Euer unsinngstes Zubehör/Gadget?

  • Zitat von "thbo"

    Das mit dem 2x kaufen kenne ich auch :) ... und wenn ich es dann brauche finde ich beide nicht :mrgreen:



    nee, ich hab einen in der rechten Hosentasche und den anderen in der ... :mrgreen:

  • Schreibt doch mal bitte immer dazu, warum das gewisse Dingsi nun doch so unnütz für euch ist (z.B. Tascho, FrankDpunkt). Das ist ja für den Nicht-Besitzer nicht zwangsläufig selbsterklärend, der hat den gleichen Wissenstand wie ihr selbst vor dem Kauf. Der Thread darf gern amüsant und lehrreich sein :)

  • Zitat von "maz"

    Schreibt doch mal bitte immer dazu, warum das gewisse Dingsi nun doch so unnütz für euch ist

    Na, dann möchte ich dir mal auf diese Initiative kurz antworten.


    Beide Fototaschen sahen bei erster Inaugenscheinnahme wirklich gut aus- die Zweckmäßigkeit lies aber in der von und für mich vorgestellten Form wirklich zu Wünschen übrig- beide Taschen sollten quasi als ‚Tragetasche’ (auf der Schulter) und dann als funktionsfähige ‚Rucksack’- Taschen fungieren- passte aber überhaupt nicht, denn die ganze Konstruktion lief an der Ergonomie des Tragekomforts vorbei- FÜR MICH dies möchte ich hier ausdrücklich betonen, waren die Taschen einfach .... hm..... Mist.... gelinde ausgedrückt.


    Der Winkelsucher- was soll ich da übermäßig schreiben- ich lege mich lieber auf den Boden, denn ich habe ich meinen Fototaschen stets ein große Folie dabei die ich bei Bedarf auslegen kann- fühle mich einfach wohler- schrieb ja nicht dass dieses Teil nichts taugt, nur für mich war's ne total unnütze Anschaffung! Es gab bislang keine Situation die ich nicht auf MEINE Art und Weise regeln/meistern konnte! ;)


    LG
    Ernst.

  • So auf Anhieb fällt mir zur Zeit nur der Kinetronics Speckgrabber ein.
    Soll ein Stäbchen sein um den Sensor der DSLR von einzelnen Staubpartikeln zu reinigen.
    Da er aber mit jedem Einsatz einen Schmierigen Abdruck auf dem Sensor hinterlässt bin ich davon eigentlich gänzlich abgekommen.


    Blasebalg reicht mir aus. Nassreinigung wenns nötig ist dann mit Wattestäbchen und Glasreiniger.


    Ein Blick in meine Schublade brachte noch zwei Dinge zum Vorschein:


    Die Canon Handschlaufe für die 1D. Mag ja ganz professionell nach Karl Lagerfeld aussehen, aber ich finde sie total unpraktisch.
    Man kann so einige Funktionen nur schwer ausüben. Ein Wechsel auf den Hochkantgriff wird auch erschwert.


    Dann hab ich da noch einen Ebay Nachbau einer Gary Fong Lightsphere.
    Eigentlich kein Schlechtes Teil, aber mir ist die Montage zu lästig, und die Blicke die das ding dann auf sich zieht sind auch nicht ohne.
    Ich blitze eh sehr wenig. Da kann ich dann auch einfach über die Decke blitzen (sofern vorhanden)


    Und dann noch, man glaubt es kaum: mein eigenbau Nodalpunktadapter.
    Ich hab den eigentlich bisher nur einmal zum Testen genutzt.
    Für spontane Panoramen zum Mitnehmen ist das ganze schon recht sperrig und schwer.
    Aber ich hab mir den nun gebaut, und werd den sicher irgendwann mal gebrauchen.
    Gut das ich mir keinen für teures Geld gekauft hab....

  • Zitat von "wuschler"

    Wegen Makro und Brennweite. Die Idee war gut, kollidierte aber mit meiner Praxis. Ansonsten war das ein feines Teil.


    das Ding ist eines der geilsten Objektive die ich habe, und ich habe einige...

  • Zitat von "Pogo"

    Genau dieses Gadget wollte ich auch gerade hier einbringen. Selber Grund, gleiche Erfahrung, womit ich seiner Zeit schon Lucky die Argumentation vermasselt hatte sich einen iPod gut zu reden... Ist aber schon einige Zeit her und damals ging es noch um einem iPod Photo, 30GB. Seinerzeit ein recht teures Vergnügen. Hatte ich mir damals als Fototankersatz für mich selbst gerechtfertigt... Da waren 2GB CF
    Karten aber auch noch ein utopischer Luxus ;)


    Viele Grüße an meinen Leidensgenossen :-),
    Thomas


    Zum Glück!


    Mein nutzlosestes Zubehör ist ein 500 € Makroblitz. Im Durchschnitt pro Jahr 0,166 mal benutzt :ugly:

  • Zitat von "ErnstK"


    1 extrem unnützer Seagull Winkelsucher.


    Habe ihn bis Dato nicht einmal im Einsatz gehabt und der Kauf war vor 4 Jahren!


    Zitat von "ErnstK"

    Der Winkelsucher- was soll ich da übermäßig schreiben- ich lege mich lieber auf den Boden, denn ich habe ich meinen Fototaschen stets ein große Folie dabei die ich bei Bedarf auslegen kann- fühle mich einfach wohler- schrieb ja nicht dass dieses Teil nichts taugt, nur für mich war's ne total unnütze Anschaffung! Es gab bislang keine Situation die ich nicht auf MEINE Art und Weise regeln/meistern konnte! ;)



    So unterschiedlich kanns gehen. Ich nutze meinen doch recht oft, und bereue den Kauf (original Canon) nicht. Er gehört zu meinen wichtigsten Zubehörteilen.
    Gestern z.B. hätte ich mit deiner Methode einen recht nassen Bauch bekommen. Kamera samt Stativ im Springbrunnen positioniert.


    Meiner ist mir leider auf Menorca mal ins Salzwasser gefallen. Hab ihn zuhaus dann mal zerlegt. Aber seit dem verstellt sich der Vergößerungshebel sehr leicht.
    Die Federn da drin sind stark angerostet, und ich hab noch keinen passenden Ersatz gefunden. Werd wohl nochmal beigehen.