Unglücklich mit Canon 24-70 f/2.8 - Alternativen?

  • Ich hatte auch schon über das 17-40 L nachgedacht f/4 (Link zu Photozone), aber das wird, wie im Grunde alle Canon WW Objektive, auch überall verrissen. 2.5* von 5* bei optischer Qualität, 3* ("just") von 5* bei optischer Qualität ...


    Allerdings für 600 Euro wesentlich günstiger als das 24-70.


    Hmpf.

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Ich find das 17-40 gut. Ist eben weniger lichtstark (aber siehe Pesch; das Tamron vignettiert wohl heftig an KB? Da kann man dann auch gleich f/4 nehmen) und ein anderer Brennweitenbereich ... eher Konkurrenz zum 16-35. Aber es ist sein Geld wert, finde ich. Gibt vielleicht ein paar Serienschwankungen ... meines war jedenfalls bis auf eine minimale Dezentrierung (an KB links außen weicher) ok. Recht gut gebaut, fokussiert leise und zügig, ist sehr ansehnlich (fand es an der 5D optisch sehr ästhetisch, sofern das jemanden interessiert). Hatte sogar ne Gummilippe am Bajonett.

  • ... Arie, das Canon 24-70mm 2,8 kostet aber nur 1064€, dass ist dann halt mal weit mehr als 1/3 teurer und die Ecken sind halt bei 24mm auch nicht der Hammer.


    Das 17-40 ist ja nun wirklich ein anderer Sektor, witziger Sprung und optisch auch nicht optimal. Wenn du sowas haben willst, schau dir mal das Tamron 17-35mm 2,8-4 an. Gibts meist nur noch gebraucht, aber kostet nur um die 235€. Ich liebe das Teil. Leise, fix, gute Bildqualität und die Bilder sehen bei 17mm 2,8 sehr cool aus. Nehme das gerne für die People Fotografie. Es hat in den extremsten Ecken bei 17mm Probleme, da muss man bis F11 runter, aber das Problem haben die beiden von Canon auch. Ich finde es persönlich optisch besser, als das 16-35mm 2,8. Aber man muss es einfach mal getestet haben. Hab es damals gekauft, weil ich von APS-C auf KB umgestiegen bin und zu wenig Geld für die teuren Varianten hatte, aber ich bin dabei geblieben, da die Werte absolut überzeugen.
    Kannst bei Interesse ja mal schauen: http://www.photozone.de/nikon-…n-lab-test-report--review


    Ist bis heute meine liebste Linse... .