Gibt es denn keinen mit einer Gross-Format Kamera hier? :)

  • Die Walkers sind im Moment eher noch ein Geheimtipp. Die sind zwar im Gegensatz zu ihren Designvorbildern nicht aus Holz sondern aus ABS, aber dafür auch extrem stabil und witterungsbeständig. Also kein Vergleich mit Shen Hao oder Tachihara, eher noch mit Ebony.


    Ein 1000g schweres 300mm/5.6 kann man damit z.B. noch recht problemlos benutzen, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass man vorne etwas abstützen sollten, wenn man die Klemmen vom Shift löst. :D



    Mit den Technikas konnte ich nie viel anfangen, die sind zwar irgendwo die Leicas unter den Laufbodenkameras, aber im Gegensatz zu einer M lösen die bei mir nix aus.

  • Zitat von "luckyshot"


    spießig, altbacken, unergonomisch...


    Eben, Leica. :D


    Nee, dann nehme ich lieber ne Toyo Field 45AII, die Japan-Technika. Mechanisch ist die zwar nicht so ausgefeilt und es gibt auch keine mit Messsucher, aber dafür ist sie ebenfalls stabil wie ein Panzer und für die Preisdifferenz ist noch einiges an Zubehör drin.


    Demgegenüber sieht der Vergleich Bessa zu Leica M schon deutlich schlechter aus, da kann ich es verstehen, wenn man das Original nimmt (was ich ja dann auch gemacht habe).

  • moin männers, eigentlich denke ich das wir uns alle persönlich kennen :) z.b. aus nürnberg ... im wesentlichen wollte ich nur die analogecke mal füllen und eine kleine GF ecke beginnen, so zum austausch und um ggf einige bilder einzustellen. ach so, ich habe eine linhof color 4x5, ich finde de eigentlich ganz OK, dann hab ich noch eine mentor panorama 18x24, die ist schwer und cooool.


    bis nachher


    p.s. GF = anlogecke = großformat

  • Wie entwickelt denn die GF-Fraktion hier so ihre SW-Filme?
    Ganz klassisch im Dunklen in der Schale oder in Hängern? Mit dem Combiplan? In der Jobo 2500er oder 3000er?


    Ich bin vom Combiplan jetzt auf eine Jobo 3006 umgestiegen, die ich auf einem selbstgebastelten Rollenbock (MDF-Platte mit vier Möbelrollen) von Hand rotiere. Beim Combiplan haben mich die ewig langen Ein- und Ausgießzeiten genervt, und die Methode Licht aus, Deckel auf, Bad wechseln, Deckel zu, Licht an war mir dann auch zu doof.


    Die Jobo ist außerdem idiotensicher und in Rekordzeit zu beladen, da man keine Spirale oder einen Halter braucht. Und ich brauche nur noch 300ml Chemie (Theoretisch sogar nur 210ml) statt über 1 Liter.


    Damit das ganze demnächst noch komfortabler wird, hab ich mir vom Schrottplatz schon einen Fensterhebermotor besorgt, der sich dann um die Rotation kümmern wird. So kann ich dann auch die Chemie wärend der Rotation einfüllen.



    Als Entwickler nehme ich XTOL 1+2, der bringt bei der Rotation meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse als meine üblichen Kippentwickler (Rodinal, Moersch Eco und DIafine).

  • Zitat von "Tri-X"

    Wie entwickelt denn die GF-Fraktion hier so ihre SW-Filme?
    Ganz klassisch im Dunklen in der Schale oder in Hängern? Mit dem Combiplan? In der Jobo 2500er oder 3000er?


    ...


    Als Entwickler nehme ich XTOL 1+2, der bringt bei der Rotation meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse als meine üblichen Kippentwickler (Rodinal, Moersch Eco und DIafine).



    Du hast aber bei Rotation + Kippentwickler schon die Zeiten entsprechend angepasst, oder?
    Sonst haste natürlich etwas dichte negative... :twisted:


    Und ich...
    In der Schale hatte ich immer überentwickelte Ränder.
    Die Dose hab ich seit Jahren nicht in der Hand gehabt.
    Ich mach dat jetz so :mrgreen:


    Ich hatte mir, als er auslief, auch noch einen Karton 4x5" Polaroids mit Negativ geholt.
    Ein paar hab ich verschossen, dann fehlte die Zeit...
    Der lag dann im Schrank und lag und lag und da würde er heute noch liegen, wenn ich nicht zufällig gesehen hätte, dass sogar überlagertes Material in der Bucht mit Gold aufgewogen wird. Und dann hab ich die 8 Schachteln die ich noch hatte da versenkt (zum 2,5 fachen Kaufpreis :twisted: )

  • Zitat von "luckyshot"


    Selbstverfeilich ;)


    Ich meinte damit eher die Schärfe und Körnigkeit. Zwar spielt beides bei GF nicht so die große Rolle, aber XTOL ist ja recht billig, also kann ich mir schon einen extra Rotationsentwickler in den Schrank stellen.



    Farbfilme kommen aber auch ins Fachlabor, wobei ich neulich gelesen habe, dass man sogar im Großlabor bei Cewe noch Planfilme macht. Also kann man die - wenn man mutig ist - sogar in die Schleckertüte packen. :D

  • Immer :cool:


    Zitat

    In der Schale hatte ich immer überentwickelte Ränder.


    Dann war zu wenig Bewegung in der Bouillon und/oder zu viel davon in der Schale. Aber gut, die Handentwicklung in der Schale muss man sich auch heute nicht mehr antun, wenn man nicht gerade einen Ortho-Film auf Sicht entwickelt, und das muss man erstmal können. Ich kann's nicht. :mrgreen:

  • Zitat von "Tri-X"

    Immer :cool:



    Dann war zu wenig Bewegung in der Bouillon und/oder zu viel davon in der Schale. Aber gut, die Handentwicklung in der Schale muss man sich auch heute nicht mehr antun...


    Schale zu klein, zu viel, zu wenig Brühe, zu viel, zu wenig geschwenkt, übergeschwappt, Kratzer und dann das blöde Rumstehen im Dunkeln...
    Nöh, das war nicht meins.
    Beim Dosenkippen kannst Du wenigstens lesen und teetrinken...


    Zitat

    ...wenn man nicht gerade einen Ortho-Film auf Sicht entwickelt, und das muss man erstmal können. Ich kann's nicht. :mrgreen:


    Isser Dir schwarz geworden? :mrgreen:

  • Nee, eher das Gegenteil.


    Im Rotlicht sieht es so aus, als wäre er schon überentwickelt und viel zu steil, wärend er sich dann im Tageslicht als zu flau rausstellt. :D
    Klar, mit Übung bekommt man das auch in den Griff, aber dazu müsste man das regelmäßig machen und das tu ich nicht.

  • Heyahoo Volltreffer Lucky :) Danke habs ausgerichtet und ja wir sind wieder unterwegs, haben seit letzte Woche auch ein Studio hier. Un ser Nachwuchs ist jetzt 6 Monate und wir können ein bisschen mehr machen. Es gibt Bald Ergebnisse, denn jetzt kann ich die 18x24 richtig verwenden. Zur Entwicklung: Alles was 4x5 ist mache ich je 6 Stück in der Jobo Dose, ab 13x18 und 18x24 geht bei mir nur noch in der Schale. Die Ergebnisse sind übrigens Klasse, nur das Rumsitzen im dunklen Bad ist doof! Ich benutze Ultrafin Liquid als 1:30 Mischung, anschließend Tetenal Stopp und Rapidfix.


    Grüße