E-100 RS

  • Hallo,


    mein Schwiegervater hatte sich vor Jahren eine Olympus E-100 RS gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs hat er wohl richtig viel Geld dafür hingelegt. Irgendwie ist das gute Stück in Vergessenheit geraten und beim Aufräumen in der letzten Woche erst wieder aufgetaucht.
    Hat jemand mit dieser Kamera Erfahrungen gemacht? Handelt es sich hier um ein "Schätzchen" oder um Technik von Vorgestern.


    Es würde mich freuen wenn ich ein paar Rückmeldungen bekomme.

  • die Dinger wurden bei E**y von schlitzohrigen Verkäufern als die Profikamera gehypt und entsprechend gewinnbringend an Ahnungslose vertickt.
    Stichwort Serienbildgeschwindigkeit.
    Wer mit der Auflösung leben kann...

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Liebe zur historischen Technik, gerät der "Schätzchenverdacht" angesichts der gebotenen 1,5 MP etwas ins Straucheln...


    ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Bei aller Liebe zur historischen Technik, gerät der "Schätzchenverdacht" angesichts der gebotenen 1,5 MP etwas ins Straucheln...


    ;)



    wobei die Bilder für HD-TV und normale Ausbelichtungen taugen.

  • Wobei die E-10/E-100 vielleicht vom der heutigen Standpunkt aus ihrer Zeit voraus waren, da sie zwar DSLRs sind, aber keinen Schwingspiegel, sondern ein Prisma zur ständigen Aufteilung des Bildes auf Sucher/Sensor benutzen.


    Möglich, dass dieses Prinzip für ein kommendes DSLR/Ewok*-System bald wieder sehen wird.



    *Elektrosucherwechselobjektivkamera :mrgreen:

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    die Dinger wurden bei E**y von schlitzohrigen Verkäufern als die Profikamera gehypt und entsprechend gewinnbringend an Ahnungslose vertickt.


    Das sind keine schlitzohrigen Verkäufer sondern schamlose Dummschwaller und Betr*ger... :evil::thumbdown: (und komme mir keiner jetzt mit freier Marktwirtschaft)


    Btw., mit der Pre-Capture Funktion, bei der bis zu 5 Aufnahmen schon vor dem eigentlichen Auslösen in den Buffer geschrieben werden hatte sowie der optionalen Speicherung der letzten 15 Aufnahmen einer Serie hat die E100RS Funktionen an Board, die, was erstere betrifft, gerade von Nikon in der V1 als gaaanz neue Sau durchs Weltdorf getrieben werden. :ugly::lol:
    Das nenn ich schlitzohrig. ;)

  • Zitat von "bjoernihoerni"

    Verkaufen werde ich das gute Stück definitv nicht und ich denke es lohnt sich dass ich mich einmal näher damit befasse.


    Nein, das hätte sie nicht verdient.
    Beschäftige dich mit ihr und überrasche uns hier mal mit Bildmaterial.
    Die Optik ist in jedem Fall erste Sahne.
    Von der Auflösung her bedienst du einen HD-Fernseher und ein 10x15cm Papierfoto.