Warum gibt es keine CMY-Sensoren?

    • Offizieller Beitrag

    Normale Bayer-Sensoren verwenden ja bekanntlich Farbfilter in rot, grün und blau. Ich hätte den Verdacht, dass genau aus dieser Tatsache die besondere Rausch-Matsch-Problematik für blaugrüne Flächen erwächst (Rasen, Wald, Blätter). Warum baut man eigentlich keine Sensoren mit cyan, magenta und gelbem Bayer(artigem)-Muster? Da gibt es doch bestimmt einen guten Grund, den ich übersehe, oder?

  • Weil auf dem Sensor Licht aufgezeichnet wird.
    Farbiges Licht entsteht durch additive Farbmischung, und jeder Farbton kann eindeutig einem RGB Wert zugeordnet werden.
    cmyk sind aber die Grundfarben der subtraktive Farbmischung. Also von Pigmentfarben auf einem Träger, z.B. Papier. Oft führen mehrere CMYK-Werte zum gleichen oder zumindest einem ähnlichen Farbergebnis bzw je nach Trägermaterial können jeweils gleiche Werte zu einem unterschiedlichen Farbergebnis führen. Zudem können in cmyk viel weniger Farben dargestellt werden, als in RGB, der Farbraum istr viel kleiner. Gerade dunkle Töne schmieren komplett zu bzw sehr reine Komplementärfarben (also rot, grün und blau) lassen sich nicht in beliebig vielen Zwischenstufen darstellen.


    Alle bilderfassenden Geräte - also Fotosensoren in Kameras, Photomultiplyer in Trommelscannern und Zeilensensoren in Flachbettscannern - lesen ein farbiges Bild zunächst in RGB aus und rechnen es dann falls erwünscht in cmyk um.

  • Also ich kann da nur spekulieren, dass es zu aufwendig und zu verlustbehaftet ist, was die resultierende Signalqualität angeht, wenn die Komplimentärfarben cmy erst zu rgb umgerechnet werden müssen. Letzteres entspricht nunmal unserem Sehverhalten und das hat sich ja auch nicht ohne Grund so entwickelt, oder warum haben unsere Augen sonst ganz bestimmte Farbrezeptoren und andere nicht? So wie ich das verstehe orientiert sich die Farbaufbereitung von RGB Sensoren an unserem Sehapparat, sicher auch daran zu erkennen, dass die Farbe Grün eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
    Bei den Weltraumteleskopen soll es sehr viel mehr Farbfilter für die Kameras geben, aber das dürfte ebenso wenig interessant sein, da es dort um andere Dinge geht.
    Von Sharp gibt es z.B. diesen Sensor: LZ2423H, dieser arbeitet mit cmy+grün. Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht....



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "luckyshot"

    Farbiges Licht entsteht durch subtraktive Farbmischung, und jeder Farbton kann eindeutig einem RGB Wert zugeordnet werden.cmyk sind aber die Grundfarben der additiven Farbmischung.



    Zitat von "Roppongi"

    RGB ist ein additives Verfahren und CMYK eine subtraktive Farbmischung, die extra für die Gegebenheiten beim Druck entwickelt wurde.


    Jetzt müsst ihr Euch nur noch einig werden. :-o


    Luckyshot: RGB Substraktiv, CMYK additiv


    Roppongi: RGB additiv, CMYK substraktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte die Farben auch dann trennen, wenn man die Bayer-Filter abschwächen und rosa/grünlich/bläulich Filter nehmen würde, die immer noch ein Teil der anderen Spektren durchlassen. Dann müsste man die Farben anschließend mehr verstärken und erhielte damit weniger Luminanz- aber mehr Farbrauschen. Ich denke genauso wäre es bei CMY-Sensoren: Weniger Luma- aber mehr Chroma-Rauschen. Ob das wünschenswert ist? Ich finde eher nicht.

  • Bei Wiki heißt es Zitat:"CYGM gives more accurate luminance information than the Bayer filter, hence a wider dynamic range, but at the expense of colour accuracy."
    Quelle: CYGM Filter



    Hier nochmal eine Übersicht zu den verschiedenen Color Filter Array - Varianten:
    Color filter array


    Ist keine Antwort aber vielleicht ein nützliches "Puzzleteil"...



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard