Tokina, Sigma oder doch Nikkor?

  • Da ich mich für ein Makro-Objektiv für meine D300 interessiere, hab ich einmal herumgeschaut was es da so gibt. Jetzt hab ich diese drei Objektive herausgefiltert, die für mich in Frage kommen:


    Nikkor 105 mm
    Sigma 105 mm
    Tokina 100 mm


    Verwenden möchte ich das Objektiv vorwiegend für Blumen, Insekten, etc. so nebenbei, wenn sichs grade mal ergibt.


    Kann mir einer der Makro-Experten einen Rat geben, was ich mir da am besten zulege?


    Schönen Dank im voraus


    Hans

  • Ich habe selbst das Nikkor. In meinem Schrank ist es eines der besten DSLR Objektive, die ich besitze. Das geb ich nie wieder her.
    Aber:
    Bei photozone.de schneiden auch die anderen beiden sehr gut ab.
    Hier kann das Nikkor mit der Auflösung im idealen Blendenbereich noch etwas mehr, dafür ist es teuerer.


    Die Unterschiede werden bzgl. der nackten Bildqualität nicht besonders spürbar sein und unterscheiden sich nur wenig auf hohem Niveau.
    Merkbar sind sie evtl. eher in Bezug auf den AF (Geschwindigkeit) bzw. VR (haben die beiden Dritthersteller einen?).


    Wirklich falsch machen kannst Du es mit keinem der 3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Sigma 105 an der Pentax K20D und K-7, eine feine Optik.


    An der D300 habe ich nun das Nikkor 105. Warum ich mich dafür entschieden habe? Die Haptik ist gegenüber dem Sigma ein Traum (es ist allerdings auch um einiges schwerer), der AF wesentlich schneller - das Sigma hat nur Stangenantrieb - und dann noch der VR (den man bei Makro nicht unbedingt benötigt).


    Der schnelle AF schafft es teilweise bei Fokuseinstellung AF-C, die leichten vor- und zurück Bewegungen bei Freihandaufnahmen aufzufangen.

  • Zitat

    VR (haben die beiden Dritthersteller einen?)


    Tokina: nein.
    Sigma: ja und nein, da gibt es aktuell ein 105mm ohne OS und bald ein Sigma 105/2.8 OS, das aber noch nicht verfügbar ist und auch nicht ganz billig werden dürfte (tendenziell irgendwo zwischen dem Nikkor und dem anderen Sigma).