Kauf Digitalkamera

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und mache gerade eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.
    Suche deshalb Hilfe für den Kauf einer Digitalkamera die gute Bilder liefert von Wohnungen und Häusern sowohl außen als auch innen.
    Die Räume im inneren sollten vollständig und möglichst realistisch dargestellt sein.
    Worauf muss ich beim Kauf achten und welche Kameras kommen in Frage?
    Mein Budget geht bis 300 €.
    Die Kollegen bei mir im Büro benutzen die Panasonic TZ 8 und schwören darauf.
    Wer kann mir eine Empfehlung geben bzw. wer hat evtl. Erfahrung mit einer guten Kamera in diesem Bereich gemacht.
    Vielen Dank im voraus.

  • ...Die TZ8 würde ich an der Stelle gar nicht empfehlen wollen. Für den Zweck, solltest du dir mal die Panasonic LX3 anschauen. Das Modell hat ein lichtstarkes 24-60mm Objektiv, welches sehr hochwertig abbildet. Zudem hat sie einen relativ großen Sensor, welcher beachtliche Bilder möglich macht. http://geizhals.at/deutschland/a353608.html Kostet derzeit 265€ . Die Kamera hat nicht viel Zoom, aber für Architektur etc, sollte das Objektiv ohne zu große Verzeichnungen abbilden können. Kameras wie die TZ8 machen einen riesen Brennweiten-Spagat, was einfach zuviel für so ein Objektiv ist.


    Die Samsung EX-1 mit ihrem 24-70mm Objektiv, wäre dafür ebenfalls eine feine Lösung, sie kostet 295€ http://geizhals.at/deutschland/a509450.html . Beide Kameras haben 10MPix, was mehr als ausreichend für die kleinen Sensoren ist. Sieht man auch deutlich an der Bildqualität, die EX-1 gefällt mir sogar noch besser, die war wirklich ein gutes Beispiel für eine gelungene Kompakte... .

  • Ich bin da ganz bei ghooosty und manolo...


    Nicht unterschätzen würde ich jedoch den Vorteil eines schwenkbaren Displays (Samsung EX-1).
    Ich bin für "Maklerbilder" und eine "gute Perspektive" - schon auf dem Boden gelegen, oder auf den Rand der Badewanne gestiegen...
    Da hätte mit der EX-1 evtl. schon der ausgestreckte Arm gereicht ;)

  • ...Ich hab mir mal die RAWs der EX-1 geladen und muss wirklich sagen, dass macht schon Spass. Die Kamera liefert Material ab, dass wirklich sehr sauber ist. Die Linse ist wirklich hervorragend. Die Bilder sind ohne großes Schärfen schon knackig, was bei den Winzlingen eher selten ist. Vergleicht man das mit der Canon G12, ist da schon ein deutlicher Vorteil bei der EX-1, was die Grundschärfe angeht.


    Auch die Bilder bei höheren ISOs sind gut zu gebrauchen, man muss dann halt RAW schiessen, aber wenn die Kamera so gutes RAW-Material liefert - warum nicht?! Lohnt sich einfach... .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast Du Recht. Samsung bringt ja immer mal wieder Geheimtipps in der Flut seiner Kameramodelle unter. Die EX-1 dürfte so einer sein. Verglichen mit der LX3 ist sie halt ein Underdog. Wen das nicht stört, der erhält offenbar eine sehr erwachsene Kamera mit besonderem Augenmerk auf Weitwinkel, Lichtstärke, Bildqualität und gute Handhabung.

  • Allerdings gilt bei der EX-1 noch mehr als bei manch anderen Kameras, sie vor dem Kauf ausgiebig in die Hand zu nehmen.
    Egal wie gut die RAW's sein mögen, die Kamera hat ein ziemlich, naja, merkwürdiges Menü- und Bedienkonzept, in dem sich - bar jeglicher Logik - viele Einstellmöglichkeiten gegenseitig ausschließen, das so gut wie keine Personalisierung bietet und an vielen Stellen bei erfahreneren Leuten ungläubiges Kopfschütteln hervorruft. :roll:
    Ich selbst habe selten eine Kamera in der Hand gehalten, die mir derart unlogisch von der Handhabung erschien wie die EX-1. Man google ruhig mal nach entsprechenden Forendiskussionen...
    Eine LX3 ist dagegen absolut flüssig zu bedienen und einzustellen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, welche Rolle das bei der angestrebten Verwendung macht. Da schaltet man die Schattenanhebung ein (das wird sie ja vermutlich haben, oder?) und stellt den Rest auf Automatik. Immobilienmakler verwenden die Bilder hauptsächlich im Exposée, somit in ziemlich kleinen Formaten auf Normalpapier oder - ebenfalls klein - im Internet. Da ist die Samsung ebenso wie die LX3 schon sehr sehr perfektionistisch...
    ;)

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen ,vielen Dank für Eure Ratschläge; werde mir die beiden empfohlenen Kameras mal ansehen und ausprobieren.
    Wenn ich mich mit meinen Bildern von der Masse der schnell,schnell Makler abheben kann umso besser, weil gute Bilder sind wirklich selten in Exposees oder im Internet.
    Falls jemand noch die ein oder andere sonstige Kaufempfehlung hat, bin für jeden Tip aufgeschlossen.
    Halte Euch mal über meine ersten Erfahrungen auf dem laufenden.

  • Zitat von "ttole"


    Falls jemand noch die ein oder andere sonstige Kaufempfehlung hat, bin für jeden Tip aufgeschlossen.


    Dann werfe ich mal die Samsung WB210 in den Raum; wird bei der Bildqualität nicht annähernd an die zuvor genannten herankommen. Könnte aber für deine Bedürfnisse einen guten Kompromiss zwischen ausreichender Bildqualität bei Nicht-Poster-Größen, Weitwinkel (21 mm - Rekord ! ) und Preis darstellen.
    Ich hab' sie mir übrigens jetzt bestellt - gibt's bei der Amazone jetzt unter Warehouse Deals (Kunden-Rückläufer) für rund 150 EUR.


    Gruß
    Norbert