Nationalpark "Hohe Tauern"

  • Her auch von mir ein Reisebericht, den ich "drüben" schon einmal gepostet hatte.


    Startpunkt für die Bergwanderungen im österreichischen Nationalpark "Hohe Tauern" war ein Dorf oberhalb des hier zu sehenden Städchens Krimml:


    Letzteres ist besonders für seine Wasserfälle bekannt - die höchsten Österreichs (5s mit 1000er Graufilter):


    Ein Blick auf die Reichenspitzgruppe (3300m) mit Gletscher:



    Eine Begegnung während der Wanderung...



    ...zu Wildkarsee (2490m), Seekark K. (2613m - Kopf, Kreuz,...? Die Karte sagt nur "K.") und Seekarscharte (rechts):



    Ein Blick über den See...


    ...und von der Seekarscharte auf den Seekarsee und weit ins Pinzgau:


    Einen schöner Panoramablick von einem noch etwas höheren Hang,...


    ...bis hoch zur Wildkarspitze (links, 3076m) ging es dann allerdings nicht mehr:


    Über Nacht fiel Schnee, zusammen mit Nebel sahen die Berge...


    ...und Täler plötzlich etwas anders aus als zuvor:


    Nach einem langsam ansteigenden Weg durch das Wilgerlostal...



    ...geht es nun bei bestem Bergsteigerwetter steil nach oben...


    ...zur am Gerlossee gelegenen Zittauer Hütte:


    Eigentlich sollte es noch zum Rosskopf weitergehen, doch hier haben uns der Schnee und vor allem der nach oben hin dichter werdende Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir sind am oberen Gerlossee umgekehrt. Noch ein Blick zurück ins Tal:


    Eine ausgesprochen schöne Gegend für Berg- und Naturfreunde, im Herbst auch von der Unterkunft sehr günstig (außerhalb von Ski- und Feriensaison, wenn viele Skihütten auf wenige Touris kommen).


    Technisches zu den Bildern:
    * Fuji s5pro
    * Weitwinkelaufnahmen mit dem 12-24 Tokina, bei gutem Wetter oft mit Polfilter
    * Teleaufnahmen mit dem 105/2.5 Nikon


    (falls die Bilder mal von Picupload gelöscht werden sollten, einfach bescheidsagen, dann lade ich sie als Anhänge hoch).
    (Inzwischen 4 Bilder ausgetauscht...)

  • Schöne Bergbilder... besonders "Ein Blick über den See..." hat was!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • @Phoenix:


    Deine Antwort habe ich irgendwie bisher übersehen - dann eben mit etwas Verpätung:


    Der Kram den ich dabei hatte (Kamera plus Weitwinkel und die kleine Telefestbrennweite) wiegt ca. 2kg. Klar macht das den Rucksack schwerer, aber so tragisch ist es auch nicht, wenn er jetzt z.B. 8 statt 6 Kilo wiegt (Eigengewicht des Rucksacks, Wasserflaschen, Proviant, Zusätztliche Kleidung). Zumindest ist es mir das wert, bei mir gibt's keine Bergtour mehr ohne Kamera. :D
    Bei wirklich anspruchsvollen Touren würde ich mich aber wohl auf ein eher leichtes Normalzoom zur Kamera beschränken.

  • Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos einer wunderschönen Gegend! Der NP "Hohe Tauern" ist auch ein wunderbares Schitourengebiet, wobei man da oben im Winter kaum jemandem begegnet. Zum Glück haben die Hütten meistens einen Winterraum zum Übernachten.
    Ich hab teilweise auch meine D300 mit einem 18-200 mitgeschleppt. Eigentlich nur aus Gewichtsgründen hab ich mir dann die G12 angeschafft und ich muss sagen, dass diese Knipse tadellose Bilder macht und eigentlich jetzt ein richtiges "Immerdabei-Gerät" ist.


    Danke nochmals und einen schönen Gruß aus Graz,
    Hans