Das kann ich auch nicht nachvollziehen!
Der DFT Bokeh-Showroom
-
-
Zitat von "dirk gently"
Y?
weil mir die Schlepperei langsam doch auf den ** geht.
Der Joghurtbecher reicht mir. -
Ein Bild mit dem Tamron 17-50/2,8 (ohne VC) an der D300s
Blende 4,5 1/2000s ISO 200 Brennweite: 50 mm -
Nikon 50 mm 1,8G bei F1,8 1/40s ISO 1600 an der D300s
-
5D und SMC Takumar 85mm f1.8 ooc
-
Einige Bilder, entschuldickt...
Rikenon 50/1.4 für 15€
35_Rolle_16 (14) by Svlad Cjelli, on Flickr
35_Rolle_16 (13) by Svlad Cjelli, on Flickr
35_Rolle_16 (10) by Svlad Cjelli, on Flickr
35_Rolle_16 (11) by Svlad Cjelli, on Flickr
35_Rolle_16 (4) by Svlad Cjelli, on FlickrIch sage erstmal nix... Was haltet ihr davon?
-
Die zwei oberen und das letzte Bild gefallen mir sehr gut,das Bokeh ist doch mindestens recht erträglich, wenn nicht mehr. Die anderen sind mir bokehmäßig etwas zu heftig geraten, aber mich stört das eigentlich sowieso nicht allzusehr, bin nicht so ein Bokehanbeter.
Für das Geld allemal ok. -
Zitat von "dirk gently"
Einige Bilder, entschuldickt...
Rikenon 50/1.4 für 15€
35_Rolle_16 (14) by Svlad Cjelli, on Flickr[...]Die anderen sprechen mich z.T. nicht so an, aber das hier ist große Klasse ! Motiv, Schärfeverlauf und Bokeh passen.
-
Hier noch mal eins mit dem Nikon 50 mm 1,8G bei Blende 2,8 1/125s ISO 1400
-
Tamron 70-300 DI USD an der Sony A55 (unbearbeitet - nur verkleinert & nachgeschärft mit IrfanView)
mir gefällt -für meine "Ansprüche" das Objektiv sehr gutMöwe...
mirnamir
-
-
Heute in den Gärten von Trauttmansdorff
Objektivmodell: AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Belichtungszeit: 1 / 3999
Blendenwert: 2.8
Brennweite: 105
Brennweite bei 35-mm-Film: 157
ISO-Empfindlichkeit: 200 -
@FrankDpunkt:
Sehr angenehmes Bokeh, auch die Bildanmutung insgesamt überzeugt. Das Rauschverhalten der Kamera ist ja auch wohl mindestens auf dem Niveau
der D700 (die du mal hattest? ).
Fazit: Das Foto spricht erst einmal nicht gegen die Kamera! -
Canon EF 70-200 F/4 L bei 118mm, Blende 4,5 an Canon EOS 1D Mark III
-
-
Canons Plaste-Elaste und die Bokeh-Zwerge
5D mit dem EF 50mm F/1.8 II bei F/2
5D und Arsat 35mm ca. F/4
-
Als Kontrastprogramm dazu das Tamron 17-50 mm (ohne VC) bei Blende 3,5 und 42 mm Brennweite.
Da sieht man doch deutliche Nachteile auf Seiten des Tamron's. -
Das arsat 35 kuckt gut aus, das 17-50 tamron udn das 50/1.8 canon eher unterdurchschnittlich bis unschön (wobei die beiden Objektive dafür natürlich andere Vorzüge ahben).
-
Zitat
..50/1.8 canon eher unterdurchschnittlich bis unschön..
Das würde ich jetzt so nicht sagen (wobei ich da jetzt auch nicht überdurchschnittlich darauf Wert lege) Abstand Bokeh-Zwerge und Hintergrund sind ca. 1,60m, mit mehr Abstand zum Hintergrund sieht das auch direkt ganz anders aus. Die meisten Fotos hier werden doch darauf getrimmt das ein nettes Bokeh dabei heraus kommt sprich die schwierigen Bedingungen werden gezielt vermieden (unruhiger Hintergrund relativ nahe beim Motiv, Abstand Kamera zum Motiv usw.) Klar ist das Canon keine Bokeh-Linse aber ich frage mich wie andere in der gleichen Situation abschneiden würden?
Noch ein Testbildchen, wie das andere kein Knaller aber unterdurchschnittlich?
-
@wuschler:
ZitatDie meisten Fotos hier werden doch darauf getrimmt das ein nettes Bokeh dabei heraus kommt sprich die schwierigen Bedingungen werden gezielt vermieden
Klar, dass die Makros mit homogen unscharfem Grün im Hintergrund hier quasi garnichts aussagen, ist mir durchaus bekannt, insofern sind besonders die Bilder interessant, die eher kritisch sind und wo dann wirklich unterschiede auftreten.Beispiel hier - gleiche Szene, etwa gleiche Freistellung, deutliche unterschiedliches Bokeh, das eine unruhig, mit hellen Rändern und LoCAs, nicht immer ganz runden Spitzlichtern, das andere schön ruhig und weich:
Was ich bezogen auf das 50er Canon mit eher unterdurchschnittlich meinte: auch bei deinem zweiten Beispielbild (das auf jeden Fall wesentlich besser aussieht), sind die Zerstreuungskreise immer noch etwas hell umrandet und nicht unbedingt besonders rund; durch diese Charakteristik wirken dann auch Bereich wie etwa die etwas weiter hinten gelegen Fenster noch etwas unruhiger (die unscharfen Fenster haben noch recht klar definierte Kanten), als sie sein könnten.