Woher tolle Locations nehmen?

  • Hallo zusammen!


    Auf Grund eines Outdoorshootings mit einer Bekannten und der "Veröffentlichung" der Bilder bei Facebook habe ich endlich auch mal einige Anfragen für Shootings von hübschen Modells bekommen. (Bis jetzt musste ich eher fragen ob ich mal wen fotografieren darf.. :D )
    Herbstshootings im Wald oder Studioshootings sind ja sicher nicht schlecht, aber wie kommt ihr an tolle Indoor-Locations? Habe häufig schonmal Fotos aus tollen Zimmern (sicher Hotels), schönen, eleganten, alten Treppenhäusern, aber auch alten, stilvoll bis pompös eingerichteten Räumen gesehen. Oder sehr kühle, nüchterne aber moderne (Büro-) Räume können einen tollen Reiz haben. Oder nur mal Bilder auf einer schicken oder ausgefallenen Couch...


    Habt ihr da durch Verbindungen "künstliche" Kulissen an der Hand?
    Oder hattet ihr zufällig Verwandte oder Bekannte die so toll eingerichtet waren und euch dort haben Fotos machen lassen?
    Oder seid ihr sogar einfach in ein tolles Bürogebäude reinmarschiert und habt gefragt ob ihr da am WE mal Fotos machen dürft?


    Ich meine, klar, es gibt tolle Hotels, die super edle oder auch moderne und schicke Räume haben. Aber da würde man dann ja sicher quasi eine Nacht buchen müssen um in die Zimmer zu kommen, was ja je nach Hotel ne ganze Menge Schotter sein kann. Einem TFP-Shooting also absolut unangemessen...


    Bin mal gespannt wie das bei euch ausschaut und ob ihr irgendwelche guten Ideen habt.



    Viele Grüße
    Wolle

  • http://villa-dominikus.de/001/intro/ und http://villa-dominikus.de
    [Edit durch Admin: Lionk aus anderem Beitrag (der entfernt wurde) eingefügt damit der Zusammenhang bestehen bleibt.]


    Tatsächlich eine sehr beeindruckendes Studio.
    Da ich aus Solingen komme ist es auf der einen Seite natürlich zu weit weg, auf der anderen Seite fotografiere ich häufiger Schüler oder Studenten (chronisch pleite) auf TFP-Basis und möchte selber dann auch ungerne 130 € für einen Shootingtag bezahlen.


    Sollte mich aber mal jemand nach was außergewöhnlichem fragen der dann auch dafür bezahlt, werde ich sicher mal nach diesem oder einem anderen Studio schauen.


    Aber wie sieht es sonst mit "echten" Kulissen aus, die nicht extra für ein Studio aufgebaut wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal eine etwas altmodische Einlassung zum Thema geben?


    Erstens halte ich - abgesehen von Mietstudios, die ja einen echten technischen Mehrwert bieten - 'Location'-Verzeichnisse für eine getarnte Variante der Motivklingel. Ein Ort sollte idealerweise zur Bildidee gehören. Wenn er stattdessen 'ideenstiftend' wirken soll, so sollte das sogar eher noch mehr dazu veranlassen, ihn selbst zu suchen und zu finden. Das ist doch ein spannender Teil des kreativen Hobbies!


    Zweitens ist der Ort in meinen Augen von untergeordneter Bedeutung. Als Beispiel verlinke ich auf die Seite von Luisa Möhle. Die folgenden Bilder sind allesamt vor meiner Haustüre entstanden. Eine Nicht-Location, auf den ersten Blick. Aber der erste Blick ist eben eigentlich uninteressant.


    http://www.grenzbild.de/foto/503 (von hier aus nach 'rechts' durchklicken, insgesamt ca. 15 Bilder)


    Überhaupt kann man bei Luisa Möhle zu diesem Thema viel 'entspannendes' finden. Also vieles, das klar macht, dass es nicht auf die Location ankommt sondern auf den eigenen kreativen Umgang mit diesem Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte für Portraits eher zweite Wahl sein, Ritter! :ugly:


    Konkret ging es Dir ja um 'Indoor'. Hotelzimmer halte ich in vielerlei Hinsicht für eine absurde Idee. Ich vertiefe das jetzt mal nicht. Bei Innenräumen wird man im Grunde immer um Erlaubnis fragen müssen. Wenn man den Raum ohne Zuschauer braucht, bringt einen die Erlaubnis allein noch nicht mal weiter.


    Dafür kostet es nichts, zu fragen. Und womöglich kostet dann auch die Nutzung des Ortes nichts. Unsere Hochzeitsfotos haben wir im Mercedesmuseum gemacht. Es hat gereicht, rechtzeitig um Erlaubnis zu fragen. Und die waren auch noch sehr nett und hilfsbereit. Wir haben nicht mal den Eintritt bezahlt und mussten uns auch nicht in irgendwelche Schlangen stellen.

  • Zitat von "le spationaute"

    Als Beispiel verlinke ich auf die Seite von Luisa Möhle. Die folgenden Bilder sind allesamt vor meiner Haustüre entstanden. Eine Nicht-Location, auf den ersten Blick. Aber der erste Blick ist eben eigentlich uninteressant.
    http://www.grenzbild.de/foto/503 (von hier aus nach 'rechts' durchklicken, insgesamt ca. 15 Bilder)

    Nicht schlecht Herr Specht- sehr schön, vor allen Dingen kommt hier die Natürlichkeit der Aufnahmen sehr gut rüber :thumbup:


    :danke: für den Link - bei mir steht demnächst auch ähnliches an :winke:


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    http://www.grenzbild.de/foto/503 (von hier aus nach 'rechts' durchklicken, insgesamt ca. 15 Bilder)


    Klasse. :danke: für den Link. Und warum ist der nicht bei den "Interessanten Fotoseiten"? ;)

  • Ederpixel:
    Die Idee mit dem gemeinsamen Shooting mehrerer Modells und Fotografen ist tatsächlich mal eine überlegenswerte Alternative.


    dilldapp:
    Die Suchmaschinen kannte ich tatsächlich noch nicht, habe allerdings auf die Schnelle jetzt auch noch nichts in meiner Umgebung gefunden. Wenn man bereit ist etwas zu zahlen, sind dort aber auch tolle Hotels und Mietstudios zu finden.


    le spationaute:
    Deine altmodische Einlassung regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
    Du hast völlig Recht, die Bilder von Luisa Möhle wirken einfach so unheimlich stark, da spielt die Umgebung tatsächlich kaum eine Rolle.
    Ich muss aber auch neidvoll eingestehen, dass die sowohl ein Auge und ein Händchen für die Arrangements als auch für die nachträgliche Bildbearbeitung hat.
    Bei mir würden die Bilder sicher nicht so umwerfend wirken. Neben den vermutlich entsprechend erfahrenen Modells fehlen mir auch einfach die Ideen für die teils einfachen Posen, die jedoch nachher sehr gut wirken. Demenstsprechend versuche ich gerne meine Bilder mit einem netten Hintergrund aus dem Einheitsbrei hervorzuheben, den quasi jeder Möchtegern-DSLR-Knippser (gehöre ich vielleicht selber dazu?) zu fabrizieren vermag...


    Vielleicht werde ich auch einfach demnächts mal am futuristischen Gebäude beim Stadtbummel nicht mehr vorbei gehen, sondern einfach mal rein und fragen ob ich da mal fotografieren darf. Mehr als nein sagen können die ja wirklich nicht.


    Und vielleicht kommt ja auch bei mir irgendwann mal das Gespür für die passende Pose am passen den Ort zum Vorschein. Dann wird es nur noch die Kunst sein, dem Model die eigene Vorstellung so zu vermitteln, dass dieses sie dann auch umsetzen kann.


    Verrückt. Bis zu dem Zeitpunkt wo es dann wieder in Ehrgeiz umschlägt, können einen so schöne Bilder wie von Luisa Möhle auch mal deprimierend auf das eigene Unvermögen hinweisen...


    Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die reichlichen Antworten. Ich hatte es schon fast geahnt dass es keine Stadt hier in der Nähe gibt wo es nur tolle, schöne und verschiedenste Locations gibt, die menschenleer, gut gepflegt, frei zugänglich und am besten noch kostenfrei sind... ;)