Canon AE1 mit 1.4/50 SSC - Was wäre ein fairer Preis?

  • Zitat von "Arie"

    Wenn, dann würde ich nach einer A1 Ausschau halten. Die o.g. haben Blendenautomatik (und Programm). War für mich damals schon ein NoGo.


    Die A1 hatte aber eine sehr eigentümliche Interpretation von Zeitautomatik: anstatt die gewünschte Blende am Objektiv vorzuwählen stellte man diese am gleichen Rädchen wie sonst die Belichtungszeiten ein - auf wundersame Weise wechselte unter einem kleinen Kunststofffensterchen unter dem Rädchen die Parameteranzeige. :pink:
    Bedienungstechnisch hat eine auf Zeitautomatik betriebene A1 demnach nichts zu tun mit dem sonst üblichen Handling.



    Zitat von "Arie"

    yussuf, gefällt dir die F90x nicht mehr?


    Wahrscheinlich klebt ihm immer das sich auflösende Gummi der Rückwand an den Fingern.... :twisted:

  • Zitat von "PatrickS3"

    Verschoben nach Analog / Kameras und Objektive.
    Eventuell wäre dieser Thread auch in Zukunft interessant, im Marktplatz wäre er nach 60 Tagen weg.


    :danke: Patrick!

    Zitat von "Arie"

    yussuf, gefällt dir die F90x nicht mehr?


    Doooch, und ich fotografiere auch mit ihr! :thumbup::):mrgreen:


    Die Ästhetik dieser Kameras, die finde ich einfach klasse. Es ist wohl so ähnlich, wie wenn eine Frau Schuhe "braucht" (ohne mir anmaßen zu wollen, dass ich Frauen wirklich verstehe :mrgreen: ). ;)


    edit: Arie: hier steht, dass die OM-2 Blendenvorwahl hat. :roll:

  • Zitat von "manolo"


    Wahrscheinlich klebt ihm immer das sich auflösende Gummi der Rückwand an den Fingern.... :twisted:


    Da hilft für ganz kleines Geld der Kameradoktor! ;)


    ....ist nun wirklich kein Grund zu einer Marke 2. Klasse zu wechseln! :mrgreen:


    Zitat von "yussuf"

    edit: Arie: hier steht, dass die OM-2 Blendenvorwahl hat.


    Ich meinte die AE-1, die hatte nur Zeitvorwahl.

  • Zitat

    Da hilft für ganz kleines Geld der Kameradoktor! ;)



    Nee Nee Arie das hat mit Lichtdichtungen nichts zu tun.


    Die Rückwände der Gehäuse der F70 und F90 neigen dazu komplett zu verkleben. Die ganze Gummibeschichtung löst sich auf und klebt wie Harry. Das konnte ich bei meiner F70 vermeiden, denn sie war neuwertig (mit Preisauszeichnung 1099 DM :) )


    Wenn man hier noch ein bißchen Brainstorming betreiben darf: Pentax ME (super) (ultraklein, großer Sucher, Seiko-Verschluss mit 1/2000) oder auch die zahlreichen guten Ricohs mit K-Mount!


    Ganz besessen bin ich mittlerweile von der Nikon FG-20. Eine Nikon, toller Sucher (steht dem der FE in nichts nach) und Zeitautomat. Das Gehäuse ist fest und stabil wie es nur sein kann - dazu sehr sehr kompakt. Die Kamera hat das KISS-Prinzip gut umgesetzt. Im Prinzip die AE-1 nur halt 1.Klasse :P


    Ein echter Preistipp

  • Die Dichtungen sind nach einigen Jahrzehnten immer fertig, egal welche Marke. Mit den Kameradichtungen vom Dok. bekommt man es aber weider hin. Das ist halt ne Arbeit für lange Winterabende.


    Meine Favoriten sind : OM-1, OM-2n, OM-3, OM-4, Pentax MX, KX, K2, Nikon FM(2), FE(2), Nikkormat, Minolta Srt, 101, 303b und einige X???


    Die OM-3 dürfte aber schwer selten sein. Zu der Zeit sind die ersten AF-Kameras rausgekommen und diese fastastische, mechanische Kamera war überhaupt nicht mehr gefragt. Der Verschluss hatte 2 mechanische Werke, für die langen und die kurzen Zeiten. Die Batterie war nur für die Lichtmessung zuständig. -ohne Automatik, rein manuell- :)

  • Zitat von "dirk gently"


    Die Rückwände der Gehäuse der F70 und F90 neigen dazu komplett zu verkleben. Die ganze Gummibeschichtung löst sich auf und klebt wie Harry.


    Bei meiner F90x (Ex-Arie) klebt (noch) nix. Ist nur bissi abgerubbelt. :mrgreen:



    Zitat von "dirk gently"

    Wenn man hier noch ein bißchen Brainstorming betreiben darf: Pentax ME (super)


    Habe meine Pentax ME grade an luckys Gymnasium verschenkt. ;)


    Zitat von "dirk gently"


    Ganz besessen bin ich mittlerweile von der Nikon FG-20. Eine Nikon, toller Sucher (steht dem der FE in nichts nach) und Zeitautomat. Das Gehäuse ist fest und stabil wie es nur sein kann - dazu sehr sehr kompakt. Die Kamera hat das KISS-Prinzip gut umgesetzt. Im Prinzip die AE-1 nur halt 1.Klasse :P Ein echter Preistipp


    Die werd ich mir mal anschauen.


    Zurzeit ist eine OM-2 von privat heißer Kandidat. :mrgreen:

  • Haha :D Ihr beiden Leichtmatrosen ;)


    Ich sage ja auch garnicht, dass die FG-20 ne kleine F2 ist! Aber ich hatte schon einige der Einsteiger-Analogen in der Hand und die FG-20 ist wirklich nen kleiner Panzer. Abblendtaste? PFF - Minimalismus ist angesagt o_o! Für die meißsten Aufgaben reicht die kleine FG-20. Auch die EM (die Mädchennikon) nutze ich sehr gerne. Zeitautomatik und ein Nikkor-Pancake und das Ding ist halb so schwer wie eine F3 (welche übrigens mit diesen komischen LEDs im Sucher auch etwas von modernem Klatsch hat).


    Für den Rest habe ich ohnehin meine FE, da habt ihr dann eure Abblendtaste und das männliche klassische Nikongehäuse.


    Aber sagt mal: ging es hier nicht eigentlich um eine AE-1? Auch eine (modernere) Einsteiger-Canon mit wenigen features.


    Mittlerweile sind wir bei der OM-2 angekommen. Einem Gehäuse der Profiklasse und Eintiegspreisen von 2000DM.
    Wir neigen wohl alle schnell dazu uns in die Premiumklasse hoch zu diskutieren :pink:


    Eine FG-20 + 50/1.8 oder so für 40 oder 50€ (mit eventuell sogar gegebener Kompatibilität zu Gläsern der F90X)
    -> bleibt mein Preistipp Freunde :thumbup:

  • Hey herzlichen Glückwunsch :thumbup:


    Darf man fragen was man dafür heutzutage beim Händler oder Privat so zahlt?



    Übrigens: Die FG-20 oder auch die AE-1 wären wohl ohnehin eher nichts für dich gewesen wenn Du die Pentax ME schon verschenkt hast. Das sind alles Einsteigergeräte, die mit der OM-2 wenig schritthalten können :D


    Also viel Spass damit - lass mal was davon sehen :D


    Grüße

  • Zitat von "dirk gently"

    Hey herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    Darf man fragen was man dafür heutzutage beim Händler oder Privat so zahlt?


    Danke. War privat. Mit Olympus Blitz, Bedienanleitungen und Tasche etwa 80 Euro.


    Zitat von "dirk gently"


    lass mal was davon sehen :D


    Natürlich. :pink:


    Zitat von "thbo"

    Ich glaube, ich werde sentimental ..... :kaffee:


    Ist bei mir ein Dauerzustand. :ugly::kaffee::cheers: