Ballonfahren

  • Hallo, um welche Uhrzeit wäre es fotografisch und stimmungsmäßig gesehen am Besten Ballon zufahren? Sonnenuntergangszeit wäre um 18.00 Uhr. Zur Auswahl stehen mal vormitag, nachmittag, abends.
    Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
    Gruss
    pb

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • Erfahrungswerte habe ich keine. Aber ich würde es davon abhängig machen, wieviel zeitlichen Spielraum ich hätte, um entsprechende Aufnahmen vom Sonnenaufgang oder -untergang zu machen. Bin ich also früh genug in der Luft oder muss der Ballon so frühzeitig landen, dass ich den Sonnenuntergang überhaupt noch erlebe?

  • Moin,


    Heißluftballone fahren im Sommer eigentlich immer frühmorgens, so gleich nach Sonnenaufgang oder am späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang. Hat mit den Lufttemperaturen zu tun, da die ja einen gewissen Unterschied brauchen um genügend Auftrieb zu bekommen - das geht da im Zweifel um wenige Grad. Außerdem ist da oftmals der Wind ja weniger kräftig.


    Im Winter - und natürlich für Gasballone - ist das weniger problematisch. Da fahren aber die wenigsten.


    Auf jeden Fall dürfen die Ballone erst nach Sonnenaufgang starten und müssen mit Sonnenuntergang wieder landen. Die Fahrzeiten liegen, je nach Anbieter wohl so um die 1,5 Stunden.


    Am ehesten könnte man vielleicht noch den Sonnenuntergang - zumindest teilweise - in der Luft erleben, da ja ein geeigneter Landeplatz gesucht werden muß. Mal vorausgesetzt, der Pilot nutzt die Zeit maximal aus. ;)


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

  • Ich als unerfahrener würde mal logisch rangehen.
    Mittags wäre ungeeignet, da die Sonne hoch steht, dadurch ist das Schattenspiel in der Landschaft wohl am geringsten.
    In einer Großstadt wärs evtl. der beste Zeitpunkt, da dann die Häuserschluchten am besten ausgeleuchtet sind.


    Morgens wäre mir wohl am liebsten, wegen dem Morgennebel.