Halbautomatischer FullHD-Crop mit Photoshop

  • Ich habe einen Ordner voll Bilder in 1920x1440px, also 4:3 Format.
    Diese möchte ich jetzt ins FullHD-Format croppen, also auf 1920x1080px (16:9).
    Dabei möchte ich nicht immer die Mitte nehmen, sondern die vertikale Position des Ausschnitts manuell vorgeben können.
    Das ganze möchte ich in Photoshop gerne als halbautomatische Batch-Aktion auf einen ganzen Ordner anwenden.

    • Automatisch Bild aus Ordner öffnen.
    • Crop auf 1920x1080px. Dabei Ausschnittsposition manuell festlegen.
    • Automatisch Bild speichern und schließen.
    • Weiter bei Punkt 1.


    Geht das? Also insbesondere Punkt 2, der Rest ist ja trivial...
    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Woran hängt es denn genau? Wenn das Crop-Werkzeug sich nicht verschieben läßt, geht es ja auch mit der Rechteckauswahl und Bild-Freistellen, ne! Ich seh das größte Problem noch darin, automatisch ein Bild zu laden ... oder erst der Reihe nach und nicht alle sofort.


    Ansonsten könntest Du die Aktion ja zweiteilen ... und klickst eben einmal auf das Dreieck ("Play") für Aktion I, schiebst den Rahmen hoch und runter, und klickst nochmal auf das Dreieck für Aktion II ...


    Oder eben einfach weg von PS was Kleines nehmen ... hatte da nicht neulich eine der Damen was genannt? Das konnte genau das mit dem Rahmen! War im Faden zu FastStone/Irfan und Batch.

  • RitterRunkel:
    Die Aktion, so wie ich sie angehängt habe, läuft wie gewünscht durch (über Automatisieren - Stapelverarbeitung).. Die Bilder werden (aus dem gewählten Ordner) nacheinander abgearbeitet und die Aktion stoppt jedesmal beim Freistellwerkzeug mit dem Ausschnitt, den man beim Aufzeichnen der Aktion festgelegt hat.. Den kann man dann verschieben, bestätigt per Klick auf den grünen Haken (oder Enter) und danach wird automatisch gespeichert und das Bild geschlossen (dafür gibt's auch zig Wege, meiner ist nur einer.. ;) ) und es geht mit dem nächsten Bild weiter..
    Oder anders gesagt: Alles, was man je Bild tun muss, wenn die Aktion eingerichtet ist und läuft: Ausschnitt verschieben (wenn gewünscht)/Enter drücken


    Wozu dann ein Extra-Programm, wenn man das Schweizer Taschenmesser hat.. ;)


    PS: Rechteckauswahl - Freistellen ist für diese Aktion untauglich, da man keine Eingriffsmöglichkeit hat..


    Edit: Der andere Thread (mit dem Hinweis auf "JPEGCrops"): Bilder beschneiden mit Stapelverarbeitung

  • Zitat von "NOP"

    RitterRunkel:
    Die Aktion, so wie ich sie angehängt habe, läuft wie gewünscht durch (über Automatisieren - Stapelverarbeitung).. Die Bilder werden (aus dem gewählten Ordner) nacheinander abgearbeitet
    [..]
    Wozu dann ein Extra-Programm, wenn man das Schweizer Taschenmesser hat.. ;)


    PS: Rechteckauswahl - Freistellen ist für diese Aktion untauglich, da man keine Eingriffsmöglichkeit hat..


    Schön, wenn das mit dem Bilderladen doch so klappt. =) Da fehlt dann wohl meine Erfahrung (und mein Wille) mit den Aktionen, die ich nur minimal nutze (nämlich einzeln, nie in Masse). Mein Eindruck von PS ist leider oft weniger der eines Taschenmessers, als vielmehr der einer gewichtigen Schneidmaschine, die zwar auch schwierige Sachen gut erledigt, aber eben auch vornehmlich diese, sprich sozusagen immer umständlich aufgebaut werden muß.


    Hinzu kommt, bzw. da rührt meine Meinung wohl auch her, daß meine Versuche vor Jahren mit PS schlicht einige Vorschaubilder automatisiert erstellen zu wollen, doch sehr ernüchtert wurden: So konnte ich das Web-Speichern nicht automatisieren und erhielt per Speichern-unter die Vorschaubilder mit EXIF, sowie weiterem integrierten Daumennagelbild ... Und überhaupt gab es auch kaum Kontrolle über Meta-Daten. Erst kürzlich kann man da bei Web-Speichern einen Haken setzen. Viel mehr isses aber auch jetzt noch nicht (ja irgendwo in den Optionen kann man mittlerweile noch Felder einfügen).


    Was ich meine: Es gibt tolle freie Programme, die mal eben ne Auswahl an Bildern abfragen, sowie Wünsche für Dateinamen, reguläre Ausdrücke, etc., bevor sie im Idealfalle das Bild verlustfrei beschnitten mit den Metadaten meiner Wahl speichern.


    Photoshop kann viel, hat aber noch ebenso viel Bedarf, mMn.

  • RitterRunkel: Nur kurz, da das hier am Thema vorbeigeht.. Bzgl. Umgang mit Metadaten ist mir PS (wie auch LR) auch ein Graus, dafür nutze ich exiftool als einziges zusätzliches Programm, das man auch schön automatisieren kann und mit der grafischen Oberfläche sehr simpel zu bedienen ist.. Alles andere habe ich bisher mit PS hinbekommen.. Kurz über eine Aktion nachzudenken ist für mich wesentlich komfortabler als für jedes kleine Problem ein Extra-Programm zu installieren.. ;)

  • Zitat von "NOP"

    RitterRunkel: Nur kurz, da das hier am Thema vorbeigeht.. Bzgl. Umgang mit Metadaten ist mir PS (wie auch LR) auch ein Graus, dafür nutze ich exiftool als einziges zusätzliches Programm, das man auch schön automatisieren kann und mit der grafischen Oberfläche sehr simpel zu bedienen ist.. Alles andere habe ich bisher mit PS hinbekommen.. Kurz über eine Aktion nachzudenken ist für mich wesentlich komfortabler als für jedes kleine Problem ein Extra-Programm zu installieren.. ;)


    Ich habs eben nicht hinbekommen. Vielleicht sollten wir einen PS-Faden aufmachen, in dem wir erörtern, wie ich PS dazu bringe, mir zügig Bilder zu laden, die auf 16:9 geschnitten werden, sobald im Dateinamen SDIM vorkommt und auf 3:2, wenn IMG im Namen steht, bevor beide verlustfrei beschnitten gespeichert werden. Aber ich stimme Dir zu, daß es für die meisten Aufgaben durchaus reichen wird. Und ich hab auch keine Lust mir die Platte vollzumüllen mit Weichware. Im Idealfall kann ja schon mein Bildbetrachter das Beschriebene ... oder halt, den kann ich ja deinstallieren und meine Bilder in PS betrachten? ;) Nee, Spaß, ich denke, wir wissen beide, worauf wir jeweils hinaus wollen - woll_t_en, ist ja off topic, da jemand leider Photoshop im Titel vermerkt hat. :mrgreen:

  • Zitat von "NOP"

    [...]
    Wichtig ist der aktivierte Dialog beim Freistellen, dann stoppt die Aktion jedesmal und man kann den Ausschnitt verschieben...


    Das hat soweit funktioniert. Nur eins macht mir ein etwas ungutes Gefühl:
    Die Funktion "Freistellen" im Rechteck-Modus führt ja bei Zielwertvorgabe üblicherweise eine Skalierung aus. In meinem Fall ist das nicht nötig, da die Bilder sowieso schon die richtige Breite haben. Ich bekomme aber bei der Funktion keine ordentliche Rückmeldung, ob der selektierte Cropbereich 1920 oder vielleicht nur 1919 oder 1921 breit ist. Es könnte also passieren, dass ich knapp daneben liege und dann alle Bilder minimal skaliert werden...
    (Hmm... oder schnappt die Freistellen-Funktion beim Skalieren an Hilfslinien an?)

  • 1. Du siehst doch in der Aktion unter Freistellen die Breite: links: 0 Pixel, rechts: 1920 Pixel (in Deinem Beispiel)
    2. Skaliert wird ohnehin nichts, wenn Du die Auflösung beim Freistellen-Werkzeug leer lässt.. Dann wird zwar ein "Fantasiewert" als dpi-Wert eingetragen, aber der spielt keine Rolle und wird bei "für web speichern" wieder überschrieben..


    (dass dafür die Breite/Höhe in cm/Zoll und nicht Pixel angegeben werden muss, dürfte klar sein..)

  • Zum Thema Cropen allgemein habe ich da mal eine Frage.
    Bisher habe ich das immer händisch in IrfanView gemacht und anschließen mit der Funktion "JPG - verlustfreies Freistellen" abgespeichert. Bietet PS auch eine derartige Funktion Beschneidungen/Rotationen verlustfrei auf Bilder anzuwenden?

  • Zitat von "MORPEUS"

    Bietet PS auch eine derartige Funktion Beschneidungen/Rotationen verlustfrei auf Bilder anzuwenden?


    Nein, s.a. RitterRunkels Einwände..


    Davon ab: Kann nicht ohnehin nur verlustfrei in 90° Schritten gedreht und in 16Px Blöcken Beschnitten werden?


    und wie oft müssen Bilder gedreht/beschnitten bzw. neu komprimiert werden, bis man einen praxisrelevanten Qualitätsverlust hinnehmen muss? Ich zumindest öffne/speichere ein JPG nicht zigmal neu.. ;)

  • ... Für sowas bietet sich im Übrigen Lightroom extrem gut an, da halt die ganze Bearbeitung auf die Batch Verarbeitung ausgelegt ist. Wollte es nur mal am Rande erwähnen. Kann man sich für die Zeit auch die Testversion nehmen. Wenn man es möchte, exportiert man sich alles gleich als Diashow für den Fernseher ...

  • Zitat von "NOP"

    Kann nicht ohnehin nur verlustfrei in 90° Schritten gedreht und in 16Px Blöcken Beschnitten werden?


    Richtig! :thumbup: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/J…_Nachbearbeitung_von_JPEG


    Zitat von "NOP"

    ...und wie oft müssen Bilder gedreht/beschnitten bzw. neu komprimiert werden, bis man einen praxisrelevanten Qualitätsverlust hinnehmen muss?


    Siehe ebenfalls Wikipedia. :ugly:


    Klar, mit den richtigen Einstellungen gehen kaum Bildinformation beim erneuten Abspeichern verloren. Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, eine Fehlerquelle auszuschließen (z.B. falsche Einstellungen beim Abspeichern) und die Aktion auch noch Verlustfrei durchgeführt werden kann, dann sollte man diese auch nutzen.

  • Hallo NOP,
    kurze Frage zu deiner Beschreibung zum "Halbautomatischer FullHD-Crop mit Photoshop", es ist genau was ich suche.
    Allerdings bekomme das "Wichtig ist der aktivierte Dialog beim Freistellen" nicht hin... :-/
    Mal von vorne, ich nutze "Neue Aktion" aufzeichnen, öffne ein Beispielbild und möchte dann Beispielhaft freistellen. Dazu verwendet ich das Auswahlwerkzeug, stelle 1920x1080 als "feste Größe" ein und markiere einen Bereich im Bild, klicke danach "Freistellen", speichere und schliesse das Bild.
    Nun wird die Aktion gespeichert.
    -> dann bin ich allerdings nicht in der Lage den Dialogbutton links von "Freistellen" zu klicken. Er ist deaktiviert. Das funktioniert für "öffnen" etc., aber gerade nicht für das Freistellen. Mache ich was falsch?!?
    Gruß!
    astrosoft
    PS: ich nutze inzwischen Photoshop CC