Lets talk about Pen I

  • Zitat von "ghooosty"

    Zumal das Dingsi auch eher einen Weinrot hat, also nicht so knallig, wie auf dem unübertroffen guten Foto :ugly: von mir weiter oben... .


    Soviel zu den Farben von Canon oder hast du dran rumgespielt?


    Das abgebildete rot finde ich jedenfalls :ugly:

  • Also mir gefällt die rote Kamera auch sehr gut.


    Ich habe eine weiße. Beim Bieten in der Bucht kann man halt nicht immer so wählerisch sein, denn mehr bezahlen würde ich wegen der Farbe eigentlich nicht wollen.


    Aber mal was anderes: wie ist das eigentlich, wenn man bei tiefen Temperaturen draußen fotografiert? Wie macht ihr das beim Wiederbetreten der Wohnung wegen des Kondenswassers? Ab welchen Temperaturen muss man da besonders aufpassen?


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"


    ....Aber mal was anderes: wie ist das eigentlich, wenn man bei tiefen Temperaturen draußen fotografiert? Wie macht ihr das beim Wiederbetreten der Wohnung wegen des Kondenswassers? Ab welchen Temperaturen muss man da besonders aufpassen?


    Das Thema hatten wir ja schon des öfteren ;)
    Bevor ich wieder ins Haus gehe kommt die Kamera in die Tasche und bleibt dort, bis sie wieder annähernd Zimmertemperatur hat.
    Die Speicherkarte kann man ja schon vorher herausnehmen und in der Hosentasche schnell aufwärmen.

  • So, ich habe heute mal mit der D50 und Pen unmotiviert aus dem Badezimmer geknipst. Beide Fotos entstanden mit dem Samyang 14/2.8 bei f8


    1. Pen


    2. Nikon D50


    Leider habe ich den Novoflexadapter schon vertickt. Deshalb konnte ich nicht wie vorgesehen das Tok 12-24/4 benutzen - ansonsten hätte ich mit f22 knipsen müssen :pink:

  • Da sieht die D50 mit Ihren "nur" 6MP schon sauberer aus...


    Allerdings könnte für die optimale Auflösung an der Pen - F8 schon über dem Zenit sein..
    Der Schnee ist besser durchgezeichnet (D50), natürlich auch ein Vorteil der etwas knapperen Belichtung.


    Ein Vorteil zugunsten der Pen dürfte wohl erst bei sehr großen Formaten zu verbuchen sein. Und kleinen Jackentaschen ;)


    Danke für den Vergleich :thumbup:

  • Zitat

    Allerdings könnte für die optimale Auflösung an der Pen - F8 schon über dem Zenit sein..


    Ich kann das morgen ja noch einmal mit f4 oder f5.6 machen.


    Mir ging es ja mehr darum zu zeigen, dass die PEN bei schlechtem Licht nicht sonderlich schöne Bilder macht. Sie ist für mich ne Schönwetterknipse.

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Ja, der Vorteil des größeren Sensors (D50), in Verbindung mit der geringeren Pixeldichte ist nicht von der Hand zu weisen.
    Da muss die Pen auch mal Federn lassen... ;)


    Trotzdem gefällt mir das Kamerakonzept und der Bildqualitätsvorsprung gegenüber den Kompaktkameras.


    Ja, das Ding liegt irgendwo zwischen Kompakt und DSLR.
    Das Schlimmste für mich ist der fehlende Sucher! :cry:

  • Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, darunter auch dieses, welches mir ziemlich dunkel erscheint.


    Daraufhin hat ein freundlicher Kollege im blauen Forum es mit der automatischen Tonwertkorrektur bearbeitet, sodass es gleich viel besser aussah.


    Meine Frage: welches Programm ausser Photoshop und seinen Spielarten hat diese automatische Tonwertkorrektur...der JPG-Iluminator nicht, oder?


    Und was muss ich in der Kamera anders einstellen, um diese Dunkelheit zu vermeiden?


    Falls die Exif-Daten nicht angezeigt werden: Programmautomatik P, f8,0, 1/320 sec, ISO 200, 18mm, JPG ooc, Bild wurde mit Xn-View neu berechnet (Lanczos) ohne es wirklich zu verkleinern, nur wegen der Dateigrösse.



    Uploaded with ImageShack.us

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    jpg-Illuminator hat seit einiger Zeit eine Auto-Tonwertkorrektur: der kleine Button "A1" neben dem Belichtungsregler. Bei nochmaligem Drücken wechselt die Charakteristik der automatischen Bearbeitung etwas.
    Das Bild ist etwa um 2/3-Blendenstufen unterbelichtet, warum auch immer. (?)
    An der Kamera kannst du das anhand des Histogramms kontrollieren und gegebenenfalls mit der Belichtungskorrektur gegensteuern.

  • Zitat von "bertram"

    jpg-Illuminator hat seit einiger Zeit eine Auto-Tonwertkorrektur: der kleine Button "A1" neben dem Belichtungsregler. Bei nochmaligem Drücken wechselt die Charakteristik der automatischen Bearbeitung etwas.
    Das Bild ist etwa um 2/3-Blendenstufen unterbelichtet, warum auch immer. (?)
    An der Kamera kannst du das anhand des Histogramms kontrollieren und gegebenenfalls mit der Belichtungskorrektur gegensteuern.



    Danke für den Hinweis mit dem JPG-Illuminator. Edit: in der Tat, mit einem Klick sieht das Bild gleich viel besser aus.


    Mit dem Histogramm...da bin ich noch nicht so per Du damit... ;)


    Allerdings habe ich bei dem Bild eine ISO-Bracketting-Reihe mit plus-minus 0,3 das Bild mit ISO160 (trotz ISO Auto ging die Kamera auf diesen Wert) war am dunkelsten, das mit ISO250 am hellsten.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...@ Prati, welche Belichtungsmessung ist bei dir eingestellt. Bist du auf der sogenannten ESP, oder auf CTR? Mit der Mehrfeldmessung (ESP) hatte ich bei der Kamera ständig unterbelichtungen, welche ich durch die die erweiterte Mittenmessung CTR eliminiert habe. Solltest du mal schauen.


    Die Bilder von Arie zeigen schön, was die alten Sensoren ausgemacht hat. Wobei F8 völlig overdone für die Pens ist. Bei F4 liegt meist schon der beste Wert an... .

  • Hi ghooosty, ja, bei mir ist tatsächlich die ESP_Messung eingestellt, werde beim nächten Mal die CTR probieren.


    BTW: was habt ihr eigentlich für eine Bildqualität eingestellt...ich derzeit LF, Reinhard Wagner schreibt in seinem Buch, dass LN ausreichen würde, das L Superfine hab ich gar nicht erst gefunden...


    Übrigens, das Forum zickt bei mir seit gestern abend irgendwie herum und zwar nach dem Einloggen...


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich kann derzeit leider keine Beiträge edtieren, daher ein neuer.


    Ja, bei den beiden Bildern vor Arie hat auch für mich leider ;) die Nikon die Nase vorn...vielleicht sollte man deren Bilder auf 12MP hochskalieren und dann vergleichen... ;)


    Die Blende 8 hat die Kamera im P-Modus gewählt, werde es nächstes Mal zusätzlich (die Gebäude rennen eh ned davon) mit der Zeitautomatik versuchen, mir erscheint f8 für die Situation auch zu kleine Blende.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"


    Ja, bei den beiden Bildern vor Arie hat auch für mich leider ;) die Nikon die Nase vorn...vielleicht sollte man deren Bilder auf 12MP hochskalieren und dann vergleichen... ;)


    seh' das mal anders'rum die 12MPx der PEN brauchst du fast nie...also skaliere diese Bilder auf die Pixel der Vergleichsbilder runter.

  • Zitat von "x33"

    seh' das mal anders'rum die 12MPx der PEN brauchst du fast nie...also skaliere diese Bilder auf die Pixel der Vergleichsbilder runter.



    Und anschließend das Nachschärfen nicht vergessen...


    So wie es scheint wird es wohl in Zukunft für die meisten zum Ritual werden, die Auflösung als erstes runterzuschrauben. Ich seh schon zukünftige 5D Mk3
    Besitzer mit festgepinnten 10MP RAW`s :roll:
    Schade eigentlich...

  • ...Naja kommt, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Arie hat da ein ziemlich matschiges Bilder verlinkt, welches ich nicht reproduzieren kann. Bei mir kommen solche Bilder direkt aus der Kamera.


    Da brauche ich nichts auf 6Mpix zu reduzieren. So ein Unsinn.
    Auch das RAW zeigt Details bis der Arzt kommt. Das Ganze bei F2,5


    Ich denke mal, dass ich schon einiges an Material verlinkt habe, welche solche Thesen komplett wiederlegen. Jede Kamera muss plötzlich runtergeschaltet werden - ein neues Schreckgespenst am Forenhimmel... :ugly:

  • Zitat von "knipserlehrling"

    Und anschließend das Nachschärfen nicht vergessen...



    Das mit dem Hochskalieren war scherzhaft gemeint, natürlich reichen bei der Bildqualität dieses Fotos die 6MP, aber im Ernst...es ist so gut, daß man z.B. um Crops zu machen mMn die Bilder ohne Probleme auf das Format der PEN vergrößern könnte...btw. das Nachschärfen lese ich auch immer wieder...womit macht man das am einfachsten...Top vom Traumflieger oder...wieviel ist da zweckmäßig, wenn ich ein 4032*3024 Bild auf 1680*1050 verkleinere und entsprechende zuschneide?


    Bis jetzt habe ich die Bilder einfach nur mit Xn-View (Lanczos) verkleinert und zugeschnitten...brauchen 100%crops eigentlich eher eine Nachschärfung als verkleinerte komplette Bilder oder umgekehrt?



    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Naja kommt, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Arie hat da ein ziemlich matschiges Bilder verlinkt, welches ich nicht reproduzieren kann. :ugly:


    Bei meiner Pen kommen bei Nichtsonnenschein immer solche matschigen Bilder raus. Auch deine würde ich gerne gegen die D50 antreten lassen. ;)

  • ...Es wurde nun schon mehrfach auf unterschiedlichen Seiten beschrieben, dass die EPL1 schärfer ist als die P1/2. Wir hatten ja auch schon drüber gesprochen. Man sollte sich einfach entscheiden, was man haben will.


    Der Sensor der Olys ist ja auch keine Übernummer. Ganz im Gegenteil, er war am Anfang nur ein Witz und wurde unter Kontrolle gebracht. Diese Pens sind ein Ersatz für die DSLR Sparte von Olympus. Die NEXen sind ein Ersatz für die DSLR Systeme der anderen. Die Daten einer NEX knacken eine D50, da bin ich mir ziemlich sicher, die RAWs sehen wirklich hervorragend aus.


    Die Pens sind nicht auf diesem Level, aber sie haben Charme, sonst hätte ich persönlich auch zur Sony gegriffen. Wer weiss, was die nächsten Generationen bringen werden.


    Was ich der Kamera aber als letztes absprechen würde ist die Schärfe, denn die liefert sie mir bei Tag und bei Nacht, da lass ich nichts auf das Dingsi kommen... .