Ricoh GXR für Leicaobjektive

  • Code
    Klasse! Werkzeug statt Spielzeug, find' ich gut!


    Mehr Spielzeug denn Werkzeug, weil nur bei Spielzeug ist das P/L Verhältniss egal, bei Werkzeug sieht das, zumindest der "Handwerker" ganz anders :mrgreen:
    Darf ich mal wieder auf das Preis/Leistungsverhältnis hinweisen?
    Das Basismodul kostet wieviel? + das Modul um Leica-R Linsen anzuschliessen wieviel?
    und um wieviel ist das nun teurer, als eine Olymus ep/L.irgendwas, an die ich deutlich größere Freiheiten hinsichtlich dem Anschluß von Altglas habe, das dann im Gegensatz zu Ricoh auch noch generell stabilisiert ist und Sensordreck ist bei Oly nun auch kein wirklich dramatisch auftretendes Problem.
    Ich bleib bei meiner Kritik, die ich schon bei Vorstellung des Systemes äußerte. Nicht wirklich Kundenfreundlich durchdacht (Sensor an Mount zu koppeln ist die schlechteste Wahl, warum nicht die Wahl zwischen verschiedenen Sensoren und Mounts ... darf ja nicht, könnte zu schnell zu endzufriedenen Kunden führen) und darüberhinaus nichtmal sonderlich preiwert.
    Für den Preis eines Ricoh GXR Systems, egal in welcher Zusammenstellung/Kombination gibt es, ohne jetzt groß suchen zu müssen, generell preiswertere und bessere Lösungen.



    deswegen bestreite ich ja auch nicht die Existenzberechtigung des GXR Systems, soll sich jeder sein Lieblingsspielzeug zulegen (zielgruppe und so, nä)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Selbst wenn man den Body derzeit für um die 270 EUR bekommt - inkl. M-Modul geht's dann schon stark Richtung 1000 EUR, und das ohne Objektiv. Wenn man Altglas adaptiert, kann man mit den o.g. Systemen schon für um die 300 EUR inkl. Objektiv wegkommen, von der "Zukunftssicherheit" z.B. von MFT, NEX gar nicht zu reden. Normalerweise müsste Ricoh das GXR-Zeugs in wirklich günstigen Bundles anbieten, um die Leute "anzufixen" ...

  • Man kann es drehen und wenden wie man will - für mich ist das ein Statement von Ricoh, von mir aus halt ein dummes.
    Ricoh schwimmt gegen den Strom der bunten Spielzeuge ohne Bedienungselemente und dafür mit Kiddie-Icons, allein das ist für mich anerkenneswert.
    Ja, von mir aus dumm, aber Ricoh ist so ziemlich der einzige asiatische Hersteller, der es sich leistet gegen den Strom zu schwimmen und nicht ausschließlich für den Massenmarkt zu produzieren.
    Mir jedenfalls gefällt das Konzept GXR seit diesem Release richtig gut. :thumbup:

  • Klar ist das ein Nischenprodukt - wer will schon noch mit manuellen Objektiven rumfummeln. Und leider Gottes bedeuten kleine Stuckzahlen nunmal hoehere Preise. Leica war ja schon immer etwas teurer...und im Vergleich zu einer gebrauchten M8 ist das Ricoh Teil doch ein echtes Schnaeppchen.


    Und 12 Mpix ohne AA Filter in einem relativ hochwertigen Gehaeuse mit Leica Objektiven vorne dran ist bestimmt lecker. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt vor allem mal gespannt, ob an der GXR (II ?) ein K-Modul (mit AF ?) kommt, ob noch eine reine K-EVIL kommt und/oder welches der Systeme (Q, GXR, K, 645) man wann wieder fallen lässt. Mit dem Leica-Modul kann ich persönlich jetzt nicht so viel anfangen, Leica-Glas ist doch eher selten und teuer.

  • ...Naja, ich weiss ja nicht, ob die GFs oder die E-P3 als bunte Spielzeuge zu bezeichnen sind. Die GF 2 hatte ich vor wenigen Tagen beim Kauf der E-PL2 in der Hand und das Ding ist einfach zum Zunge schnalzen. Wundervolles Gerät.


    Die GXR mag ja auf den ersten Blick interessant wirken, aber das Spiel ist doch wohl ziemlich lustig. Immerhin haben sie jetzt erstmal überhaupt ein Modul mit nem Bajonett, sodass man jetzt irgendwie irgentwas an Linsen dran bekommt. Warum die so doof waren und so ein modulares System machen mussten, ist doch einfach traurig. Schicke kleine Linsenserie an einem Ricoh typisch hochqualitativen Body und die hätten richtig mitmischen können. Olympus ist ja nun auch kein Riese mehr und auch die haben nochmal von vorne angefangen. Das System was Ricoh da hat, hat den Aufkleber "Einbahnstrasse" schon auf dem Verpackungskarton zu stehen. Irgendwie lache ich weniger über solch einen geistigen Ausfall, als das ich mich richtig ärgere. Das ganze Potenzial der Firma wurde einfach verschwendet... .

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Das halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Ricoh pflegt das Unkonventionelle, selbst bei Kompaktkameras. Und nun haben sie sich ja Pentax gekauft und sehen sich dem Luxusproblem ausgesetzt, gleich 4 Kamerasysteme am Markt zu haben. Angeblich sehen sie das ziemlich gelassen. Ich tippe dennoch, dass das Q-System eine ähnliche Zukunft haben wird wie das alte 110 (nämlich vorrangig als Sammlerobjekt). Ob man dem GXR-System auf Dauer noch eine Zukunft gibt, sehe ich mit großer Spannung. Im Volumen hoffe und erwarte ich neue Modelle mit K-Bajonett samt neuem Glas dafür.

  • :P ...ganz so unsinnig (wie es hier einige User gerne sehen würden...warum auch immer?....) findet dieser Tester das System nicht!
    http://www.luminous-landscape.…xr_a12_field_report.shtml



    Das ist eben keine ganz normale Kamera auf die man mittels 20Euro-Adapter auch 'ne Leica-Optik pappen kann...der Sensor hat kein AA-Filter und die Microlinsen sind speziell auf die Objektive abgestimmt (angeblich?).


    Zitat

    I admire the level of customizability offered by the GXR-M. Its designers really do appear to be photographers themselves.


    ...das kann ich seit dem Erwerb der GX100 nur bestätigen...


    Zitat

    ... some camera makers whose engineers are clearly very talented but who sometimes seem as if they never actually use the products that they design....


    ...und das nach der Begutachtung vieler neuer Modelle leider auch...



    ICH kann es nicht richtig nachvollziehen, dass sich hier technisch versierte und erfahrene User so sehr über das System von Ricoh mokieren...sicher, das ist nicht ohne Haken und Ösen...und perfekt als Gesamtsystem schon mal garnicht...aber welches System ist das schon?


    Ricoh hat sich zumindestens Gedanken gemacht und nicht einfache einen Hochpixel-Sensor als Heilsbringer propagiert....und mit der Bedienbarkeit war/ist schon die "alte" GX100 der Konkurrenz meilenweit voraus...(sogar mancher DSLR)
    MIR erscheint ein 16MPx-Sensor in mFT viel alberner :pink:


    Wenn ich nicht auf "Autofokus" stehen würde und mir die entsprechenden Leica-Objektive nicht zu teuer wären...dann würde ich mir das Ricoh-System zulegen...allen negativen Meinungen zu Trotz. :twisted:


    Viele Grüße,
    Joachim

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat

    ICH kann es nicht richtig nachvollziehen, dass sich hier technisch versierte und erfahrene User so sehr über das System von Ricoh mokieren


    Mir persönlich geht es einfach nur ums PreisLeistungsverhältniss. Ich weiss, das ist ein Aspekt, dessen Relevanz immer mehr verdrängt wird, aber ich bin da halt altmodisch.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat

    Mir persönlich geht es einfach nur ums PreisLeistungsverhältniss. Ich weiss, das ist ein Aspekt, dessen Relevanz immer mehr verdrängt wird, aber ich bin da halt altmodisch.


    ...aber müsste man dann nicht auch das "Phänomen Leica" in Frage stellen? Ein normaler Ausdruck wird auch nicht besser, nur weil er aus einer 7000-10000Euro-System-Kamera kommt?


    Sicher ist "Preis-Leistungsverhältniss" ein wichtiger Aspekt, der hauptsächlich bei Kultobjekten oder "Must-Haves" (z.B. mit dem Apfel-Logo) an Bedeutung verliert...
    Für solche Kritik halte ich Ricoh aber marketingtechnisch zu unbedeutend...damit kann man nicht angeben und ist "livestyle-mäßig" nicht "hipp"!
    Die Teile sind systembedingt nicht einfach zu produzieren und noch dazu keine Massenware...ob das wirklich Sinn macht, dass ist wiederum eine andere Frage ---> Eine "GXR-Leica" (also eine komplette, eigenständige Kamera mit dem "Leica-Mount") wäre etwas einfacher (billiger) und damit vielleicht sinnvoller gewesen?


    Ich finde es halt gut und sogar bewundernswert, dass sich ein Unternehmen wie Ricoh sowas getraut...so doof waren die sicherlich nicht, dass sie nicht genau wussten, dass man damit nicht gerade den Markt aufrollen kann.


    NACHTRAG
    wirklich interessant und sinnvoll fände ich eine direkten Vergleich der Ergebnisse mit einem absoluten Top-Objektiv an GXR, PEN und NEX...dann könnte man über Sinn oder Unsinn besser diskutieren!
    Sowas gibt es aber anscheinend nicht?!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat

    ..aber müsste man dann nicht auch das "Phänomen Leica" in Frage stellen?


    klar. Was soll ich da als Leica-R Systembesitzer wohl zu sagen? Ich war jung und hatte das Geld :mrgreen:
    Dafür benutze ich meine Objektive aber immer noch, nicht gelegentlich zum spielen, sondern als primäre Ausstattung (dann wenns ernst wird und entsprechende Qualität erwartet wird), das relativiert den Anschaffungspreis (gestreckt auf 25 Jahre) in Relation zu dem was Andere für ihren Objektivpark (und öftere Runderneuerung) im gleichen Zeitraum ausgegeben haben.


    Zitat

    wirklich interessant und sinnvoll fände ich eine direkten Vergleich der Ergebnisse mit einem absoluten Top-Objektiv an GXR, PEN und NEX...dann könnte man über Sinn oder Unsinn besser diskutieren!
    Sowas gibt es aber anscheinend nicht?!


    wer hat schon alle 3 Bodys und dann noch ein allgemein anerkanntes Top-Objektiv das an alle 3 passt ... und vor allen Dingen, wer hat die Zeit dafür?

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "mol"


    wer hat schon alle 3 Bodys und dann noch ein allgemein anerkanntes Top-Objektiv das an alle 3 passt ... und vor allen Dingen, wer hat die Zeit dafür?


    wäre doch mal was für diese Top-Test-Seiten...
    ...nur, direkte Vergleiche sind schwierig zu verkaufen...
    ...denn da gibt es meist einen Sieger...und die anderen Firmen wären eventuell verärgert... :mrgreen:



    Nachtrag
    generelle Gedanken zu dem System
    http://www.luminous-landscape.…icoh_lens_mount_a12.shtml

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()