Bilder sichern nicht vergessen

  • Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass möchte ich Euch ans Herz legen Eure Bilder immer zu sichern.
    Vorletzte Woche gab es einen Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe unseres Hause. Der Blitz kam Wort wörtlich aus heiterem Himmel.
    Gott sei Dank hatte ich nochmals Glück im Unglück. Die zweite Festplatte in meinem Computer auf die ich die 1. Sicherung machte war noch intakt. Der Rest vom Computer ist nun Elektronikschrott.
    Die externe Festplatte, welche ich zwar nicht am Rechner angeschlossen hatte aber an der Stromversorgung, ist ebenfalls abgeraucht.
    Zudem wurde die Telefonanlage, mein Notebook, zwei Fernseher, Modem, Stereoanlage,etc ins Nirwana geschickt.


    Gut, die Versicherung kommt für den Schaden auf, aber wenn meine Bilder weggewesen wären hätte ich eine Krise bekommen.
    In Zukunft werde ich die Bilder zusätzlich noch auf DVD sichern und eventuell nochmals auf eine weitere externe Festplatte . Da war ich doch etwas zu unvorsichtig.
    Der Computer war übrigens an einer "Blitzschutz- Steckdose" eingesteckt. Der hat da auch versagt. :x

  • So etwas ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert, allerdings hatte ich Glück. Nur das Telefon und ein Fernseher mussten dran glauben. Aber auch ohne Blitz kann es mal ganz schnell passieren, dass Daten verloren gehen (eine Festplatte ist ja auch nur ein Mensch :mrgreen: ). Dein Hinweis kann man nicht oft genug hören :thumbup: LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Das ist mit ein Grund, weshalb ich bei Gewitter grundsätzlich alle Stecker ziehe, sicher ist sicher. Warum die Schutzsteckdose bei Dir versagt hat würde mich aber schon interessieren, schließlich kauft man sich so ein teures Teil ja genau aus diesem Grunde.


    Sichern kann man ganz gut auf externen Festplatten(am besten auf mehrere bei sensiblen Daten), DVD und online auf entsprechenden Servern mit private-Bereich. Bei den externen USB Platten muß man aber gut aufpassen, dass die Daten auch wirklich fehlerfrei übertragen werden, denn da schleichen sich auf Grund minderwertiger USB-Controller gerne mal Fehler mit ein, die man nicht unbedingt anhand eines simplen Dateigrößenvergleichs ersehen kann. Es gibt da ein gutes Prüf-Tool H2Testw, mit dem man den Platten ein wenig auf den Zahn fühlen kann, bevor man da die Daten kopiert.



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Picturehunter"

    Das ist mit ein Grund, weshalb ich bei Gewitter grundsätzlich alle Stecker ziehe, sicher ist sicher. Warum die Schutzsteckdose bei Dir versagt hat würde mich aber schon interessieren, schließlich kauft man sich so ein teures Teil ja genau aus diesem Grunde.


    Das machen wir sonst eigentlich auch. Aber das Gewitter kam so etwas von unerwartet. Ungefähr 10 Minuten zuvor sage ich noch zu meiner Frau, dass es wahrscheinlich zum Regnen kommt. Kein Regen und kein Gewittergrollen in der Ferne war zu hören.


    Der Gutachter von der Versicherung meinte, dass die Schutzdosen gar nicht sooo sicher sind und daß er ab und zu solche Fälle hätte.

  • Das glaube ich Dir sofort! Habe hier bei mir etwas ähnliches erlebt, allerdings war das kein Gewitter, sondern eine kräftige Windhose, die bei uns innerhalb von 30s alles durch den Wolf gedreht hat. Ohne Vorwarnung, bei den Nachbarn hat's z.T. die Dächer abgedeckt, auch große Bäume wurden regelrecht abgedreht am Stamm. Der ganze Spuk dauerte vielleicht 3min, dann war draußen wieder schönster Sonnenschein wie zuvor, irre. Haben noch Stunden später große Eisklumpen im Treppenhaus bis runter zum Keller gefunden, die waren vom Wind im Obergeschoß durch die offenen Fenster reingedonnert.


    Deshalb hilft glaube ich auch nur, wenn man die Datenkopien auf mehrere Medien verteilt/dupliziert und nicht allesamt im Haus aufbewahrt, denn auch Einbruchdiebstahl muß man leider potentiell mit einplanen.


    Hauptsache, Ihr habt wenigstens den Versicherungsschutz, da kann es ja bei all dem Theater auch noch viel Ärger geben ...



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Das ist der Grund, warum ich immer eine Kopie der Daten sowie Betriebssystem Sicherungen in einem Schliessfach in der Bank habe.


    Auch wenn das ihrer Wichtigkeit nicht angemessen sein mag, die Arbeit, die man sich ggf erspart, wenn es mal nötig sein sollte, wiegt es für mich allemal auf.


    Vlg
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Das ist der Grund, warum ich immer eine Kopie der Daten sowie Betriebssystem Sicherungen in einem Schliessfach in der Bank habe...


    Damit bist Du natürlich auf der sichersten Seite. Ich habe mir nun überlegt ob ich eventuell eine Kopie der Bilder bei meiner Schwester hinterlege.

  • Ganau so ist es sinnvoll: regelmäßig auf mehreren Medien in fest gelegtem Turnus sichern und eine Kopie an der Arbeit, bei Verwandten oder Freunden hinterlegen. Banksafe geht natürlich auch.


    Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Zitat von "Klaus"

    Damit bist Du natürlich auf der sichersten Seite. Ich habe mir nun überlegt ob ich eventuell eine Kopie der Bilder bei meiner Schwester hinterlege.


    ...naja, aber was wenn ein Superschurke auftaucht, Batman verhindert ist und die Bank ausgeraubt wird...? :pink:


    Scherz beiseite: die einzige Sicherheit auf Erden ist, dass nichts sicher ist. Ich übrigens gehe den mittlerweile wohl eher unüblichen Weg, meine Daten auf Papier zu sichern - Fotobüchern vertraue ich eher als DVDs, HDDs & Co. Wenn da was vergilbt oder unleserlich wird, sehe ich es auf den ersten Blick ;)