Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • England liefert wirklich einiges an Material ...

    Ich weiß, und zwar nicht nur eisenbahnerisch, deshalb ist England immer wieder Thema für die ganze Family, alle 1-2 Jahre, und wenn es nur für ein paar Tage ist. Und wie ich oben meinte, ist England mMn generell "underrated", auch fotografisch, und auch hier im Thread.


    Vielleicht wollen sie uns deshalb verlassen?? Oder weil wir (zu Unrecht) die vielen "alten Dinge" wie die schönen Loks als "Olles Geraffel" links liegen lassen und nicht "stylish" genug einschätzen?? Ja, wer weiß das schon. Ich habe auf jeden Fall immer den Eindruck gehabt, dass man jedes mal wirklich bester Absichten war und im guten Glauben das "beste" Zimmer bekam, in dem der Teppichboden im Bad der Unterkunft echt noch zur original Erstausstattung aus dem Jahre 1885 gehörte. Eben "stylish"...



    kleinen Anachronismen entdeckt, z.B. eine heimliche CNC-Maschine,

    Sehe ich wie du. Irgendwo muss man die Teile ja herbekommen/selbst herstellen, letztlich auch unter wirtschaftlichen Zwängen...


    ******


    Bevor wir nun Golden verlassen, hatte auch ich die Möglichkeit, einen Blick auf Werkstätten und Drehscheibe zu werfen. Wie immer in Amiland alle Leute sehr nett und entgegenkommend!!


    Das Museum ist nebenbei einer der nicht ganz wenigen Veranstalter, der in der Vorweihnachtszeit "Polarexpress - Fahrten" anbietet. Hierzu wird Lok 491 jetzt schon vorbereitet, und der ganze Aufwand einschließlich Infomaterial war schon sehr beeindruckend. Da kamen dann schon mal heimeliche Gefühle auf, denn auch eine relative Schneesicherheit ist gewährleistet :smile: ...





    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dieses Prachtstück aus dem Jahre 1886 von den "Rhode Island Locomotive Works" befindet sich in Idaho Springs, Ersteigentümer war die Union Pacific, später dann die "Colorado & Southern". Noch heute kann man hier drei Goldminen besichtigen, dass gesamte Gebirge ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Man kann nur erahnen, welch rege Geschäftigkeit in dieser tollen Landschaft vor 100 Jahren vorzufinden war...



    In Georgetown / Silver Plume war ich schon mal. s. Beitrag 252
    Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread
    hatte damals aber das Pech, dass beide Dampfloks gewartet wurden. Wir wollten auf der Passage den Ort nicht nochmals besuchen, aber als von weitem aufsteigende Dampfwolken zu sehen waren, sind wir vom Interstate (I-70) doch kurz abgefahren..
    Die Brücke der Kehrschleife hat es in sich!





    Die Lokomotive No 268 der D&RGW aus Gunnison ist ein "Filmstar" und spielte eine Hauptrolle in einem Western, wobei sie das Ende des Films leider nicht überlebt,
    Die meisten in meiner Altersklasse (Bj. 59') dürften den Film kennen, er lief immer wieder mal im Fernsehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Die Durango Silverton Narrow Gauge wurde sehr früh von der D&RGW abgekauft und steht anscheinend von Anfang auf wirtschaftlich stabilen Füßen. Die 72km lange Fahrt nach Silverton dauert ca. 3 1/2 Stunden und führt durch enge Schluchten und an steilen Felsabbrüchen vorbei. Der Zug muss bis zu seiner Ankunft dreimal Wasser fassen. Auch dieses Szenario musste mehrfach als Filmkulisse herhalten.


    Sie ist eine der bekanntesten, wenn nicht sogar DIE bekannteste Museumsbahn überhaupt der USA.


    Die Lokomotive No 482 wurde hier im Thread schon einmal gezeigt, s. hierzu Beitrag 170 von Stefan "le spationaute" mit einem schönen Bild von 2006:
    Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread








    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auch hier wie immer besonders interessant:
    Der Blick hinter die Kulissen, die "Car and Engine Shops", das "Roundhouse", Kohlelager, Hammer und Schweißbrenner...







    An der Endstation in Silverton sieht alles etwas rustikaler und auch deutlich "rostikaler" aus. Das passt aber zum ganzen Ort. Nur die Durchgangsstraße ist asphaltiert, alles andere "unpaved", aber sehr ordentlich.
    Es ist auch eine Zeitreise. Tolle Location...


    Die von auswärts kommenden Bremserwagen sind "zweckentfremdet" und werden als Wohnungen genutzt. Sie passen perfekt zum Ambiente. Ob die alte Diesellok noch funktioniert?? - Wer weiß das schon so genau...




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • AT&SF Santa Fe 5030, in einem Park in Santa Fe


    Wer kennt sie nicht, diese riesigen Dampf- oder die legendären rot-gelben Dieselloks mit der fast erfurchteinflößenden Aufschrift "SANTA FE"?


    Was ist das eigentlich, wieso heißen die so?? Ich wußte es auch nicht und erst das müßige Einlesen in die verworrene Historie amerikanischer Eisenbahngesellschaften brachte kleine Lichtlein zu Tage.:
    Atchison, Topeka and Santa Fe Railway – Wikipedia
    ..."1863 wurde „Santa Fe“ in den Unternehmensnamen aufgenommen, da die Stadt Santa Fe ebenfalls an das Streckennetz angeschlossen werden sollte"...
    Ansonsten hat das nämlich mit der Stadt Santa Fe nichts zu tun...


    Diesem Namen gibt es heute nicht mehr, allerdings hat der Name "Santa Fe" nach der Fusion mit der "Burlington Northern RR" zur "BNSF" Fortbestand.


    Zur Santa Fe 5030 selbst :
    ..."The Santa Fe's (AT&SF's) 5011 class, was the last class of steam locomotives to be purchased by AT&SF brand new, starting Introduction by Baldwin Locomotive Works in 1944. A total of 25 of these large engines were built. Numbers 5011 to 5035, when built, it was the largest and most powerful class of 2-10-4 "Texas" Type Locomotives ever built"...


    Die Dimensionen sind echt beeindruckend!








    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • In Santa Fe selbst existiert noch ein kleiner Bahnhof, der von der "Santa Fe Southern" betrieben (wird?) wurde (?).


    Santa Fe Southern Railway - Wikipedia


    Ob der Betrieb tatsächlich eingestellt wurde, kann ich nicht sicher sagen, auf jeden war die Bahn eine kleine "Short Line" nach der Umgruppierung der AT&SF. Unabhängig davon war es ein sehr schönes Erlebnis, mal Material mit der traditionellen rot-gelben Aufschrift "Santa Fe" mit eigenen Augen zu sehen, wenn auch mit der Ergänzung "Southern".


    Die rot-gelbe SFS 93, eine (rebuilt/umgebaute) EMD GP16, hat mir so gut gefallen, dass ich ihr einen ganzen Beitrag widmen möchte - danke fürs Sehen dürfen!






    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Der New Mexico Rail Runner Express (NMRX), eine Art S-Bahn zwischen Sante Fe und Albuquerque, bzw. etwas weiter.
    New Mexico Rail Runner Express - Wikipedia


    (Da denkt man irgendwie automatisch an DEN "Road Runner und Wile E. Coyote". Ein überfahrener Kojote lag tatsächlich etwas weiter auf der Straße .. meep meep..)




    Das gesamte historische Bahnhofsareal ist sehr nett und schnuckelig...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • In Antonito, der Endstation der "Cumbres & Toltec Railroad".


    Sie ist die höchstgelegene "Narrow Gauge" der USA und fährt fast nur mit Schlepptenderloks. Die Strecke gehörte zu dem umfassenden Netz der Denver & Rio Grande Western, wobei das Teilstück von Chama (New Mexico) nach Antonito (Colorado) auf einer Länge von mehr als 100km erhalten werden konnte.


    Wenn die "Durango - Silverton" die bekannteste Museumsbahn der USA ist, könnte man die "Cumbres Toltec" vielleicht als die spektakulärste bezeichnen. Die Fuhrpark ist geradezu unglaublich, sowohl an Lokomotiven als auch an Waggons, die Kunstbauten mit Passüberfahrt sind atemberaubend. Beide Endstationen liegen aber deutlich abgelegener. Die Bahn führt immer wieder Fotossonderfahrten durch, und da geht es dann schon mal mit drei (!!!) Dampfloks vor langem Güterzug über den Pass!


    Für eine Fahrt kann man locker einen ganzen Tag veranschlagen, was für uns zeitlich leider nicht drin war, wollten wir doch einen "Fanilienbergurlaub" verbringen. So habe ich nur das Depot in Antonito fotografisch erfasst. Aber allein hier standen 5 (!!) "Consolidations" rum, als wäre gerade eben erst eine Schippe Kohle in der Feuerbuchse gelandet, und ein Zug war gerade abgefahren. Gerne bekommen die begleitenden Damen ein dickes Lob für ihre sportliche Einstellung...


    Beim Aufarbeiten der Bilder komme ich immer wieder ins Staunen. Ich stelle hier im Wechsel Bilder in Farbe und SW - je nachdem, was mir gerade am besten gefiel - und besonders bei den SW-Bildern habe ich den Eindruck, obwohl ich sie selbst gemacht habe, dass das Ganze irgendwie völlig unwirklich ist. Diese Fotos müssten doch gut 100 Jahre alt sein und eigentlich kann es gar nicht sein, dass ich selbst sie vor nicht einmal 4 Wochen gemacht habe...







    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ... Brumm-Mühlen. ..


    Ja, dann machen wir mal wieder mit Brumm - Mühlen weiter. Schade, dass ich keine entsprechenden Audiodateien zum Anhängen habe, aber ich finde es echt cool, wenn diese Mühlen so richtig "brummen". Manchmal klappt es sogar, den"Brummeindruck" irgendwie auch fotgraphisch zu vermitteln. Wenn jemanden das "Gebrumme" zu viel wird, einfach Bescheid sagen...


    Wir befinden uns jetzt etwas weiter nördlich von Antonito in der Kleinstadt Alamosa. Hier ist der Hauptsitz der "San Luis & Rio Grande Railroad", eine "Class III Railroad" (das ist eine Nebenbahnkategorie). Das kleine Netz ging aus dem Verkauf der D & RGW hervor. Über den La Veta Pass besteht in Walsenburg Anschluß an die Hauptlinien. In Alamosa trafen sich Schmalspur- und Normalspurbahn, bzw. wurde umgeladen.


    Im Alamosa Depot steht so einiges an sehr interessantem Rollmaterial herum, wobei (mir zumindest) nicht immer ganz klar war, was noch benutzt wird und was nicht.


    Die EMD F40M-2F (Umbau einer Amtrak F40PH) SLGR 459 und 227 waren / sind wohl die meiste Zeit als Paar unterwegs. Ähnliche Loks der Via Rail Canada hatte ich schon mal in Beitrag 305 und 317 gezeigt.




    Die SLGR 41xx sind Varianten der GP40.




    Desweiteren hatte ich das Glück, drei EMD - F Units vorzufinden. Was "Minnesota Zephir" ist, wusste ich natürlich auch nicht
    Minnesota Zephyr - Wikipedia
    wobei erfreulicherweise beide Loks hier zu sehen waren. Der weitere Verwendungszweck scheint aber völlig unklar. Und eine "Carolina Southern" hatte ich auch noch nie gesehen (die Rote´, das 3. Bild), wenn gleich der Schriftzug fast völlig verblichen ist.




    Daneben, wie so oft, viele klasse Waggons!


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wenn ich diese Bilder sehe, beschleicht mich das Gefühl, ich bin im falschen Land Lokführer. Man, was für tolle Diesellokomotiven! :pink::pink::pink: Ich bin doch der Diesellok-Fan schlechthin.


    Danke für's Einstellen!


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

    @Oli,


    sozusagen der König der Dieselloks! :mrgreen::winke:


    Gruß Martin

  • uuuuuuuuuuuunglaublich, was für Dinger, mann, sind die dick, mann!
    Allein das Wort "Santa Fe" verursacht ein Kribbeln und man sieht John Wayne, Billy ,the Kid, Wyatt Earp und Doc Holiday auf einem Punkt!
    Kindheitsträume stehen da rum, ich werde das wohl nicht mehr live sehen, staunend beschaue ich deine Fotos.
    Vielen Dank für´s Einstellen und die tollen Infos!
    ---was sind...die Kunstbauten mit Passüberfahrt

  • bin im falschen Land Lokführer. Man, was für tolle Diesellokomotiven!

    Das sind sogar "nur" umgebaute Personenzug- bzw. Altbauloks... :roll:

    Allein das Wort "Santa Fe" verursacht ein Kribbeln ... ich werde das wohl nicht mehr live sehen ..

    geht mit auch so, und das wird auch so bleiben... Für viele Bereiche ist für mich das der große Schnaufer nach mehr Platz, den ich hier nicht habe. Hier bekomme ich immer wieder meine klaustrophobischen Anfälle, und ab und zu muss man halt mal tief durchatmen können...


    Jetzt ist die richtige Zeit, das für nächstes Jahr abzuchecken .. ab und buch dir einen Flug. Das ist alles machbar, weder besonders teuer noch kompliziert... ;)


    ---was sind...die Kunstbauten mit Passüberfahrt

    Brücken, Tunnels, Galerien usw...


    Also gut, dann ein kurzes, ungeplantes Intermezzo. Der aktuelle Stand bzgl. Dieselloks sind natürlich die GE AC4400CW und Variationen, hatten wir aber schon im Thread. Deren Sound und Gebrumme ist echt unbeschreiblich. Mein bestes Erlebnis mit denen hatte am Kicking Horse Pass. Ein Kalizug von geschätzten 2,5km Länge mit diesen Loks den Berg hinauf (s. Beitrag von letztem Jahr). So Brummen die Mühlen sonst nirgends. Diese Geräuschkulisse an sich ist wirklich unvergesslich, wenn man das einmal gehört hat. Sogar die Damen (Mama mit den Mädchen) waren sprachlos. Da konnte man nebenher laufen, als der Zug sich hinaufkämpfte. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie man so einen Zug durchrechnet, damit das mechanisch gut geht.



    Im Rangierbahnhof in Pueblo. Die großen, alles dominierenden und konkurrierenden Schwestern von Union Pacific und BNSF (Burlington Northern and Santa Fe) in trauter Eintracht nebeneinander.



    Man erahnt die Unmengen dieser Megaloks, die da so rumstehen.
    Allein hinter der gelben Union Pacific habe ich 20 Loks gezählt, weiter konnte ich aber dann nicht mehr sehen. Und in jedem Verladebahnhof für Kohle oder sonst was stehen Unmengen dieser Loks, von den großen Depots / Rangierbahnhöfen mal gar nicht zu sprechen. Irgendwie ticken da die Uhren anders, und das ist coooooooooolllll ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zwei "Groß-Brumm-Mühlen" brummeln im Leerlauf vor sich dahin. Der Sound? Wie ne Harley mit 3000 PS DIeselmotor.


    Dieser Double Header Freight mit BNSF 8527 vor BNSF 9835 mit Schüttgut-Ganzzug wartet in Walsenburg auf Streckenfreigabe für die Weiterfahrt nach Pueblo.




    BNSF 9835 ist noch in der seltenen blau-weißen "Übergangslackierung"




    Eigentlich war Einkaufen im Supermarkt angesagt, was ich mir aber verkniffen habe, als der Zug in der üblichen Geräuschkulisse Anstalten zur Weiterfahrt machte. Als die Damen vom Einkauf zurückkamen, hatte der Zug immer noch nicht den Bahnübergang vollständig durchfahren.


    Im Ganzen muss man sich das ungefähr wie folgt vorstellen, Bilder von links nach rechts. Hinten schieben zwei "Pushers", beide in der üblichen BNSF Orange-Lackierung:


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die 4-8-4 Northern Class "Atchison, Topeka & Santa Fe 2912" von den Baldwin Locomotive Works, 1944.


    Schöner geht nicht für eine Dampflok!



    Allein der Tender wäre eine Extravorstellung wert



    Frontansicht eines Dinosauriers



    Kraftübertragung


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Weiter in Pueblo... :ugly: ...


    Die "GE U30C Department of Transportation (DOT) 001"


    "A uniquely purposed locomotive, the US Department of Transportation’s U30C was used as a power source for subway car tests on their test tracks in Pueblo, CO. This locomotive’s use as a mobile generator makes it stand out in the ranks of one-of-a-kind locomotives and paint schemes, and contributes to the varied history of this locomotive design."










    Dahinter das "Union (Pacific) Depot"


    Gegenüber die "Denver & Rio Grande Freight Station"


    Und ein (kleiner) Blick auf den nördlichen Bereich des Rangierbahnhofs -Teilausschnitt: Loks, Loks, Loks...
    Der Fluß hier ist übrigens der Arkansas...





    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)