GIMP 2.7.3 mit "Einfenstermodus" (Testversion)

  • Hi,


    oft kritisiert wurden bei Gimp die verschiedenen Fenster, welche etwas verwirrend sein können. Für Gimp 2.8 wurde der "Einfenster-Modus" angekündigt. Bei der Entwicklungsversion 2.7.3 ist er schon implementiert. Man muß ihn im oberen Menü unter "Fenster" einschalten. Habe mir die Windows Version runtergeladen und unter XP installiert. Ging problemlos. Bei der Installation hat man die Wahl zwischen Englisch und Slowakisch. Die Oberfläche war aber dann in Deutsch. (Vermutlich hat es die Einstellungen des schon installierten Gimp 2.6 übernommen.) Sieht recht aufgeräumt auf. Die Oberfläche ist aber trotzdem flexibel anpassbar. Mehrere offene Bilder werden in Reitern sortiert. Diese Version ist noch nicht die endgültige und ist deshalb im "development / unstable" Ordner. Habe es aber bisher nicht zum abstürzen gebracht.


    http://sourceforge.net/project…t%20rel.%29/GIMP%202.7.3/

  • Ja, das sieht in der Tat deutlich besser aus.
    Ich hatte Gimp auch mal auf meinem Mac Mini damals installiert.
    Da hat mit der Fensterwirrwarr auch wahnsinnig gemacht.


    Aber nun kommts mir nicht mehr in Frage. Warum auf nen Golf umsteigen, wenn der Porsche auch noch da ist :lol:

  • Danke, Dildapp!


    das werde ich gleich mal installieren, und falls die für mich wichtigsten Plugins und Script-Fus noch laufen dann fliegt der alte 2.6er raus.


    Der "Fensterwirrwarr" hat mich allerdings nie gestört, zu OS/2-Zeiten hatte ich schon ImpOS mit einer von GIMP abgekuckten Oberfläche. Und wenn man zwei Bildschirme hat ist es sogar von Vorteil, auf wenn nicht die halbe Bildfläche von Bedienungselementen zugekleistert ist. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache :mrgreen:


    Oha, jetzt ist Python auch mit dabei! Da gibt es in der GIMP Registry auch einige interessante Skripte


    Schade, das alte Resynthesizer Plugin tut schon mal nicht
    Doch, es tut! Es hat nur das alte resynth.exe gefehlt. Die Skripte werden von der alten Version übernommen, die Plugins wohl nicht.

  • Hi,


    mich hat das nie gestört, weil unter 2.6. das Programm nur einen Eintrag in der Fensterleiste belegt. Man muß halt die Position der Fenster abspeichern. Jedes Bild hat aber auch je einen Eintrag. Das wird dann schon unübersichtlich. Die Lösung mit den Reitern ist sehr gut.

  • Ich habe eine Frage zu GIMP im Allgemeinen....ich habe das ja auf dem Linux-Laptop...Version 2.6...gibt es in diesem Programm eine Art Stapelverarbeitung...konkret möchte ich mehrere Bilder (oder alle innerhalb eines Ordners), die vorher auf 16:10 zugeschnitten worden sind, auf 1680*1050 (oder 1280*800) verkleinern...geht das mit GIMP?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat

    gibt es in diesem Programm eine Art Stapelverarbeitung


    Jein, also keine i.e.S. 'komplette', aber es gibt ein Plugin (DBP), mit dem man einen ganzen Schwung Bilder bearbeiten kann ... wenn auch nur einige Operationen. 'Resize' ist aber dabei!
    Schau mal unter dem folgenden Link: DBP


    Happy Gimping :mrgreen: .


    VLG
    Stephan

  • Danke, Stephan, aber hast du eventuell einen Tipp, wie ich das installiere bzw. in Gimp integriere?


    Bei dem Tutorial unter dem Link ("where do I get it") verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich probiere es mal ...


    Hol Dir unter dieser URL eine Zip-Datei. Die packst Du aus (ist ein dbp.exe drin).
    Jetzt musst Du dieses EXE-File in Dein Plugin-Verzeichnis befördern, dessen Namen Du unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Plugins -> Ordner' finden kannst.
    Meist ist es ein Ordner, den Gimp beim ersten Start in Deinem Verzeichnis anlegt und davon (völlig überraschend ;) ) das Unterverzeichnis 'plug-ins'.
    Wenn Du die Datei dorthin kopiert hast und Gimp neu startest, solltest Du unter 'Filter -> Batch Process' eigentlich an das Plugin herankommen.


    Solltest Du Probleme bekommen, kannst Du mich auch gerne unter PM erreichen. Ich habe es mit Gimp 2.6 getestet. Vielleicht ist noch ein wenig 'Fine-Tuning' erforderlich.


    VLG
    Stephan