Fotorucksack für Radausflüge gesucht

  • Guten Morgen,


    ich suche - um größtenteils mit dem Fahrrad die Region um Frankfurt (auch Taunus/Wetterau) zu erkunden - einen Fotorucksack.
    Derzeit verwende ich eine Olympus E-500 und habe 3 Objektive (14-42, 40-150, 35 mm). Wobei es wohl sinnvoll ist nur 1 oder 2 Objektive mitzunehmen.


    Mit der Ausrüstung auf dem Rücken werde ich jetzt zwar nicht durch das unwegsamste Gelände fahren, aber dennoch habe ich meine Bedenken was Body und Objektive an Erschütterungen durch Feld/Wald/Schotterwege ggfs. Kopfsteinpflaster aushalten.


    Daher meine Frage an die Rad-/Wander-Fotografen unter euch, was sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • @Bärbel
    Dankeschön für den Link, das sieht qualitativ sehr hochwertig aus!



    Zitat von "Dennis"

    Welchen Rucksack Du nimmst ist relativ egal, da sie eh nicht federn.
    Wichtiger ist eher, das Du im harten Gelände den Hintern hoch nimmst und selbst federst.


    Okay, hartes Gelände ist klar. Und grundsätzlich, wie empfindlich ist die Foto-Mechanik bei "normalen" Erschütterungen auf Wald/Feldwegen?


    Generell dürften doch Erschütterungen auf dem Fahrrad höher sein (selbst auf geteerten Radwegen), als wenn ich zu Fuß durch die Landschaft ziehe? Eine (D)SLR hat ja einige mechanische Bestandteile (Spiegel etc) mehr als eine Kompakte :???:

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • Also ich habe meine in einer normalen Packtasche, teilweise sogar in der Lenkertasche, quer durch Polen und zurück gescheucht. Und was da teilweise als "Straße" bezeichnet wird, würde hier als "unbefestigter Feldweg" durchgehen. Sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit :cool:

  • Zitat von "Tequila"

    Also ich habe meine in einer normalen Packtasche, teilweise sogar in der Lenkertasche, quer durch Polen und zurück gescheucht. Und was da teilweise als "Straße" bezeichnet wird, würde hier als "unbefestigter Feldweg" durchgehen. Sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit :cool:


    Oh danke, dies ist ja mal ein belastbarer Hinweis, die Straßen in Polen kenne ich auch :cool:
    Gut dann werde ich mir diesbezüglich ab jetzt weniger Gedanken machen :)

    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), Philosoph.

  • Hallo rtx05,


    ich habe mir vor 3 Jahren die kleine E-410 und 420 für Radtouren und Wanderungen ausgesucht. Fotografieren und Radfahren/Wandern läßt sich aber viel besser miteinander verbinden, wenn man KEINEN Rucksack verwendet. Rucksäcke sind etwas für Kilometerfresser, weil die Kamera im entscheidenden Moment nicht zur Hand ist (in der Natur ist gerade das Pflicht). Also greife ich zu Umhänge- und/oder Gürteltaschen. In die Natur nehme ich max. 2 Objektive ohne weiteres Zubehör mit. Meistens weiß ich welche Motive mich erwarten und richte mich mit Objektiven entsprechend ein (ZD 70-300mm, ZD 35mm Makro). Für Landschaft, Architektur ist das ZD 14-54mm(I) und das ZD 9-18mm vorgesehen. Bis auf das ZD 70-300mm sind alle anderen Objektive klein, handlich und für unseren Zweck ideal.


    Gruß phoenix66


  • Hallo, nur um faire Verhältnisse zu schaffen: Ich bin Vanguard-Mitarbeiter. So lässt sich mein Vorschlag ehrlich einordnen.
    Vanguards Sydney-Serie ist dick gepostert, vielseitig und etwa auf Fotojournalisten zugeschnitten. Die Tasche lässt sich zudem gut beim Radfahren umhängen. Und in der Gößte 27 passen auch Deine Objektive samt Body rein. Passt ja alles, vielleicht ist es etwas für Dich.
    http://vanguardworld.de/index.…o-video/list-1-1-133.html


    Viele Grüße