Nachfolger für EOS450D gesucht

  • Zitat

    nachdem ich mol's angebot leider nicht auf die reihe gekriegt hab,


    Du warst zu dem Zeitpunkt auch noch unentschlossen ob 5D oder 40D und hast lange nichts mehr von dir hören lassen, da ist dir einfach einer aus meinem Freundeskreis zuvorgekommen.


    Zitat

    ist das auch für nen laien wie mich mit bloßem auge erkennbar oder merk ich das sofort, wenn sie auslöst?


    Nein, als Laie erkennt man eigentlich nur "geht" oder "geht nicht".
    Der Preis des von dir verlinkten Angebotes liegt ausserdem ziemlich an der Oberkannte (ob eine 5D nun 5000 oder 25000 Auslösungen hat, ist nicht so relevant), das Angebot steht auch im blauen Forum mitten unter einigen attraktiveren Angeboten. Ein paar Einträge weiter für 865 inkl. Batteriegriff, eine Seite weiter für 845 mit BG, nächste Seite eine für 750€ mit BG, mit ehrlichen (da vom Service ausgelesenen) 42.000 Auslösungen, die würde bei mir in die engere Wahl kommen. Der hätte das auch verschweigen können, da es für Normalsterbliche und EOSInfo nicht möglich ist die realen Auslösungen einer 5D auszulesen. Den internen Zähler der die Bilder auf der Karte nummeriert lässt sich schon durch den Zählerstand einer anderen Karte manipulieren ... auf die Weise hat meine 20D mit 500 Auslösungen, nachdem ich die Karte meiner Pro1 ohne vorheriges Formatieren reinsteckte, auf einmal 5000 Auslösungen mehr auf dem Zähler, das funktioniert auch in die andere Richtung, der Wert ist also in Wirklichkeit bedeutungslos.

    Zitat

    auf was würdet ihr mir raten genau zu achten?


    auf den Besitzer. Das du die Kamera vor Kauf ausprobieren kannst ist schonmal ein positives Zeichen, da kannst du vielleicht auch beurteilen ob das wirklich jemand ist, der mit einer 5D in 3,5 Jahren wirklich nur 5000 Bilder gemacht hat. Bei der Summe würde ich heute auch nur noch Verkäufer akzeptieren, die vorherige Besichtigung und Abholung akzeptieren.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und Spass mit der 5D.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"


    Du warst zu dem Zeitpunkt auch noch unentschlossen ob 5D oder 40D und hast lange nichts mehr von dir hören lassen, da ist dir einfach einer aus meinem Freundeskreis zuvorgekommen.


    wie gesagt - meine schuld. tut mir leid für die funkstille meinerseits und ich bin froh, daß du trotzdem schnell nen abnehmer gefunden hast.
    sind die objektive auch alle weg? :cool:


    danke auf jeden fall für die tipps. ich schau mir die kamera wahrscheinlich heute noch an und entscheide dann

  • Zitat

    sind die objektive auch alle weg?


    die Objektive sind noch da :mrgreen:
    Da meine 5D II inzwischen bezahlt ist, habe ich da auch keine Eile :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Also wenn was nicht funktionieren würde, hättest du entweder gar kein Bild, oder einen dicken Streifen im Bild. Sehr vielmehr gibts ja auch nicht. :) ... .


    so war es dann leider auch. optisch war die kamera tiptop, sie hat auch fokussiert nur eben leider nicht ausgelöst.
    war dem verkäufer sehr unangenehm, da sie nach seiner aussage gestern noch funktioniert hatte (was ich ihm einfach mal geglaubt hab)


    bin dann mit den 900€ und nem gewissen denkzettel wieder heimgefahren. bei ner bestellten würd ich nun dumm dastehen


    vielleicht warte ich doch erstmal auf ein händlerangebot oder lass von den gebrauchten lieber ab...

  • Das dürfte eher die Ausnahme sein.


    Normalerweise ist eine 5er fast nicht tot zu kriegen.


    Übrigens war ein Freund von mir auch gerade dabei die 450D zu ersetzen.
    Der geht vor allem auf Wild und braucht hohe ISO.


    Nachdem er sich die 600D, 60D und 7D angesehen hatte und die alle bei der BQ eher ein Rückschritt sind, hab ich ihn auf eine gebrauchte40D aufmerksam gemacht und auch eine 1100D gezeigt.


    Geworden ist es schlussendlich die 1100er und jetzt ist er glücklich.
    Er hat höhere mögliche ISO, hat eine noch rauschärmere Kamera
    welche nochmals minmal schärfer ist.


    mol
    Ist die 40er auch schon weg? So eine würd mir auch noch gefallen...


    LG

  • @ Modena
    Klar.
    2 Hand, Keine Originalverpackung/Rechnung mehr, laut Verkäufer 2008 erworben (von mir Dez. 2010), Handbuch vorhanden, Software kann ich bei Bedarf kopieren
    Das übliche Zubehör, BajonettDeckel, Ladegerät, Gurt, 1 Canon Original+1 NonamAkku, 1 Hitachi 4GB Microdrive (alternativ eine 4GB Sandisk Ultra II)... und nun das wohl wichtigste: laut EOS Info 30819 Auslösungen ... für mich wars ein reiner Backup Body, ich selbst hab keine 100 Bilder damit gemacht.
    Meine VB für die diversen Foren war mit 375,- angedacht (inkl Verrsand) ... mach einfach mal ein Gegenangebot, was sie dir Wert ist

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • wollte mich noch mal abschließend bei allen für die beratung und diskussion bedanken :thumbup:


    hab erst die 40d getestet und dann die 5d gekauft. auch wie hier empfohlen vom händler mit 14 tage rückgabe und 1 jahr garantie.
    hoffe allerdings, daß ich die nicht in anspruch nehmen muss. preis war knapp über 900, auslösungen unter 10k und zustand echt wie neu


    die ersten eindrücke bestätigen auch das, was mir hier prophezeit worden ist


    im vergleich zur 450er fand ich bei der 40er die trefferquote an guten bilder wesentlich höher besonders bei bewegten.
    von der qualität waren die besten bei beiden aber quasi ebenbürtig


    die 5er legt an schärfe und "bildwirkung" grundsätzlich einfach nochmal ne gute schippe drauf allerdings ist die trefferquote nicht so hoch wie bei der 40er


    während ich mit dem 50/1.4er früher schon sehr glücklich war, fällt mir nun eher besonders positiv auf was die 5d aus dem 70-300er rausholt


    mir ist also definitiv nicht zu viel und auch nicht zu wenig versprochen worden. vielen dank nochmal an euch :)

  • ...Was die reine Bildqualität angeht, ist die 5er doch ein deutlicher Schritt nach vorn. Da kommt keine APS-C mit und ausser der 1ds Mark II und der Leica M9 auch keine KB-DSLR. Die 1ds MarkII hatte mit ihren 16Mpix die gleiche Sensor-Generation an Board, beide sind aus heutiger Sicht nicht perfekt für ISO3200, aber die unteren ISOs sind einmalig. Selbst eine D700 kann sich mit der Schärfe nicht im Ansatz messen. Die ist halt für die niedrigen Rauschwerte getrimmt.


    Wenn man sich mit der 5d ein wenig eingespielt hat, bekommt man damit einmaliges Bildmaterial hin. Man darf hier ruhig immer wieder diese Superlative nutzen, denn ich habe so eine Bildqualität bisher nicht wieder sehen können, bis auf die beiden genannten Cams. Die 5d MarkII macht zwar hübsch große und detailreiche Dateien, aber ihr fehlt das lebendige in den Bildern und sie ist auch nicht so brachial scharf, wie die alte. Das liegt nichtmal an den Linsen, dass hat viel mehr was damit zu tun, dass der Sensor halt auch auf High ISO getrimmt ist. Ist aber eine ganz gute Mischung geworden.


    Für jemanden, der einfach erstklassige Bilder haben möchte und keine 21Mpix braucht, ist die 5d MarkI ziemlich perfekt. Mit nem neuen AF, einem besseren Display und etwas mehr fps, wäre sie auch heute noch ein harter Gegner. Für ihre Zeit (2005!!!) war sie der Traum der Fotografen. Sie war wahrlich der Heilsbringer, da vor ihr in der Richtung nichts da war. Sie war noch eine echte Revolution und Evolution, zwei Attribute die heute von vielen Kameras für sich beansprucht werden, aber denen sie nicht gerecht werden.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit der Kamera. Für mich ist und bleibt sie mein "Baby". Ich könnte sie niemals verkaufen, auch wenn sie nur noch selten genutzt wird. Sie ist und bleibt meine bisher beste Kamera... .