Olympus E 510 OOC Bilder

  • Hallo zusammen,
    damit diese Rubrik hier nicht in Vergessenheit gerät , hier zwei Bilder von mir vom gestrigen Tag.


    Beide Bilder sind so wie sie sind aus der Kamera gekommen , soll heißen sie sind ansolut NICHT bearbeitet !! Nicht ausgrichtet , geschärft oder sonst etwas !!


    Mich würde interessieren ob ihr an der Bildqualität irgendetwas zu bemängeln habt ( nicht Bildaufbau ) und wie ihr die Bilder verändern / bearbeiten würdet !!


    Viel Spaß
    Kai



    Bei diesem Bild hate ich leider kein Stativ dabei und hatte bei max Zoom ( 150 ) Mühe die Kamera ruhig zu halten.. Es war nur ein wackeliges Geländer als Stativersatz vorhanden.. :)


    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Master 01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei beiden Aufnahmen würde ich den Schwarzpunkt etwas anheben, weil das Histogramm nicht ganz bis Schwarz reicht, obwohl im Wald tatsächlich ganz dunkle Stellen vorkommen. Der Weißabgleich scheint mir etwas daneben zu liegen: Das Grün der Wiese und der Bäume ist unnatürliches Blaugrün. Das stellst du auch fest, wenn du mit der Pipette auf die weiße Hose klickst. Dadurch wird die ganze Anmutung wärmer und freundlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen die kühlen Farben eher besser. :cool:


    Aber mir ist aufgefallen, dass bei beiden Bildern der Fokus nicht sitzt. In der Sport-Einstellung die du benutzt hast aktiviert die Kamera automatisch den kontinuierlichen AF mit Auslösepriorität, d.h. die Kamera macht jederzeit ein Bild egal ob es scharf wird oder nicht.
    Ich habe auch eine E-510 und oft ist der C-AF (zumindest mit den Kit-Objektiven) einfach nicht gut genug. Darum fotografiere ich meist auch Sport nur im S-AF-Modus, das senkt den Ausschuss beträchtlich, allerdings löst die Kamera halt ab und zu auch nicht aus.


    Außerdem habe ich bei der Kamera meist 1/3 Blende Unterbelichtung eingestellt, damit die Lichter nicht ganz so schnell ausreißen (das ist meiner Meinung nach eine Schwäche der E-510). Wenn man anschließend maßvoll mit einer Gamma-Korrektur (oder Mitten beim ji) aufhellt, ergibt sich ein etwas weicher abgestuftes Bild mit schönen Lichtern.

  • Die Version von Betram finde ich deutlich gelbstichig und ich denk da täuscht mich mein Monitor nicht, nachdem Grün- und Rotkanal hier deutlich clippen, Blau aber nicht. So eine sehr warme Abstimmung passt nur, wenn die Lichtsituation auch zu warmem Licht passt - hier ist's offensichtlich eher Mittag.


    Anbei ein Vorschlag von mir - Farb- und Tonwertkorrektur, Vignette und geschärft.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung und eure Vorschläge !!
    Mir sind die Vorschläge von Bertram auch etwas zu gelbstichig und dachte zuerst , das es an meinem Monitor liegt ...
    Franz hat übrigens recht , das Bild ist um die Mittagszeit entstanden , nämlich um ca . 13.30 Sommerzeit, also nach RICHTIGER Zeit 12.30 ... :lol:


    Die Version von Flash gefällt mir sehr gut !! :thumbup:


    Franz
    Das mit dem Fokus ist mir immer noch ein Rätsel... Woran siehst Du das der Fokus nicht richtig sitzt ?? Ich denke Du hast sicher Recht , aber wie erkennt man das ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"

    Woran siehst Du das der Fokus nicht richtig sitzt ?? Ich denke Du hast sicher Recht , aber wie erkennt man das ?


    Am Rasen. Der ist vorne schärfer als dort wo die Akteure stehen, jedenfalls beim zweiten Bild ganz eindeutig. Beim ersten Bild könnten auch Bewegungsunschärfe und der Randabfall die Unschärfe verursachen.


    Mein 40-150 liefert bei 150 mm manchmal super Bilder und manchmal solche wie dein erstes, geht es dir auch so? Ich denke das liegt an der AF- oder Zoom-Mechanik die nicht präzise genug ist.

  • Franz
    Ich bin mit dem 40-150 eigentlich ganz zufrieden , muß aber gestehen , das ich normalerweise ab 100 immer ein Stativ verwende.. Ging nur bei den Sportaufnahmen diesmal nicht.


    Ich habe auch zum ersten mal das Sportprogramm verwendet und war etwas genervt dass die Kamera den Fokuspunkt nicht anzeigt !! Darum hatte ich auch Mühe den Fokus zu treffen!


    Ich merke aber das die 510 nicht schnell genug ist ( 3 Bilder die Sekunde ) um Bewegungsabfolgen zu schießen . Das hatte ich nämlich vor , um dem Werfer zu erklären wo sein Fehler beim Wurf liegt..

  • Zitat von "Master 01"


    Die Version von Flash gefällt mir sehr gut !! :thumbup:


    Mir gefällt sie auch sehr gut. Deine Ursprungsbilder sind in der Tat ein wenig gelblich. Aber ich denke da wird man nicht gleich die richtigen Einstellungen beim grellen Sonnenschein treffen können. Man kann es halt immer noch nachbearbeiten, wie Flash es gemacht hat ;)

  • Ich habe die Bilder aus der E-410/510 geliebt, nie wieder hab ich so knackige, fertige Bilder aus der Kamera bekommen, mit ner ordentlichen Linse dran und da kann man bei Olympus ja eigentlich zu allem greifen hat man so ein super Paket. Im übrigen hat die E-510 für mich auch heute noch mit das beste Handling.


    Naja ich schwärm schon wieder :D wenn dieser Sucher nicht wäre und einige kleine anderen Sachen, hätte ich Olympus immer noch ;)

  • Zitat von "Master 01"

    Franz
    Ich bin mit dem 40-150 eigentlich ganz zufrieden , muß aber gestehen , das ich normalerweise ab 100 immer ein Stativ verwende.. Ging nur bei den Sportaufnahmen diesmal nicht.


    Ich habe auch zum ersten mal das Sportprogramm verwendet und war etwas genervt dass die Kamera den Fokuspunkt nicht anzeigt !! Darum hatte ich auch Mühe den Fokus zu treffen!


    Ich merke aber das die 510 nicht schnell genug ist ( 3 Bilder die Sekunde ) um Bewegungsabfolgen zu schießen . Das hatte ich nämlich vor , um dem Werfer zu erklären wo sein Fehler beim Wurf liegt..


    von welchem ZD 40-150mm redet ihr? Ich habe das ZD 40-150m/3,5-4,5 . Ich verwende es an der E-410 und den C-AF bei Sportaufnahmen selten.
    Hier mal ein Mehrfachvergleichsbild vom Springreiten, was die einzelnen Sprungphasen zeigt. Das Bild muß gespeichert werden, um die Mehrfachbilder anzuzeigen.


    Gruß Martin