Canon Fisheye

  • Hallo,
    ich überlege gerade, mir von Canon ein Fisheye zuzulegen. Anscheinend gibt es bei Canon ein 15mm 2,8 und ein 8-15mm 4L. Auf der Canon-HP finde ich nur das EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM. Welches ist besser oder älter oder ...? Bin mir auch nicht sicher, ob es mir soviel bringt, zumal ich das EF 16-35/2.8 L II USM besitze, obwohl 8mm schon ziemlich viel ausmachen...
    Vielleicht kann mir wer helfen und mir auch eine Seite im Netz sagen, wo man Vergleichsfotos findet.... auf http://www.pixel-peeper.com gibt es leider nichts...
    gruss
    pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

    • Offizieller Beitrag

    Da ich in einem anderen System zugange bin und nach dazu am Cropsensor, kenne ich beide Objektive nicht. Trotzdem muss man mir den Sinn eines 15er Fish erst noch erklären, wenn man schon ein korrigiertes 16er hat. Ich würde das Zoom empfehlen - oder halt ganz im Ernst das Samyang (http://www.foto-tip.pl/sklep/s…eye_f_r_canon-p-1357.html). Fisheyes, gehören ganz sicher zu den am meisten wiederverkauften oder ungenutzt-herum-liegenden Objektiven überhaupt. Ausserdem verwendt man sie ohnehin meist hyperfokal und abgeblendet. Da kommt einem Preisunterschied von - ähm - über 1000,- EUR :shock: schon eine gewisse Bedeutung zu.


    :ugly:

  • Also wenn, dann Canon, aber der preis ist mit knapp 1400,-- schon ziemlich heftig. Das 16-35 verwende ich schon öfters, aber ich denke auch, daß ich mit dem auskomme und das Fisheye nicht wirklich brauche, obwohl es mich schon gereizt hätte. Es war halt so eine Gedankenspielerei...

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ob ein Canon das hier viel besser kann: http://farm4.static.flickr.com…74708324_0a09ceecd5_o.jpg (das Bild ist mit dem Samyang an einer Mk II entstanden). Vermutlich kann es das, davon sollte man doch ausgehen dürfen, bei dem Prisunterschied. Gerade bei Offenblende soll das Samy nicht so der Brüller sein. Aber ich weiss nicht, ob es eine Rolle spielt, ob solch ein Bild, das in erster Linie auf den Effekt setzt (ein Fisheye ist halt letzlich eine Effektlinse) noch ein Quentchen besser aufgelöst ist.

  • ...Wichtig wäre auch zu wissen, was es denn für ein Fisheye sein soll. Willst du ein zirkulares, also mit schwarzen Rändern, oder ein diagonales, welches zu den Rändern gefüllt ist? Das 8-15 versucht Canon ja als Wunderwaffe für beides zu verkaufen, ich würde sagen, da versucht man eine nicht funktionierende Konstruktion als was besonderes zu verkaufen. Es ist ein zirkulars, was beim zoomen dann formatfüllend wird.



    Ein 15mm Fisheye diagonal als Festbrenner macht also durchaus Sinn, da alles darunter eh mit schwarzen Ränder quittiert wird und nicht jeder will das. Das 8-15 beginnt erst ab F4, ein Fisheye-Festbrenner aber auch schon bei 2,8.. .

  • Danke Benkamin :-), das mit den 2,8 wäre mir schon lieber :D, denn F2,8 und F4 das ist schon ein Unterschied. Schlußendlich werde ich es doch lassen und mir keines zulegen. Ich werde den Gedanken daran mal ruhen lassen. Vielleicht gibt es ja mal Erfahrungswerte von jemanden, der sich dieses Objektiv zugelegt hat.
    Und wenn es das Überdrübersupereffektobjektiv ist, dann werde ich es mir noch mal überlegen.
    Danke an alle für die gemeinsamen Ideen und Infos!
    Gruss
    pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM