5D mit dem 70-200 2.8er bei 115mm und F/2.8
Der DFT Bokeh-Showroom
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Auch nicht schlecht. Ist aber ziemlich stark bearbeitet. Oder täusche ich mich?
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Das wird OOC sein...
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Alex im Wald heute nachmittag
OLy E-PL1 mit Lumix 14-42 @2m f/5.6 1/30sek. ziemlich OOC -
Womit geblitzt?
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Zitat von "Arie"
Womit geblitzt?
extern, links Metz 48 rechts Cullman D4500, Yongnuo wireless -
Zitat von "dirk gently"
Ok das is an mFT nicht wahr? Da wäre mir das zu lang. Hast du das Ding mal an der D700 gehabt?
nö.
Mal sehen ob ich sowas mal macheZitat von "dirk gently"
Aber ich wollte ja eigentlich eher ne Bronica. Naja ich halt mal die Augen auf.
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Zitat von "FrankDpunkt"
Jau hab ich auch gesehen, aber ich brauche was größeres als 6x4.5
Außerdem ist mir dieser User suspekt. Der preist seine Sachen immer so behämmert an. Als wenn die Dinger absolute Top-Raritäten wären, und um das zu checken ist man am besten "Profi" oder "Sammler"Vielleicht wird er deshalb seine Schätze nicht los
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Mit dem 50 mm 1,8D bei F 3,2 1/800s ISO 200 an der D300s
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Günstiges 10,-€ Minolta MD 50/1.7 Ø 49mm bei Offenblende. Hatte schonmal ein 1.7er welches offen aber totaler Käse war. Dieses hier gefällt mir da um einiges besser.
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Zitat von "Willi"
Mit dem 50 mm 1,8D bei F 3,2 1/800s ISO 200 an der D300s
Ziemlich eckig, oder?
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Zitat von "le spationaute"
Ziemlich eckig, oder?
Auf jeden!
Ich habe auch noch was: Nikkor Pre-AI 50/1.4
So muss ein Mittwochabend mit dem eigenen Bruder aussehen oder?
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Zitat von "le spationaute"
Ziemlich eckig, oder?
Ja, das 50/1.8D ist sehr scharf, aber eine Bokeh-Krücke! -
Da hast du recht. Ich will es ja auch nicht schönreden, sondern nur den Zustand aufzeigen - und der ist nun mal so, leider...
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Ja klar, ist doch interessant, wenn man aus dem Thread in etwa herauslesen kann, mit welchem Objektiv unter welchen Umständen was möglich ist (oder eben auch mal nicht so gut).
Die af-d 50er verhalten sich wie viele klassisch gerechnete 50er, wie hier auch das Minolta 50er von Rolly oder das alte 50/1.4 von Dirk, die dürften alle optisch ziemlich ähnlich aufgebaut sein und liefern damit auch ziemlich ähnliche Ergebnisse - offen etwas weich, ein Stück abgeblendet brutal scharf, Bokeh eher unruhig mit hellen Rändern um die Spitzlichter. Gerundete Blendenlamellen haben die wenigsten alten Objektive, die 1.4er-Versionen haben tendenziell etwas mehr Lamellen als die 1.8er, weshalb dann die Kringel im Bokeh etwas weniger eckig wirken.
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Gut zusammengefasst... Ich bekomme morgen noch ein Rikenon P 50/1.4 mit 8 Blendenlamellen. Das soll ganz gut sein und vielleicht stell ich auch noch was ein...
50er sind mir fast schon am liebsten zur Erzeugung von Bokeh, vor allen am Kleinbild. Leider sind die alle etwas unruhig. Das Sigma 50/1.4 war da schon ne andere Hausnummer. Das AF-D war aber auch immer mein Liebling, denn das war meine erste lichtstarke Festbrennweite und sie hat großen Spaß gebracht! Aber wie gesagt: Manchmal ist auch egal ob das Bokeh etwas unruhig ist, wenn ein schönes Foto dabei herauskommt
Im Anhang nochmal das Sigma und das Nikkor AF-D | jeweils Offenblende
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Hier noch mal eines mit dem 50-ziger.
Blende 2,8 1/2500s und ISO 220
Sieht wieder ganz anders aus. -
Ein Bild mit dem Tamron 17-50 mm (unstabilisiert) bei Brennweite 50 mm und Blende 2,8 an der D300s.
Das Bokeh des neuen Tamrons 24-70 wird sicherlich um einiges besser ausfallen... -
Zitat von "dirk gently"
So muss ein Mittwochabend mit dem eigenen Bruder aussehen oder?Kartoffelschnaps? Ne, mit Bruder sieht's so aus (EF 85mm/1,8 offen an APS-C):
PS: Betrachte die alte Kamera als Hommage..
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Das 85-ziger 1,8D mit Blende 3,5 an der D300s