Microsoft Camera Codec Pack (RAW-Anzeige W7&Vista)

  • Microsoft hat heute ein Codec Pack veröffentlicht, mit dem es möglich wird, unter Windows 7 und Vista SP2 (auch 64bit) im Explorer und anderen Programmen (WIC) RAW-Miniaturansichten anzuzeigen.. Einige RAW-Dateien konnte Windows davor nicht ohne Zusatzsoftware darstellen, also ist das sicher eine sinnvolle Erweiterung für "uns Fotografen" ;)


    Link zum Download

  • Moin,


    danke für die Info, auch wenn das für mich jetzt leider zu spät kommt. Ich hab' mir aus lauter Verzweiflung gerade ein umfassendes Codec-Paket für 64Bit gekauft. Gut, mit knapp 11 Talern ist das verschmerzbar und es ist alles mögliche - sogar alle Pentaxe ;) - mit drin.


    Aber hier hat Microsoft endlich das getan, was Hoya bisher eingespart hat: 64Bit Codecs für Pentax-RAWs. Nur die Eigner von K-r und K5 schauen da noch in die Röhre. Zu andern Marken kann ich jetzt nichts sagen.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Quote from "NOP"

    Microsoft hat heute ein Codec Pack veröffentlicht [...]


    Wow - über das Thema hatten wir es doch im Januar schon mal, da hatte ich genau nach solchen Codecs gesucht. Danke für den Tipp!


    Damit sind dann ja endlich auch die 64bit Windows-Systeme mit kostenlosen RAW-Codecs für Nikon, Canon und die anderen großen Kamerahersteller ausgestattet.


    Viele Grüße
    Chris

  • Quote

    Damit sind dann ja endlich auch die 64bit Windows-Systeme mit kostenlosen RAW-Codecs für Nikon, Canon und die anderen großen Kamerahersteller ausgestattet.


    Aber leider nicht für die D7K.


    Wenn´s schnell gehen soll, nehm ich immer noch den IrFanview mit dem RAW Plugin. Das schnelle anschauen der Bilder funktioniert tadellos, nur das starten von NX2 muß wieder dann vom Explorer aus geschehen.


    Ich hoffe, Nikon / Microsoft schiebt bald nen 64 Bit Codec nach. Es würde die Sache schon wesentlich verbessern.


    Gruß
    Hans-Jürgen