Systemkamera-Einsteiger: Welche Kamera, welches System?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bekannter hat mich eben um einen Kamera-Rat gebeten. Er sucht eine möglichst preiswerte Systemkamera (wegen des großen Sensors und der damit verbundenen größeren Gestaltungsmöglichkeiten). Monitor als Suchersystem reicht aus. Die Preisvorstellung lag bei 200 - 300 EUR, also ganz ganz tief. Ich würde meinen, man kann (und muss) auch bis knapp an die 400,- EUR-Grenze gehen. Gebrauchtkauf war kein Thema. Die Kamera wird in Frankreich gekauft.


    Meine ersten Einfälle:


    Samsung NX100 mit 20-50 (leider wieder bei knapp 300,-)
    Olympus E-PL1 oder E-PL2, jeweils mit dem 14-42 (welche ist da zu bevorzugen?)
    Sony NEX 3 mit 18-55


    Gibt es da Meinungen oder Vergleiche (auch aus den Weiten des Netzes?)

  • ...Ich würde persönlich sagen, entweder die EPL-1 + 14-42mm oder die NEX +18-55. Meine persönliche Entscheidung dürfte klar sein, aber wenn man noch offen ist, würde ich zwischen den beiden entscheiden.


    Die E-PL1 zeichnet sich durch einfach gute JPGs aus und einem Objektiv, welches schon offen scharf bis in die Ecken. ist. Leider hat sie einige Probleme beim Fokussieren, wenn das Licht sehr schwach ist. Dafür ist das Kit nicht lichtstark genug. Die E-PL2 hat dieses Problem verbessert, allerdings ist der Aufpreis nicht wirklich gerechtfertigt.


    Die NEX-3 hat einen sehr schönen, rauscharmen Sensor. Die Bilder sind nicht ganz so fertig, wenn sie aus der Kamera fallen und das Objektiv kann sich mit dem der Pen auflösungstechnisch nicht messen. Der Stabi dürft allerdings besser sein, da der der Pen oft mal Amok läuft. Den Blitz muss man bei den NEXen leider aufstecken und es ist nicht möglich sie mit einem Sucher zu kombinieren.


    Die Samsung ist für mich die schwächste im Bunde. Der Fortbestand des Systems ist wohl der kritischste der drei. Das Kit ist ein 30-75, was sehr ungewöhnlich ist. Stabi hat sie auch keinen, benso keinen Blitz. Wäre für mich keine Option... .

  • Ich frage mich immer was sich gerade Einsteiger für einen Gefallen tun wenn sie den
    Gebrauchtkauf von Anfang an ausschliessen. Erst kürzlich hatte ich das selbe Gespräch
    mit einem Analogumsteiger, der meinte für Ihn käme nur Vollformat in frage weil er da
    die Brennweiten besser einzuschätzen weiss. Zudem hat er einige Tokinas, Tamrons
    und Nikkore die er gerne nutzen wollte. Es war sehr schwer im zu vermitteln dass sich
    digital und analog etwas unterscheidet und seine Objektive nicht zwingend so gut sein
    werden wie an den Analogen, also sein gesamtes praktisches Wissen zuerst einmal
    wieder zur reinen Theorie wird.


    Das betraf auch nicht zuletzt, dass er sich daran gewöhnen muss, sein Labor gegen
    Software zu tauschen. Ein weites Feld, was er in seiner Vorstellung der digitalen Fotografie
    nicht berücksichtigt hatte.


    Ich habe im jetzt eine Nikon 50D mit 6000 Auslösungen beschafft. Da kann er seine alten
    Nikkore mit AF benutzen und sich erst mal in die Materie rein fühlen. Damit bin ich zu einem
    Ergebnis gekommen dass ich mit gutem Gewissen vertreten kann. Wenn er mit den 6MP
    erst mal hinkommt, (was er sicher wird) fressen160Euro, was die Kamera kostet kein Brot.


    Es gibt für ihn jetzt eine Menge gute Objektive für relativ kleines Geld, und er wird eine
    menge Spass haben biss er vielleicht irgend wann einmal weiss was ihm fehlt. Dann wird
    er aber auch aus eigener Erfahrung und mit praktischem wissen entscheiden können in
    welche Kamera er wirklich Geld investiert.


    Ich habe im nach langem reden ganz klar vermitteln können, das man für Ihn kaum eine
    Kaufberatung abgegeben kann, aber man kann ihn vernünftig an die Sache heran führen.


    Ihm zu raten kauf xy oder z... da hätte ich keinen wirklich guten und sichern Tip für seine
    Ansprüche gehabt. Ihn überredet zu haben eine 50D zu kaufen und selbst Erfahrungen
    zu sammeln, damit kann ich leben. Zumal ich auch weiss dass er jetzt endlich mal Bilder
    macht, statt zu grübeln was für ihn das beste ist. Sollte er schnell feststellen dass mein
    Tip schlecht war, bekommt er sicher immer noch min. 140Euro für die Kamera und hat
    eine 20Euro Verlussterfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Der genannte Bekannte ist Franzose und lebt auch dort. Ich kann ihn beim Gebrauchtkauf nicht unterstützen. Er strebt auch - mindestens vorläufig - nicht an, sich mit allerlei Zubehör zu 'behängen'. Das Ding ist vorrangig für die Arbeit gedacht. Er ist Kunstlehrer. Außerdem für die Familie. Er hat zwei Kinder, wie ich - in sehr ähnlichem Alter.


    Gerade Einsteiger tun sich mt Gebrauchtkäufen naturgemäß schwer und ich werde ihm das nicht ausreden. So viel zu diesem Thema.


    ghooosty: Die E_PL1 also. Ich selbst würde zur NEX tendieren - allerdings für mich, nicht für ihn. Scheint mir der ideale Objektivhalter für angesammelte systemfremde Gläser zu sein. Hier ist das aber ein Argument ohne Belang, siehe oben. Die NX100 gibt es auch in Bundles mit dem Blitz. Was die Zukunft des Bajonetts angeht, so wage ich da keinerlei Prognose. Samsung ist ein Riesenladen, neigt aber auch zur Sprunghaftigkeit (siehe K-Bajonett, das ohne Abkündigung offenbar einfach fallen gelassen wird - samt der Kunden). Die E_PL1 scheint somit tatsächlich ein guter Rat.

  • ...Genau das isses Stefan, die Entscheidung zwischen den beiden, muss man wirklich am besten vor Ort im Laden machen. Die Pen ist einfach mal das bessere Werzeug. Der NEX-Body ist wirklich auf Anfänger ausgelegt, die Steuerung ist was ganz anderes. Da haben beide Hersteller völlig andere Ansätze. Mit der Pen kannst du ja wirklich fast alles veranstalten, die NEX ist da einfacher ausgelegt. Je nach Zielgruppe kann dies ein Vor- oder Nachteil sein... .

  • Zitat von "Pogo"

    Ich habe im jetzt eine Nikon 50D mit 6000 Auslösungen beschafft. Da kann er seine alten
    Nikkore mit AF benutzen und sich erst mal in die Materie rein fühlen. Damit bin ich zu einem
    Ergebnis gekommen dass ich mit gutem Gewissen vertreten kann. Wenn er mit den 6MP
    erst mal hinkommt, (was er sicher wird) fressen160Euro, was die Kamera kostet kein Brot.


    Ich nehme die D50 auch noch gerne her. Für einen Einsteiger überhaupt DIE Kamera, finde ich.
    Manko ist der kleine Sucher, das nicht mehr zeitgemäße Display und das Rauschverhalten. Ansonsten macht die Kamera sehr schöne knackige Bilder hat einen treffsicheren AF und man kann die alten Stangenobjektive nutzen. Was will man für 160€ mehr? In der Bildquali kommt eine Pen etc. da jedenfalls nicht mit.

    • Offizieller Beitrag

    Das Insistieren auf einer gebrauchten Kamera bringt mich wie gesagt nicht weiter :ugly: . Hier geht es um eine neue. Und um eine, die nicht (nur) über einen optischen Sucher zu bedienen ist - also wenigstens über LiveView verfügt.


    Ich verstehe ja, dass man alte Kameras empfiehlt. Ich hab selbst eine alte Kamera und bin nicht unglücklich damit. Auch verstehe ich, dass man bei einer Kaufberatung fragwürdige Festlegungen hinterfragt. Ich habe auf die Hinterfragung jedoch schon den Hintergrund geliefert. Nun bitte ich deswegen, zum Thema zurückzukehren.