Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • Danke für die Klarstellung.


    Ich war nun schon am überlegen, ob meine Beiträge wie "Gleisbau" hierher gehören oder nicht. Nach meiner Auffassung ist das hier natürlich ein Lokomotiven Thread, aber in (geringem!) Umfang gehören solche Beiträge auch dazu, Lokomotiven fahren eben auf Schienen und Züge stehen in Bahnhöfen, und dazu gibt es manchmal große Geschichte und kleine Geschichtchen. Ohne dieses wäre mMn der Thread völlig eingeschlafen. Ansonsten wäre die Erstellung eines "allgemeinen Eisenbahnthreads" mglw. die bessere Lösung.


    Mich freut es wirklich sehr, nicht nur, aber auch für diesem Thread, dass Ernst wieder da ist. :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo Stefan.......
    Ich zitiere aus meinem eigenen Post: Zitat> Übrigens, ich habe gebeten es künftig zu berücksichtigen und nicht dass deine Beiträge verschoben werden sollen-Zitat Ende!
    Es sollte genau dies bedeuten- keine zusätzliche Arbeit für irgendeinen Admin/Mod!


    @Otto, toll deine Reaktion :danke: ....... aber wie schon oben erwähnt, sollten keine längeren Berichte hier in diesen Thread eingestellt werden.
    Mehr muss hier nicht getan werden.


    @aeirich- es ist ja schön dass du diesen mir deinen Kommentaren am Leben erhalten hast- wenn nicht, und es hätte sonst kein User eine Lok eingestellt dann wäre meine Welt auch nicht unter gegangen sein :roll: .
    Ich möchte hier auch meine persönliche Situation nicht zum Besten geben...... Danke dir aber trotzdem für deine Mühe und Kommentierungen :daumenhoch::danke:


    LG
    Ernst

  • Auch hier nochmal danke @Otto für die Arbeit und Danke @aerich für die klaren Worte. Den neuen Thread bringe ich gerade ins Reine, ist ja alles ziemlich durcheinander wg. der Forums-Umstellung.


    Ich halte mich hier nun jedenfalls in Sachen Berichte heraus und verzapfe meine Beiträge woanderst. Außerdem freue ich mich dann jetzt als stiller Leser auf die Flut an Dampf- Diesel und E-Lok-Bildern hier :smile:

  • Dass Abwesenheit auf wichtige persönliche Ereignisse zurückzuführen ist, kann man als Außenstehender manchmal erahnen und verdient allen Respekt.


    ob meine Beiträge wie "Gleisbau" hierher gehören oder nicht



    Trotzdem ist meine Fragestellung nicht geklärt. Ich für meinen Teil würde zukünftig Beiträge hier im Thread in ähnlicher Weise wie bisher einstellen. Wenn dies von wem auch immer nicht gewünscht ist, d.h. dieser Strang nur als Lokomotiven-Thread im engeren Sinne verstanden wird, bitte ich zeitnah um entsprechenden Hinweis. Da kann auch mal von mir wie bisher ein Waggon, eine Brücke oder einige Sätze zu einer Strecke dabeisein. Eventuelle Diskussionen ob ein Bahnhofsgebäude hier nun darf oder nicht möchte ich vermeiden.


    Grundsätzlich kann ich natürlich auch gut damit leben, meine Beiträge in einem eventuellen neuen "Eisenbahnthread" einzustellen. Aufgrund der Userzahl und der Größe des Forums halte ich das aber nicht für sinnvoll.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Achim- ich hab es doch oben bereits erwähnt dass es so weiter gehen soll wie bisher, nur ohne ellenlange Berichte über entlang von Bahn/Bahnstrecken gesehene Sehenswürdigkeiten.
    Dass du einer der Wenigen warst die sich hier sehr aktiv eingebracht hat ist einfach toll und ich hoffe dass es weiterhin so sein wird :cheers::winke:


    Johannes hat ja in der Zwischenzeit einen eigenen Thread *Entlang der Strecke* -Entlang der Strecke eingerichtet-
    Finde das passt wunderbar, und wer weiterhin Interesse an diesen Infos hat wird sich schon bemühen und diese Sparte aufrufen.


    LG
    Ernst
    Nochmals Danke an die Mods für diese elegante Lösung :danke::daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag von Johannes sehe ich allerdings als eigenständigen Reisebericht.



    Und wie es hier weitergehen kann hat ja Ernst bereits geschrieben. Ich persönlich - das ist meine Meinung - denke dass durchaus auch Bilder vom Gleisbau in solch einen Thread wie diesen hier passen.

  • @Ernst, @'Patrick


    Danke soweit für Eure Klärungen, ich sehe das auch so. Aber man kann sich Szenarien vorstellen, bei denen die Situation weniger klar ist. Was mache ich mit jemanden, der eine Runde mit dem Glacier Express gedreht hat und einen Bericht über die Rhätische Bahn einstellen möchte?


    Ich persönlich würde das so machen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken:
    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes auf den Lokomotiven und des Zugmaterials liegt (ca. 50% der Bilder) und der Rest sich vor allem auf tech. Konstruktionen bezieht (Brücken, Tunnels, Kehrschleifen usw.), gehört er klar hierher.
    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes sich auf die Dinge "neben" der Strecke bezieht (Landschaft, Ortschaften usw.) gehört er in den anderen Thread. :winke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde das so machen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken:


    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes auf den Lokomotiven und des Zugmaterials liegt (ca. 50% der Bilder) und der Rest sich vor allem auf tech. Konstruktionen bezieht (Brücken, Tunnels, Kehrschleifen usw.), gehört er klar hierher.
    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes sich auf die Dinge "neben" der Strecke bezieht (Landschaft, Ortschaften usw.) gehört er in den anderen Thread. :winke:

    Ausgezeichnet! :danke: :daumenhoch:

  • Es ist schon verwunderlich wie man hier versucht die Vorstellungen des Threadopeners zu torpedieren- hier meine ich dass man immer mehr ein Aufweichen</Zerfleddern des Themas versucht!
    Ich denke, wem es nicht passt dass in allererster Linie nur Loks gezeigt werden sollen, der möge doch einfach eine weitere, für ihn passende, Bahn-Sparte eröffnen und dann ist’s doch OK!
    Und, weshalb wird hier auf Teufel kaum raus versucht den sich bislang bewährten Ablauf zu verändern bzw. Aufzuweichen?


    Das Argument, es sind zu wenige User hier im Forum ist doch völlig daneben- wer will denn vorab beurteilen/einschätzen welcher Thread läuft oder zum Ladenhüter wird.
    Von dieser Sparte sind doch auch schon einige vorhanden für die kaum Interesse gezeigt wird und es stört niemanden!


    Auch wenn Gleisbau usw. zur Bahn gehört wie das Amen in der Kirche verkörpert es noch lange nicht das techn. Wunderwerk einer Lokomotive!
    Und nur darum geht es…… und deshalb erneut meine Bitte, bitte belasst es so wie es bislang war und gehandhabt wurde-
    weshalb werden denn die bis Dato verfassten, kleinen Zusatzinfos (hier meine ich insbesondere aeirichs Kommentare) in Frage gestellt?
    Von mir nicht, waren bzw. sind sie doch als angenehme, ergänzende Kurzinfo immer gern gelesen worden.



    Wie bereits ausdrücklich erwähnt- ich habe absolut nichts gegen einen kurzen Hinweis auf Hintergrund/Location usw. und Aufnahmen als Doku dazu,
    aber nicht ausführliche Berichte zu Sehenswürdigkeiten schreiben und mit Bildern garnieren die mit einer Lok nichts zu tun haben.


    Was ist an diesem Wunsch nicht zu verstehen- weshalb diese ständige Nörgelei… es ging doch bis Dato auch ohne diese Berichte.
    Das man nicht jeden Tag eine Lok zum Besten geben liegt wohl auf der Hand- dafür zeigen auch hier zu wenige User Interesse, obwohl sie es könnten-
    Loks aller 'Schattierungen/Baureihen usw. gibt es mit Sicherheit bei Allen in unmittelbarer Nähe- man ist wohl einfach nicht drauf fixiert sie abzulichten und hier zu zeigen.



    LG und meine letzten Zeilen zu diesem Thema :danke: fürs lesen. :winke:
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    @ErnstK: Danke für Dein Schlusswort. Dann können wir wieder zu den Fotos kommen, denn das hier ist ja ein Fotoforum. Hinsichtlich künftiger Einträge in diesen Thread bleiben wir dabei, uns an die schöne Zusammenfassung von @aeirich zu halten. Und im übrigen: Immer locker bleiben. Hier geht es nicht um Glaubensfragen oder ein Staatsarchiv ;)


    Meine Lok zum Tage:



    Durango & Silverton 482


    Fotografiert auf meiner Hochzeitsreise 2006 mit einer Minolta F100. Die miese Bildqualität beruht darauf, dass ich a. das Bild nicht verkleinert habe, bevor ich es auf 500 KB kompromittiert komprimiert habe und b. ich vor 9 Jahren noch null Plan von digitaler Fotografie hatte. Hab ich alles hier gelernt :D

  • Das ist ja ein wunderschönes Exemplar einer Dampflok- erscheint richtig wuchtig trotz Schmalspur :daumenhoch::daumenhoch:
    Danke auch für den informativen Link :daumenhoch::winke:


    LG
    Ernst
    Apropos Stefan> :daumenhoch::danke:

  • Stefan: Schönes Bild einer schönen Lok! Das ist eine ganz spektakuläre Bahn, zu der es faszinierendes Bildmaterial gibt.


    Bis nach Durango werde ich es im Sommer nicht schaffen, das ist zu weit südlich und würde den Rahmen sprengen. An dieser Bahn hier fahre ich aber vorbei, sie kann aber zu der in Durango/Silverton keinen Vergleich standhalten:
    http://georgetownlooprr.com/
    Auch hier ging es um Silberbergwerke. Mal sehen, was die Zeit zulässt.


    Und bei einem kurzen Aufenthalt in Cheyenne wird wohl für unseren lieben Patrick ein Mitbringsel rausspringen


    ... zufällig auch ein Bild von einer BigBoy? Diese Monsterlok finde ich einfach genial

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Bevor es hier in Bälde mit *Monsterloks* weiter geht habe ich noch einige Normalos aus D und A auf Lager.
    Alles Zufallsprodukte da ich nicht Plane, quatsch, Bahn-/Train spotting betreibe ;)


    Ganz frisch von heute- hörte aus der Entfernung das Gebimmel der Schrankenglocke und eilte an den Tatort :mrgreen:
    gerade noch so erwischt bevor sie entschwunden wäre> Der Alex, von Lindau nach München :smile:




    LG
    Ernst

  • Monsterloks ... Bahn-/Train spotting

    In Amiland macht man das geschickter, die machen nämlich aus sowas marketingtechnisch raffiniert gleich einen "Historic Site", der quasi nicht zu umgehen ist. Auch nicht schlecht, denn Family ist mit dabei :cool: und da ginge eh nix mit Train spotting :shock:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo ihr Eisenbahnfans, wie immer zum Vatertag finden im Eisenbahnmuseum Kranichstein die Bahnwelttage statt:




    Die museumseigene ELNA



    Die 23042 gehört ebenfalls dem Museum


    Schweineschnäuzchen, Kö und V62



    Die 01118 kommt von der Historischen Eisenbahn Frankfurt, ebenso wie die 524867:





    Und mit diesem Gefährt bin ich zum Schluß wieder nach Hause gefahren:




    Grüsse und schönes Wochenende, Thomas

  • @Thomas- mir als ehem. Bensemer ist der Name des Eisenbahnmuseums Kranichstein ein Begriff.
    Hatte die Gelegenheit diese Nostalgieloks/Züge nach Worms zu fotografieren- waren immer einen Auslösedruck wert
    Hier mal ne kleine Auswahl an Details.


    LG
    Ernst

  • @ Thomas
    @ Ernst: Nach Kranichstein muß ich auch mal wieder :winke: , war da als Kind öfters...


    Folgendes Foto ist nun auch schon 10 Jahre alt - aufgenommen beim Bahnfest in Pétange (Luxemburg) - aber das dampfbetriebene Gefährt vorm D-Zug Wagen sieht so "bizarr" aus :ugly:



    Gruß


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...