Portable externe Festplatte

  • Hallöchen.


    Ich bin ab in 2 Wochen beruflich für 5 Monate in den USA unterwegs. Computertechnisch werde ich mit meinem Arbeitslaptop reisen (MacBook), und natürlich meine 5d-mII sowie mein Equipment mitnehmen.


    Ich brauche für mein MacBook nun ein externes Backup Device, und da ich mir das ohnehin anschaffen möchte, sollen da dann natürlich auch die Bilder draufgepackt werden (ob das Kamera->Macbook->externe HDD oder Kamera->externe HDD sein soll, ist dabei nicht so wichtig).


    Daher wollte ich euch fragen ob ihr hierfür Vorschläge habt. Meine Arbeitssachen sind nicht allzugroß (ich arbeite am meisten mit pdfs und evolutionären Programmen, die Daten simulieren, allerdings sind die files trotz immenser Datenpunkte wirklich klein), allerdings kommen in einem halben Jahr schon ein paar Bilderchen zusammen, v.a. wenn man auf einer Vollformat Kamera in RAW schießt.


    Jetzt habe ich zu Hause natürlich ein paar externe Backup Platten rumliegen, aber die sind groß und klobig und mir fehlt der technische Sachverstand um mich zu trauen die auf eine lange Reise mitzunehmen (hätte da Angst um meine Daten etc.).


    So. Ideen? ;)
    Konkret: würde sowas wie eine "Western Digital My Passport Essential 500 GB USB 3.0/2.0 Portable External Hard Drive" ausreichen? 500 gig reichen mir auf jeden Fall für die paar Monate, die Frage ist ob sowas zu gross ist, zu klobig, zu anfällig, ob man damit überhaupt in die USA einreisen darf, ob das Magnetanfällig oder sonstwas ist etc.


    Danke
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

    Einmal editiert, zuletzt von Eiko ()

  • Hallo Eiko, ich habe die besagte Festplatte schon eine ganze Weile und bin mit ihr sehr zufrieden, etwa zweimal so groß wie ne Checkkarte und etwa 1 cm hoch, habe ich sie immer bei Dienstreisen mitgenommen. Mit im Lieferumfang war eine kleine Schutztasche. Obwohl das Gehäuse aus Plastik ist, macht die Kleine einen guten Eindruck :)
    LG aus Berlin :winke: Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Eiko"


    Konkret: würde sowas wie eine "Western Digital My Passport Essential 500 GB USB 3.0/2.0 Portable External Hard Drive" ausreichen? 500 gig reichen mir auf jeden Fall für die paar Monate, die Frage ist ob sowas zu gross ist, zu klobig, zu anfällig, ob man damit überhaupt in die USA einreisen darf, ob das Magnetanfällig oder sonstwas ist etc.


    Also wenn es dir weiterhilft: Genau diese Platte habe ich im Einsatz.
    Bin bisher sehr zufrieden damit, habe sie bisher aber auch keinen extremen Magnetfeldern oder ähnlichem ausgesetzt... :ugly:


    Praktisch ist das mitgelieferte Programm, welches die Festplatte erst nach Passwort-EIngabe freigibt, so hat man einen gewissen Schutz,
    wenn man die Festplatte oft mitnimmt und Gefahr läuft, sie irgendwo zu verlieren.


    Wenn du aber nicht unbedingt auf USB 3.0 angewiesen bist, gibt es auch günstigere USB 2.0-Alternativen von renommierten Herstellern,
    dann auch oft mit geeigneter Schutztasche inklusive.

  • Dienstreise schließt Flugzeuge mit ein? Sorry, aber ich bin immer unglaublich penibel und übervorsichtig wenn es um meine Daten geht ;) ...


    Plastikhülle war dabei sagst du, auf Amazon finde ich bei dem Produkt dazu nichts. Ich denke ich kaufe mir noch für 6 Euro ein kleines Gehäuse dazu (Hartplastik Schale).


    50 Euro für 500GB, das ist eigentlich halbwegs fair denke ich. Habe mit den Jungs gute Erfahrung gemacht (auch im Service, Ladegerät Umtausch etc.), da kaufe ich jetzt gerne wieder.


    Die Frage ist nur ob ich mit dem Ding problemlos und viel fliegen kann.
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Einen schnellen Internetzugang habe ich zwar, aber Dropbox wird doch sehr bald sehr teuer, wenn wir von ein paar hundert Gigabyte an Daten sprechen.


    Befürchtungen bzgl. des Fliegens habe ich einfach deswegen, weil ich keinen Schimmer habe wie gut moderne Platten abgeschirmt sind. Als ich vor 10 Jahren noch zu LAN Sessions gefahren bin war das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Nahverkehr) schon immer nervenaufreibend ... sind noch Daten auf der Platte wenn man ankommt? ;)


    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Also Mobilität allein sollte den Daten keine Schaden zufügen (Stichwort: Laptop).
    Die Kontrollen am Flughafen (Röntgen) beschädigen die Dateien auch nicht. Was du vermeiden solltest, sind Magnetfelder.


    Ich würde (evtl.) die Daten zusätzlich noch auf DVD brennen.

  • Solange man die externe Platte ordentlich abmeldet, so dass die Köpfe in Parkposition fahren können, machen auch starke Erschütterungen nichts aus. Etwas aufpassen muss man nur im Betrieb. Bessere Laptops haben deswegen in der Regel Beschleunigungssensoren, die die Platten bei zu starken Erschütterungen schnell einparken.


    Bei einer Externen würde ich mich nicht drauf verlassen, und sie wie gesagt im Betrieb so weit es geht in Ruhe lassen und immer ordentlich auswerfen vorm abstecken.

  • Prima, vielen Dank.
    Die Externe liegt dann zu Hause rum, der Laptop ist eben auf Arbeit und Reisen mit dabei, genauso wie die Kamera. Und zu Hause wird dann immer brav ein Backup gemacht.


    Ihr seid super ;)
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Moin Eiko,


    in Verbindung mit meinem Samsung Netbook nutze ich ebenfalls die externe Western Digital USB Festplatte, allerdings mit einer Kapazität von "nur" 320 GB. Ich schätze die Western Digital "SmartWare" Software, die auf der Platte vorinstalliert war sehr.


    http://www.wdc.com/wdproducts/…y/OVR/DEU/4178-705114.pdf


    "Hardware sicher entfernen" unter Windows ist natürlich sehr wichtig, wie weiter oben angemerkt wurde, einfach mal eben das USB Kabel rausziehen..., (wie ich es oft gemacht habe...), bitte nicht, DatenGAU! :duck:


    Gruß Michel

  • Ja, das ist schon seit Win3.1 so (ok, damals gab es noch kein USB). Aber klar, immer brav unmounten.


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem:
    (1) Anfangs muss ich Daten von meinem PC (WIN7) auf die Platte ziehen (einigen Privatkram den ich brauche, auch Bilder).
    (2) Dann möchte ich die Platte für 5 Monate als Backup für mein MacBook benutzen (MacOS10.6.x).


    Da Apple ja zu geizig war die Format Rechte zu kaufen wird das mit der Formatierung der Platte schwierig (es gibt ja meines Wissens nach noch keine Formatierungsoption auf die sowohl MAC als auch WIN zugreifen können) - Hat hier jmd Tipps?
    2 Partitionen helfen mir insofern nicht als dass ich unterwegs nur meinen MAC haben werde und von dort aus auf alle Daten zugreifen können muss.


    (Idee: Mac an PC anschließen, Daten direkt übertragen, dann gesammelt auf eine MAC formatierte externe HDD? Geht das? Gibt es einen einfacheren Weg?)


    Danke für eure zahlreichen Antworten
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau