K5: Ist die Perlenkette eigentlich wirklich Geschichte?

    • Offizieller Beitrag

    Mal 'ne blöde Frage, die ich mich nur in unserem kleinen Forum traue (in den beiden in Frage kommenden blauen Nachbarforen würde man womöglich nicht oder unwirsch darauf reagieren): Ich hab ein bisschen den Faden verloren. Die K-5, das testweise allseits gelobte und wohltuend kleine Gehäuse von Pentax, kam ja mit allerlei Ärger auf den Markt. Allem voran, gab es das 'Perlenkettenproblem' und dann war da auch noch was mit Fehlfokus bei Kunstlicht. Sind die Sachen eigentlich nachhaltig erledigt? Gerade bei der Perlenkettengeschichte meine ich gelesen zu haben, dass die selbst bei theoretisch 'sauberen' jüngeren Geräten doch noch aufgetreten sei. Sind aktuelle K-5en nun wirklich kuriert?


    (PS: Nein, mein Geburtstag ist um, vor Weihnachten dürfte das nichts werden. Wenn überhaupt.)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    2 Mal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Moin,


    also bei den gefühlten 10+ K5ern, auf die ich so regelmäßig stoße - auch Neukäufe - ist seit der Tauschaktion nichts mehr von Perlenketten zu hören gewesen.
    Der Kunstlicht-Frontfokus ist durch ein Firmwareupdate weitgehend behoben worden, nur noch bei recht extremen Lichtverhältnissen gibt es wohl leichte Probleme. Aber auch da habe ich nichts weiter mehr drüber gehört.


    Neu ist, daß die K5 bei frisch vollgeladenem Akku anfängt unmotiviert den Spiegel hochzuklappen, wenn man auf eine Taste drückt (nicht nur den Auslöser... ;) ) Das ist mit leicht entladenem oder etwas abgelagertem Akku aber noch nicht aufgetreten.
    Soll wohl ein Fehler auf der Hauptplatine sein. Wurde bisher ausgetauscht, aber soll angeblich nach ein paar Monaten auch wieder aufgetreten sein.


    Wenn man also mit einem leichten FF unter ungewöhnlichen Kunstlichtbedingungen leben mag und die Akkus nicht direkt von der Ladestation in die Kamera steckt und losfotografiert, gibt es derzeit keine Hinderungsgründe.
    - Wobei einer immer noch mit Perlenkette fotografiert (sehr gute Naturfotos übrigens) und die erst auf zwei Bildern bemerkt hat. Außer dem Perlenkettentest natürlich.


    Aber der Zackspeed weiß sicher genaueres. :mrgreen:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

  • Moin moin.
    Die Perlenkette ist absolute Geschichte,denn selbst die Geräte wo die Perlen erst im Nachhinein auftraten und grösser wurden,sind vom Markt.
    Die Geräte welche um den Jahreswechsel produziert wurden,haben dieses Problem nicht und bekommen es auch nicht.
    Die Produktion wurde entsprechend geändert.
    Die Geschichte mit dem vollen Akku und Spiegeldauerfeuer kann ich nicht erläutern,da unter meiner Beobachtung noch nicht vorgekommen,auch noch keine K-5 deswegen bei uns reklamiert worden.
    Und glaube mir,soviele K-5en wie durch meine Hände,gehen bei den wenigsten durch die Hände :P
    Der Fehler ist aufgetaucht,aber bis dato nicht in Serie wie die Perlenkette.
    Meine Kamera wird regelmässig mit 2 Knackevollen Akkus betrieben und hat auch schon einige Hitzeschootings hinter sich.
    Der Frontfokus ist minimal noch vorhanden wenn man eine bestimmte Lichtfarbe hat und den Lichtwert 3,5 unterschreitet.Je nach Optik und Brennweite,kann es zu einem Systematischem Frontfokus kommen.Bei mir ist das 16-45mm davon betroffen.
    Ansonsten mache ich viele Aufnahmen bei LW 4 bis 1 und nutze dabei über 12800 asa und das meisst fehlerfrei.
    War erst Mittwoch wieder bei Pentax im Hause und die genannten Fehler treten nicht systematisch auf.
    Ich kann Dir die Kiste wärmstens empfehlen,es wird die erste Kamera sein die ich nicht bei Neukauf des Nachfolgers verkaufen werde.
    Gruss Andy

  • Zitat von "zackspeed"

    .........es wird die erste Kamera sein die ich nicht bei Neukauf des Nachfolgers verkaufen werde.
    Gruss Andy

    Hallo Andy- ......meine beiden (K10/K20) bleiben für *treue Dienste* in der Vitrine- freue mich auf die Neue- hoffentlich wird sie wieder so groß wie meine beiden Exemplare die ich zurzeit in die Hand nehme :ugly::thumbup:


    LG
    Ernst

  • Ich habe am vorletzten Wochenende (das Regenwochenende) bei richtig schlechtem Licht fotografiert (Hochzeit und Taufe) und zwar in einer schlecht beleuchteten Kirche, Mischlicht, mit 3200 ASA, F4 und Zeiten an der Wackelgrenze. Der Fokus stimmt jetzt recht gut, nicht immer 100% perfekt aber brauchbar (DA 4-17/70). Etwas seltsam war aber das die Kamera bei sehr schlechtem Kontrast (Rednerpult im Schatten) erst gar nicht fokussieren wollte. Den Auslöser musste ich einige male antippen bevor überhaupt ein Signal kam. Hier hatte ich auch den meisten Ausschuss.


    Später hatte ich dann in einem halb überdachten Innenhof noch Fotos bei 800 ASA mit dem 77er LTD gemacht. Die Fokus war perfekt und es gab auch keine Aussetzer mehr. Auch die Traktorfahrt im Regen hat die K5 gut überstanden. Alle anderen hatten ihre Kamera lieber eingepackt :)

  • Zitat von "le spationaute"

    Mal 'ne blöde Frage, die ich mich nur in unserem kleinen Forum traue (in den beiden in Frage kommenden blauen Nachbarforen würde man womöglich nicht oder unwirsch darauf reagieren): Ich hab ein bisschen den Faden verloren. Die K-5, das testweise allseits gelobte und wohltuend kleine Gehäuse von Pentax, kam ja mit allerlei Ärger auf den Markt. Allem voran, gab es das 'Perlenkettenproblem' und dann war da auch noch was mit Fehlfokus bei Kunstlicht. Sind die Sachen eigentlich nachhaltig erledigt? Gerade bei der Perlenkettengeschichte meine ich gelesen zu haben, dass die selbst bei theoretisch 'sauberen' jüngeren Geräten doch noch aufgetreten sei. Sind aktuelle K-5en nun wirklich kuriert?


    (PS: Nein, mein Geburtstag ist um, vor Weihnachten dürfte das nichts werden. Wenn überhaupt.)



    Hallo.
    Ich habe meine K5 am 13.09.2011 bekommen:


    Herstellungsdatum 19.07.2011
    Auslösungen = 0
    Interne Ser. Nr. 78xxx
    Ser. Nr. 41xxxxx


    Sensorflecken bei F16 = NEIN
    Bedienelemente „bisher“ ohne Ausfälle oder Fehler, auch mit angeschraubtem BG.
    Fokus mit dem DA*300 passt
    FF bei Kunstlicht ist NICHT vorhanden.


    Ich betreibe die K5 auch mit vollen Akkus, im Moment ist kein außergewöhnliches Verhalten zu bemerken, weder mit Stangenantrieb noch mit SDM/HSM Antrieben. Der Auslöser hat einen ordentlichen Druckpunkt.


    Ich kann natürlich nach den paar Tagen noch nicht viel sagen, aber im Moment bin ich zufrieden.


    Nun noch ein paar Worte zur Geschwindigkeit.
    Es mag zwar für die K10D und K20D Besitzer ein riesiger Sprung sein, aber wenn man von der K7 mit dem Sigma 2,8/70-200 HSM II kommt ist das nicht so gravierend. Alleine wegen der Geschwindigkeit würde ich also keinem K7 Besitzer empfehlen zu wechseln, aber die K5 besteht ja nicht nur aus Geschwindigkeit. Meine K7 wird auch weiterhin neben der K5 arbeiten, die K-x wird nun etwas mehr im Schrank stehen bleiben. Aber eins möchte ich noch loswerden, die K10D wird bei schönem Wetter immer noch dabei sein, die ISO100 sind dort unschlagbar, gerade in Verbindung mit dem 50-500 ist sie bei ISO100 einsame Spitze. :thumbup:


    Gruß
    det