Ebenenfunktionalität für Lightroom

  • Für alle Lightroom (und soweit ich weiß auch Aperture) Nutzer gibt es von der Firma ononesoftware (das sind die, bei denen man die früheren Extensis-PlugIns ordern kann) nun eine Erweiterung für die Verwendung von Ebenen. Alles weitere wird hier erklärt:


    >> klick <<


    "...a Public Preview of Perfect Layers is now available for you to download and play with, free of charge." :)




    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "le spationaute"

    Und wer probiert das jetzt als erster?



    Also probiert habe ich das bereits und ich muß sagen es funktioniert recht gut. Man sollte aber jetzt nicht auf biegen und brechen den Vergleich mit der Photoshop-Ebenenfunktionalität suchen. Es ist halt ein eigenständiges Programm, das nahtlos mit Lightroom zusammenarbeitet und somit für viele Arbeiten allemal ausreichend sein dürfte. Maskierungen, Ebenenblend-Modes, color-fill Layer, tablet Unterstützung usw ist alles vorhanden, damit geht also schon einiges. Klar, richtige composings und aufwendige Maskierungen wie in Photoshop gehen so natürlich (noch) nicht, aber dafür gibt es ja bereits Alternativen. Als Lightroom-PlugIn eine schöne Ergänzung für alle diejenigen, die sich manchmal einfach die Möglichkeit von Überblendungen samt Maskenfunktion wünschen, ohne gleich Photoshop dafür nutzen zu müssen. Und es ist ja erst Version Nr.1, da wird es ganz sicher noch einiges an Weiterentwicklung geben...einfach mal ausprobieren! :)



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "le spationaute"

    Und wer probiert das jetzt als erster?


    Das hättest an sich Du sein müssen, weil Du es als erster hättest wissen können. ;) Das Programm, auf das picturehunter hier hinweist, ist mir nämlich auch vor einigen Tagen begegnet. Und zwar über das LR-Buch von Torsten Kieslich, das ich mir auf Deinen Forums-Tipp hin kürzlich gekauft habe. :P Allerdings wird zugegebenermaßen nicht direkt auf das Ebenen-Add-On, sondern auf ein anderes von der gleichen Firma (onOne-Software) hingewiesen. Im Kapitel nach den Nik-Filtern auf Seite 280. Weil ich die Firma nicht kannte, habe ich interessehalber auf der Webseite reingeschaut und das Ebenen-Add-On gesehen. Du hast also noch mal Schwein gehabt und bist quasi rehabilitiert.


    Da sich picturehunter der Sache nun annimmt, sollte man ihm eine Frist setzen, bis zu der den Forumsteilnehmern ein vollständiger Erfahrungsbericht zur kritischen Prüfung vorzuliegen hat. Also reiß Dich am Riemen, Frank! :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris