wieder raus. Anfrage bei vtech ergab: Alle vtech-Geräte haben zwei Jahre Garantie und werden in der Garantiezeit ohne Wenn und Aber gegen Neu getauscht! Das kann - insbesondere bei Spielzeug - durchaus ein Kaufargument sein!
    Nun gab es das gleiche Modell nicht mehr, daher bekamen wir das Geld von Amazon zurückerstattet und konnten uns davon das Nachfolgemodell (für 5 Euro weniger :D ) kaufen. (Mit erneuter 2jähriger Garantie!)
    Bei diesem Modell kann das Objektiv (sic!) von vorne nach hinten gedreht werden. Somit sind Selbstaufnahmen möglich. Außerdem gibt es neue Spiele ( :roll: )


    Eine kleine Fotosession ergab folgende Bilder innerhalb von ca. 10 Minuten:
    (Die Effekte entstehen entweder gleich während der Aufnahme oder hinterher im integrierten Fotoeditor.)













    Und ganz egal für wie pädagogisch wertvoll, fotografisch anspruchsvoll oder technisch perfekt (oder eben nicht) man diese Sachen hält...
    Den Kindern macht genau dieser Quatsch wahnsinnig viel Spaß und führt sie spielerisch an Fotografie und EBV heran. :thumbup:

  • *Gröhl!* :lol::lol::lol:
    Der Cyrano... :thumbup:


    Manchmal macht es Sinn, die Dinge nicht aus eigener Sicht zu bewerten. Kinder lieben solche Effekte sicherlich viel mehr als eine "bessere" Bildqualität einer konventionellen Knipse, wie auch ich sie immer empfehlen will - äh, wollte. Danke für's wachrütteln. :)
    Und ja, auch die Garantieleistungen scheinen sehr gut zu sein.

  • Hallo, ich habe meiner Tochter eine pinke Kamera von Real gekauft und wirkliche in paar kleine Hello Kitty aufkleber drauf gemacht ... sie hat sich riiiiiesig gefreut :) und die Fotos die sie schiesst sind auch oft zu gebrauchen :) Ich würde das nur so machen, diese Kinderkameras kann man echt vergessen, die Bilder sind unscharf und sobald das Kind ein bisschen wackelt ist es schon verschwommen.
    Liebe Grüße
    Jeromina ego-c

  • @ Eisbär: Das sind ja wirklich lustige Bildchen... Ich musste eben lauthals Tränen lachen :thumbup: Ich finde die Maus ganz toll...

  • Icebear:
    Endlich eine geeignete Kamera für Bewerbungsfotos - ein schöner Nebeneffekt zum Spaß der Kinder, den sie bei diesen Bildern
    mit Sicherheit hatten - schmeißen sich doch schon die Erwachsenen bei diesem Anblick weg... :lol:

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer