Canon Bildstile - welche nutzt ihr?

  • Hallo Canon -Fraktion,


    mich würde interessieren ob ihr je nach Situation den Bildstil ändert oder ob ihr immer den selben benutzt.
    Ich selbst fotografiere fast ausschließlich im RAW Format. Somit ist es eigentlich egal. Eingestell habe ich bei mir aber den Stil "Neutral" . Da empfinde ich die Bilder am besten und brauch fast so gut wie nie etwas korrigieren.

  • Da auch ich immer in RAW aufnehme, ist der Bildstil für mich nur für die Displaykontrolle interessant.. Im Allgemeinen habe ich einen angepassten Leica-Bildstil und manchmal (wenn ich geplant SW aufnehme) schalte ich auf monochrom um, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie es in SW wirkt..

  • ...Ich habe bei mir unterschiedlichste Bildstile im Betrieb beim Schiessen. Ich stelle die vorher ein, um einfach immer sofort das richtige Gefühl für die Situation zu haben. Ohne könnte icch irgendwie nicht. Hatte vor Kurzem die Möglicchkeit für ein kleines Shooting mit einer H4D40, welche aber alles schön neutral wiedergibt - ging irgendwie so gar nicht, ist eine ziemliche Umstellung *g*. Allerdings muss man dazusagen, dass ich meist einen Displaysucher zum Einstellen nutze, damit ich gleich mal die optimale Bildwelt bekomme... .

  • Zitat von "modena"

    Nutze die im Netz zu ladenden Style T10NA und einen einen etwas angepassten T3STA.


    Den T3STA hatte ich auch schon. Bin dann aber wieder davon abgekommen. den T10NA habe ich mir gerade heruntergelanden. Werde ihn nachher mal probieren.

  • Ich fotografiere nur mit RAW und benutze LR3 zur Entwicklung etc..


    Uebernimmt eigentlich LR diese Bildstile oder überschreibt es sie mit seinen default Settings :?:


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es wohl davon abhängt in welcher Reihenfolge man wie entwickelt.


    Ich hatte mal zwei verschiedene Stile verwendet, konnte aber in LR3 keinen Unterschied erkennen. Hätte wohl mal Monocrom nehmen sollen, dann wäre es wohl offfensichtlicher. Wenn ich Zeit habe probiere ich es mal aus.


    Gruss Dieter

  • Zitat von "11er"


    Uebernimmt eigentlich LR diese Bildstile oder überschreibt es sie mit seinen default Settings :?:


    Die Bildstile werden bei RAW ausschließlich von der Canon Software (DPP) ausgelesen und angewendet.. Alle anderen Programme interpretieren das RAW mit ihren eigenen Einstellungen.

  • Zitat von "NOP"

    Die Bildstile werden bei RAW ausschließlich von der Canon Software (DPP) ausgelesen und angewendet.. Alle anderen Programme interpretieren das RAW mit ihren eigenen Einstellungen.


    Zitat von "ghooosty"

    Ich hatte diesbezüglich vor kurzem in Bayern ein Gespräch mit einem Lightroom Entwickler, welcher mir sagte, dass die implementierten Canon Profile, von Canon selber erstellt werden.


    Gooosthy's Zitat aus dem Glaubensfrage JPEG - RAW Thread entnommen.


    Verstehe ich jetzt Gooosthy falsch oder passt das nicht mit NOPs Aussage zusammen :?:

  • Zitat von "11er"


    Verstehe ich jetzt Gooosthy falsch oder passt das nicht mit NOPs Aussage zusammen :?:


    Das passt schon zusammen.. Die von LR verwendeten Profile sind möglicherweise den Canon-Bildstilen sehr ähnlich (möglicherweise sogar von Canon "programmiert"), aber der an der Kamera eingestellte Bildstil wird von LR (noch?) nicht erkannt.


    Beispiel:
    Du hast an der Kamera "neutral" eingestellt.. DPP übernimmt diesen Bildstil und das RAW wird neutral dargestellt.. LR jedoch kann mit dem Bildstil nicht umgehen und benutzt seine eigene Voreinstellung (bspw. "Standard").. Du kannst jetzt in LR das Profil auf "neutral" umstellen, so dass das Ergebnis ähnlich wird, jedoch wird das nicht automatisch erkannt.