Software zum Detailerhalt & zur -wiederherstellung ?!

  • Ich stehe diesbezüglich noch am Anfang. Ich bin gerade über dieses Plug-in gestolpert.
    Welche Erfahrung habt Ihr mit derartiger Software? Gibt es schlicht mehr Artefakte oder ist da etwas dran?


    Vielleicht könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten, damit ich (und der eine oder andere) nicht alle derartigen Plug-ins und Stand-alones ausprobieren muss...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo Belastungstester,


    der Regler "Klarheit" des JPG Illuminator leistet da sehr gute Dienste. Strukturen von Mauerwerk usw werden damit wirklich deutlicher, Artefakte werden natürlich auch verstärkt.
    Allerdings hege ich gewisse Zweifel, ob das 4-Graustufen-Bild dieser Webseite wirklich das Ausgangsbild für die Bearbeitung gewesen ist.


    Wiederherstellen halte ich für nicht möglich, ein paar Reste der Strukturen müssen übrig geblieben sein um sie verstärken zu können

  • :danke: schon mal, Sunhillow! So ähnlich hatte ich es auch vermutet, aber man hofft ja immer noch auf Wunder ;) .


    Vielleicht hat ja trotzdem schon jemand anders den entsprechenden Selbstversuch mit den einschlägigen Programmen gemacht...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hast du nicht PS-Elements?
    Ich weiß, dass ACR bei Elements ziemlich kastriert ist; ob der Klarheitsregler auch davon betroffen ist, weiß ich allerdings nicht.
    Wenn nicht, dann solltest du den mal probieren; der funktioniert nämlich ganz gut.


    Ansonsten wie schon empfohlen: JI und der gleichnamige Regler. :thumbup:
    Das einzige Problem: es kostet nix...

  • Ich weiß ja nicht wie der JI das macht. Aber für mich ähnelt Klarheit meist lokalem Kontrast, sprich wie USM mit großem Radius und kleinem Wert!? Das hier sieht mir nicht danach aus. Scheint gar nicht verkehrt zu sein und sich die Dichte der Punktwolken anzusehen, um sie dann entsprechend zu verschmelzen und dunkel zu färben.

    • Offizieller Beitrag

    Im PDF bei dem Filter sind bessere Beispielbilder dabei.


    Im Gegensatz zur Klarheit in ji oder PS reduziert dieser Filter den globalen Kontrast im Extremfall auf Null. Man erhält dann ein Ergebnis mit nur noch Details, das man über eine Maske in das Original einmischen kann. So würde ich das probieren.

  • Zitat von "Franz"

    Im PDF bei dem Filter sind bessere Beispielbilder dabei.


    Im Gegensatz zur Klarheit in ji oder PS reduziert dieser Filter den globalen Kontrast im Extremfall auf Null. Man erhält dann ein Ergebnis mit nur noch Details, das man über eine Maske in das Original einmischen kann. So würde ich das probieren.


    Hört sich gut an, Franz :thumbup: ! Diesen Monat komme ich nicht mehr dazu. Ich werde das aber wohl mal ausprobieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.