Erfahrungs-/Frustbericht Sigma 17-70 2.8-4.0

    • Offizieller Beitrag

    Vor mittlerweile zwei Monaten habe ich mir die Kombi aus D7000, SB-700 und dem Sigma 17-70 2.8-4.0 bestellt.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Meine anfängliche Euphorie ist schnell verflogen, jedoch kann da die D7000 weniger was dafür, als mehr das Sigma-Objektiv.


    Aber von Anfang an:
    Zunächst wurde ein gebrauchter Body mit sichtbaren Gebrauchsspuren und 600 Auslösungen an mich verschickt. Dieser ging nach telefonischer Absprache dann gleich an den Shop zurück.
    Einige Tage später bekam ich dann auch eine neue Kamera.


    Nach ein paar Aufnahmen habe ich dann aber bemerkt, dass mein Sigma dezentriert war, es bildete zwischen 17mm bis ca. 24mm bei allen Blenden auf dem linken Bilddrittel
    unscharf und verschwommen ab. Dummerweise hatte ich die wenigen Aufnahmen mit der ersten Kamera nicht in diesem Brennweitenbereich gemacht, sonst hätte ich das Sigma
    auch gleich zurück geschickt und einfach ein anderes bestellt. So aber war meine 14-tägige Rückgabefrist beim Händler gerade abgelaufen.
    Also habe ich das Sigma samt Kamera zum Sigma-Servicecenter eingeschickt, was dann nach zwei Wochen wieder frisch justiert zurück kam.
    Gerade noch rechtzeitig, denn buchstäblich schon am nächsten Morgen ging es ab in den Urlaub nach Südfrankreich.


    Umso ärgerlicher dann, dass ich beim ersten Sichten der Bilder feststellen durfte, dass der Fehler bzw. die Abbildungsleistung in keiner Weise besser geworden war.
    Das war dann das erste mal, wo ich etwas sauer geworden bin, denn den Rest des Urlaubs musste ich mich mit dem Fehler irgendwie arrangieren... :evil:


    Kaum war ich zurück, ging das Sigma dann zum zweiten mal zur Reparatur, und wurde dann gegen ein komplett neues Exemplar ausgetauscht. Dieses war zwar nun zu allen Seiten
    gleichmäßig scharf, wies jedoch einen ausgeprägten Frontfokus im WW-Bereich auf. Ich habe versucht, das mit der AF-Korrektur der D7000 auszugleichen, aber das hat bei einem Zoom
    ja bekanntlich kaum Erfolgsaussichten und führte immer zu einem Backfokus in Tele-Stellung. Das Sigma ist jetzt also zum dritten mal unterwegs zu Sigma, wieder samt Kamera.
    Jetzt hoffe ich mal, dass Sigma es endlich hinbekommt, mir ein fehlerfreies Exemplar zurückzuschicken.
    Trotzdem, die Freude am neuen Equipment ist etwas abgewürgt, seit zwei Monaten bin ich abwechselnd am testen, einschicken, testen und wieder einschicken.


    Um aber auch mal noch ein paar positive Worte an dem Sigma zu lassen:
    Der Brennweitenbereich hat sich für mich als sehr praktisch herausgestellt, die Pseudo-Makrofunktionalität reicht zumindest mir völlig aus und macht sogar richtig Spass
    und Stabi/HSM sind auch an Board. Zudem ist es für die Preisklasse erstaunlich robust konstruiert und passt damit haptisch ganz gut zur D7000.
    Zur optischen Leistung kann ich jetzt natürlich nur bedingt etwas sagen, aber nach den Bildern zu urteilen, die jeweils im unkritischen Brennweitenbereich gemacht wurden,
    kann ich sagen, dass das Objektiv eigentlich eine ordentliche Schärfe abliefern kann. Auch das Bokeh ist für ein Zoom erstaunlich angenehm!


    So, bis hierher mal mein Frustbericht. Auch wenn man solche Berichte im Internet ständig liest, war ich doch immer der Meinung, dass das Einzelfälle sind und diese
    durch das breite Publikum hochstilisiert werden. Nach meinen zwei auffeinanderfolgend fehlerhaften Objektiven habe ich jetzt aber doch ernsthafte Zweifel, ob es
    sowas wie eine Qualitätskontrolle bei Sigma überhaupt gibt.


    Na ja, wenn ich demnächst dann hoffentlich in der Lage bin, ein paar aussagekräftige Bilder zu machen, wird noch ein Erfahrungsbericht zur D7000 folgen... ;)

  • Danke erstmal für deine Mühe... :thumbup:


    Zitat von "PhilippV3"

    ..., war ich doch immer der Meinung, dass das Einzelfälle sind und diese
    durch das breite Publikum hochstilisiert werden. Nach meinen zwei auffeinanderfolgend fehlerhaften Objektiven habe ich jetzt aber doch ernsthafte Zweifel, ob es
    sowas wie eine Qualitätskontrolle bei Sigma überhaupt gibt.


    Der Meinung bin ich immer noch. Du schreibst aber selbst, dass es für die Preisklasse gut ist. Ich hatte das Objektiv auch mal und fand es haptisch sehr gut. Die Sache mit der Qualitätskontrolle hängt eben auch mit dem Preis zusammen. Das merkt man leider nachher...
    Sieh es positiv: hättest du das Objektiv gebraucht gekauft, müsstest du die Reparatur bezahlen. ;)


    Viel Glück!

  • Zitat von "Equinox"

    ieh es positiv: hättest du das Objektiv gebraucht gekauft, müsstest du die Reparatur bezahlen.


    Ich sehe das anders. Meine Sigmas habe ich alle gebraucht gekauft und die passen zu 100%. Jetzt kann darüber spekuliert werden, ob der Vorbesitzer schon tätig geworden ist. Was aber nach meinen Recherchen (Rückfrage oder Beiträge in Foren) nicht der Fall war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Die Sache mit der Qualitätskontrolle hängt eben auch mit dem Preis zusammen. Das merkt man leider nachher...


    Ja, das ist wohl leider wahr.


    Und ich möchte das Objektiv als solches auch gar nicht schlecht reden, ich durfte ja bereits sehen, was für ein Potential die Linse hat.
    Für die Preisklasse ist es erstaunlich gut, inbesondere angesichts des doch recht anspruchsvollen Sensors der D7000!

  • Zitat von "Arie"


    Ich sehe das anders. Meine Sigmas habe ich alle gebraucht gekauft und die passen zu 100%. Jetzt kann darüber spekuliert werden, ob der Vorbesitzer schon tätig geworden ist. Was aber nach meinen Recherchen (Rückfrage oder Beiträge in Foren) nicht der Fall war.


    Gleiche Erfahrungen.


    Ich bezweifle dass es überhaupt durchgängige Qualitätskontrollen in Hinsicht Abbildungsqualität gibt.
    Bei allen Herstellern.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Gleiche Erfahrungen.


    Arie
    Ich weiß nicht, was du anders siehst, denn:


    1. Ich habe nichts gegensinniges behauptet...
    2. ändert alles nichts daran, dass Philipp Probleme mit der Linse hat und dass er die Reparaturen hätte zahlen müssen, wenn er sie gebraucht (nach Garantieablauf) gekauft hätte.


    Durchgehende Qualitätskontrolle wäre in der Preisklasse zu viel erwartet ... ;)

  • Zitat von "Equinox"


    2. ändert alles nichts daran, dass Philipp Probleme mit der Linse hat und dass er die Reparaturen hätte zahlen müssen, wenn er sie gebraucht (nach Garantieablauf) gekauft hätte.


    Doch, der Vorbesitzer hätte sicherlich nicht mit einem fehlfokussierendem Objektiv rumgehampelt und Abhilfe geschafft! ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, mal wieder ein kurzer Zwischenstand in Sachen Sigma:


    Sigma wollte letzte Woche zunächst mal ein paar Beispielbilder, die ich Ihnen dann mit ausführlicher Fehlerbeschreibung geschickt habe.
    Gestern kam dann eine Mail, mit der Bitte, das Objektiv nochmals einzuschicken. Auf meinen Anruf hin
    versicherte mir der Techniker, dass die ausgeprägte Randschwäche auf der rechten Seite tatsächlich außerhalb
    der Toleranz liegt und sie nachbessern werden.


    Klingt erstmal gut, trotzdem bleibe ich sehr skeptisch, was die Erfolgsaussichten anbelangt, ist jetzt immerhin das vierte Mal,
    dass ich ein Paket für den Sigma-Service schnüre... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Das Sigma kam gestern mit der Post zurück, im Schreiben stand "Fokussierung justiert, Schärfe überprüft".


    Nach Durchsicht von ein paar im kritischen Bereich gemachten Bildern hat sich meiner Meinung nach überhaupt nichts gebessert.
    Hier z. B. habe ich bewusst auf den Baum rechts im Bild fokussiert:



    Was meint ihr, was man jetzt noch tun kann? Kann ich noch auf eine Wandlung bestehen, obwohl das Objektiv ja schon mal getauscht wurde?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pesch"

    Was erwartest du von einem Sigma-Billigobjektiv ?
    Wenn es dir so ans Herz gewachsen ist bietet sich ein kompletter Systemwechsel nach Sigma an.
    Dadurch würde das Prob mit dem Dings automatisch in den Hintergrund treten.


    Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich durchaus keine Bestleistungen am extremen Rand bei Offenblende
    und in voller WW-Stellung von diesem Objektiv erwarte. Hier geht es aber um eine selbst abgeblendet ausgeprägte Unschärfe im
    kompletten rechten Bilddrittel, die selbst Sigma als außerhalb jeglicher Toleranz bestätigt hat.


    Es geht hier also nicht um meine persönlichen Empfindungen für ein Objektiv oder um einen möglichen Systemwechsel, sondern schlicht darum,
    welche rechtlichen Möglichkeiten ich nun habe. Muss ich das Objektiv wieder zum Service schicken, oder kann ich auf eine Wandlung bestehen?


    Für sinnvolle Kommentare schon mal im Voraus :danke:

  • Ob man auf Wandlung bestehen kann, weiß ich nicht. Versuche es doch einfach mal.


    Nachtrag:
    Ansonsten würde ich es so oft einschicken, bis denen der Spaß vergeht. Bleibst du eigentlich auf den Versandkosten sitzen?



  • woher willst du wissen dass der Fokus auch auf dem Baum gesessen hat?
    Überprüfe doch mal anhand eines geeigneteten Motives die Zentrierung.


    @Pesch:
    erst lesen, dann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Ob man auf Wandlung bestehen kann, weiß ich nicht. Versuche es doch einfach mal.


    Nachtrag:
    Ansonsten würde ich es so oft einschicken, bis denen der Spaß vergeht. Bleibst du eigentlich auf den Versandkosten sitzen?


    Versuchen würde ich es natürlich schon, nur wäre mir dabei natürlich wohler, wenn ich vorher die Gewissheit hätte,
    dass ich auch tatsächlich ein Anrecht darauf habe. ;)


    Zu den Versandkosten: Nein, die schicken mir jedesmal per Mail ein Retouren-Label zu.


    Zitat von "FrankDpunkt"

    woher willst du wissen dass der Fokus auch auf dem Baum gesessen hat?
    Überprüfe doch mal anhand eines geeigneteten Motives die Zentrierung.


    In dem Beispielbild war die Schärfeebende tatsächlich nicht ganz auf einer Ebene wie in dem obigen ersten Beispielbild,
    trotzdem sollte bei abgeblendeten 17mm eigentlich alles auf dem Bild scharf sein, ich werde das aber heute abend nochmal nachholen...

  • Zitat von "PhilippV3"

    Versuchen würde ich es natürlich schon, nur wäre mir dabei natürlich wohler, wenn ich vorher die Gewissheit hätte,
    dass ich auch tatsächlich ein Anrecht darauf habe.


    Ich kenne das nur so, dass der Hersteller 2mal auf Nachbesserung pochen kann. Wenn das keine Besserung bringt ---> Wandlung.

    Zitat von "PhilippV3"

    Zu den Versandkosten: Nein, die schicken mir jedesmal per Mail ein Retouren-Label zu.


    Das ist schon einmal besser als Tamron. :thumbup: Da bin ich 2mal auf den Versandkosten sitzen geblieben. :(

  • ich hab mir das Bild angeschaut.
    In "normaler" Größe absolut korrekt.
    100% ist eigentlich nichts richtig scharf.
    Für mich wäre das kein Grund zur Trauer, erst recht nicht zum Objektiv einschicken, da die Bilder bei mir "verwertet" werden und dann diese "Schwächen" nicht mehr zu sehen sind.



    Aber, jeder wie er es braucht.