Tablet PC 7 zoll HDMI Anschluss als externes Kameradisplay

  • Eignet sich ein ein tablet pc 7 zoll mit HDMI Anschluss als externes Display für eine Digitalkamera?
    Wer von euch hat damit schon Erfahrung?
    Ich hatte mir vor kurzem mal einen externen Monitor 7 zoll von liliput mit HDMi Anschluss für meine Digitalkamera gekauft, den ich aber wieder zurückgegeben habe. Der Monitor gab nur das Live Bild der Sony NEX5 eines Freundes von mir wieder. Bei meiner Kompaktkamera, die ich immer dabei habe, der Panasonic FZ 38, gab der Monitor nur die gespeicherten Bilder auf der Speicherkarte wieder, aber kein live view. Obwohl diese Bridgekamera doch eigentlich nur ein Live view Bild zeigt, das über den eingebauten Monitor oder über den eingebauten Sucher sichtbar ist. Es war ganz egal, ob ich den Monitor über HDMI oder über den AV Eingang angeschlossen habe, bei der Panasonic FZ 38 bekam ich kein live view Bild auf den Monitor übertragen.
    Ich wollte mir einen externen Monitor anschaffen, da meine Bridgekammera kein Klapp oder Schwenkdisplay hat. Den exteren Monitor wollte ich dafür nutzen, damit ich bessere Makroaufnahmen aus der Froschperspektive machen kann und mich nicht jedesmal auf den Boden legen muss.
    Über Tipps und Hinweise wäre ich erfreut.

  • Zitat

    Ich hatte mir vor kurzem mal einen externen Monitor 7 zoll von liliput mit HDMi Anschluss für meine Digitalkamera gekauft...


    Bei der FZ50 ist es so, dass man eine Taste (müsste noch mal nachsehen, welche) für 5 Sekunden drücken / festhalten muss, damit wirklich das Live-Bild auch auf den Monitorausgang geschaltet wird.
    Damit könntest Du - wenn Deine FZ auch so gestrickt ist, doch den Liliput verwenden ...
    Schau mal in den Tiefen der Bedienungsanleitung nach ...



    VLG
    Stephan

  • Ja, der externe Monitor von Liliput war von enjyoyourkamera. An meiner FZ 38 hat er kein Live view angezeigt, obwohl diese Bridgekamera eigentlich nur mit live view über den eingebauten Monitor oder den Sucher arbeitet. Egal, ob ich den Monitor über HDMI - Kabel oder mit dem AV- Kabel an den externen Monitor angeschlossen habe, er hat immer nur die gespeicherten Bilder auf der Speicherkarte angezeigt, aber kein Live view. Bei den Kamerainternen Einstellungen im Menü habe ich nichts gefunden, wie ich das hätte ändern können.
    Nur an einer Sony Nex 5 eines Freundes hat er sofort den live view angezeigt.
    Wahrscheinlich kann die FZ 38 kein Live view über HDMI übertragen?
    Ich hätte mich gefreut, wenn es funktioniert hätte, denn auf dem kleinen Monitor der FZ 38 kann ich nicht viel erkennen. Außerdem muss ich immer die Lesebrille aufsetzen, damit ich erkenne, wie scharf das Bild ist. (Obwohl man sich auf den Af eigentlich verlassen kann)
    Auch für Aufnahmen aus der Froschperspektive wäre mir der Monitor auch sehr nützlich gewesen.
    Muss mir wahrscheinlich halt doch irgendwann eine Bridge mit Klapp- und /oder Schwenkdisplay kaufen. (Wenn es nur eine mit guter Bildqualität geben würde!! Aber weder die Sony HX100V noch die Fuji HS 20 überzeugt mich.)

  • Zitat von "seyjo"

    Wahrscheinlich kann die FZ 38 kein Live view über HDMI übertragen?


    Kann ich mir nicht vorstellen, zumal es im Wiedergabe-Modus funktioniert. Aber auch wenn, sollte es über AV-Kabel klappen. Ich denke auch, dass es mit den Einstellungen zusammenhängt.
    Versuche es doch mal mit dem AV-, bzw. HDMI-Kabel an deinem TV/LCD und probiere die Einstelllungen. Dann weißt du wenigstens, ob es an der Kamera oder an dem 7"er liegt. Bei meinem FZ50 ging es jedenfalls über AV problemlos...

  • In der Betriebanleitung der Kamera habe ich keinen Hinweis auf die Wiedergabe des Live views gefunden, deshalb habe ich eine E-Mail an den Support von Panasonic geschrieben.
    Hier ist die Antwort von Panasonic.


    vielen Dank für Ihre e-mail.
    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die
    LiveBild-Ausgabe über den AV-Ausgang kein garantiertes Leistungsmerkmal
    der Kameras ist. Der Anschluss ist für die Wiedergabe der Fotos oder
    Videos am Fernseher vorgesehen, wenn dieser keinen HDMI-Anschluss besitzt.
    Bei vielen Modellen kann die LiveBild-Ausgabe jedoch durch langes gedrückt
    halten der Papierkorb-Taste erreicht werden. In diesem Fall wird der
    gesamte Inhalt des Displays mit allen dort befindlichen Symbolen am
    Fernseher angezeigt. Testen Sie diese Funktion ggf. vor dem Kauf beim
    Fachhändler, wenn diese Funktion für Sie wichtig ist.
    Über die HDMI-Schnittstelle wird das Livebild nicht ausgegeben.


    Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
    sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
    Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
    Fachhändler begründen.


    Ich werde es jetzt am Wochende noch mal probieren und die Kamera an einen externen Monitor anschließen, um festzustellen, ob das mit der Live view Übertragung klappt. Alle vorherigen Versuche sind gescheitert, aber da wusste ich ja auch noch nicht, dass ich die Papierkorb-Taste drücken muss. Aber wie gesagt, Panasonic gibt keine Garantie, dass das auch wirklich funktioniert.
    Na ja, mal sehen, was beim Test passiert.