Europäischer Naturfotograf des Jahres 2011

  • Zitat von "ErnstK"

    *Zwei kleine Männchen – Dos hombrecillos*


    Die hatten wir hier doch auch schon, Stichwort "Schnibbelchen" ............. ich weis nur nicht mehr wo :???:

  • Zitat von "BWH"

    Die hatten wir hier doch auch schon, Stichwort "Schnibbelchen" ............. ich weis nur nicht mehr wo :???:

    Echt.... nicht gesehen- muss ich doch mal in der Galerie 'schnüffeln' ..... ;):winke:


    LG
    Ernst

  • @BWH- weder in der Makro noch in der Pflanzenkategorie ist etwas ähnliches zu finden :???:
    hast es vielleicht in einem anderen Forum gesehen ;):winke:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "ErnstK"

    muss ich doch mal in der Galerie 'schnüffeln'


    Es war glaub ich mal in einem Thread im Frühjahr, ich denke murmel kann uns da weiterhelfen, die war damals die Namensgeberin ( Schnibbelchen ) soweit ich mich erinnere .......

  • Zitat von "BWH"

    Hier hamm mers ja ............

    Hoi- den Thread habe ich natürlich nicht durchstöbert bzw. kenne ihn eigentlich nicht wirklich-
    auch klasse, gut gesehen von Norbert :thumbup:


    @BWH- Danke fürs herauskramen :thumbup:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "ErnstK"

    Da sind wirklich interessante Aufnahmen zu sehen:
    Mir persönlich gefällt ausgesprochen gut die Nahaufnahme *Zwei kleine Männchen – Dos hombrecillos* :thumbup:


    http://www.photoscala.de/Artik…rfotograf-des-Jahres-2011


    LG und einen schönen Feiertag wünscht Euch
    Ernst


    da kann ich dir nur beipflichten. Eine ganz tolle Aufnahme :thumbup:


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "murmel"


    Klasse Bilder bei photoscala... das mit den Fischen im Netz finde ich herb... :(


    Nun ja, herb ja. Auszeichnungswürdig? Es ist so grau, damit für mich irgendwie manuell trauriger getrimmt als es das Motiv allein schon ist, und eben allgmein ein seltener photographiertes Motiv. Aber ich find da vermitteln sogar bunt gerenderte Videos mehr (-> Sieh mich an)


    Ich find einige Photos "normal" (auch das gelobte Blütenmännchenbild) und einige ganz gut (z. B. die Arktisbüffel). Ein Wow ist mir bei keinem entfleucht ... Allenfalls häng ich mir eher die Büffel groß an die Wand, als die Blütenmännchen ... Dafür find ich sogar mal ne Textur ganz spannend: die der Lava ... =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Ich find einige Photos "normal" (auch das gelobte Blütenmännchenbild) und einige ganz gut (z. B. die Arktisbüffel). Ein Wow ist mir bei keinem entfleucht ...


    Ging mir ähnlich, wahrscheinlich ist man aber einfach auch etwas verwöhnt von dem vielem "perfekten" Bildmaterial, das überall verfügbar ist...


    :danke: aber für den Link!

  • Zitat von "PhilippV3"

    wahrscheinlich ist man aber einfach auch etwas verwöhnt von dem vielem "perfekten" Bildmaterial, das überall verfügbar ist...


    Denke auch, das ist es. Es fällt schon schwer, international Ausgezeichnetes vom Besten aus "normalen" Gemeinschaften zu unterscheiden. Algorithmus, Funktion und Möglichkeiten der Photoseiten erlauben eben eine große vielseitige Jury im Volk, die bei viel Zulauf aus einem riesigen Pool an Bildern aussucht .... Klar, daß man da verwöhnt wird. Aber umso mehr hoffte ich eben bei solchen Auszeichnungen auf Bilder, die mehr Besonderheiten zeigen, weniger "nur" technisch saubere Bilder mit tollem Naturmotiv. Ich erwarte da was Seltenes, Neues, was mit Wow ... =)

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich find einige Photos "normal" (auch das gelobte Blütenmännchenbild)

    Robin, also sooo *normal* sind die Aufnahmen nun auch wieder nicht........
    ich hoffe aber, du gestattest auch andere Sichtweisen, oder? :x:winke:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "ErnstK"

    Robin, also sooo *normal* sind die Aufnahmen nun auch wieder nicht........
    ich hoffe aber, du gestattest auch andere Sichtweisen, oder? :x:winke:


    Na klar gestatte ich jedem seine Sicht. Obiges ist eben meine. Und auch aus meiner Sicht sind die Bilder alle überdurchschnittlich und gut, falls Du das meinst. Und wären es meine, würde ich sie auch für vorzeigbar halten. Aber für einen Wettbewerb kommen die meisten über ein normal (für den Wettbewerb) aus meiner Sicht nicht hinaus. Hätt ich die Blümchen in 500px gesehen, hätt ich vermutlich gelangweilt nichtmal mit "gut" abgestimmt, geschweige denn einen Kommantar verfaßt.


    Also wie gesagt, es liegt wohl an meinen Erwartungen für den Wettbewerb ...

    Zitat von "murmel"

    Gibt's doch gar nicht mehr :P


    ... und da muß ich der Murmel recht geben, daß es immer weniger Neues gibt, aber von "nichts" oder "nicht mehr" möchte ich da eigentlich eben dies hören (nichts). Durch die generell immer besser ausgestattete photographierende Bevölkerung mit immer mehr Zugang zum Verbreiten der Werke (ist ja ne gute Sache, insbesondere auch über die Photographie hinaus (Nachrichtenübermittlung weltweit, usw)) gibt es immer mehr fast perfekte tolle Naturbilder. Aber es gibt doch bestimmt auch immer mehr gut festgehaltene seltene Naturschauspiele, die nicht von drölfzehnhundert Photographen weltweit erfaßt werden können. Eben, weil sie nur alle Jahre vorkommen, witterungsabhängig und zufallsgesteuert sind, und besonders faszinierend an unbekannten abgelegenen Orten, die es hoffentlich noch gibt.


    Bis dahin sehe ich ja auch gern tolle Naturbilder, die einfach von Geduld, Ausdauer und guten Umgang mit der Technik zeugen ... also sowas zum Bleistift. Gefällt mir, sogar sehr gut. Würde ich aber auch nicht für den Wettbewerb wählen ...

  • Zitat von "murmel"


    :shock:
    Also das fände ich schon wettbewerbswürdig. Das ist ja nicht nur eine hervorragende Makroaufnahme, da ist auch eine ganz spezielle Dramatik drin...


    Aber wie isses denn, setz mal so ne Sezene auf, lade 100 Ameisen und ein paar Halme rein, sowie ein paar Opfer. Dann halt drauf und mach 1000 Photos. Klar isses toll anzusehen. Besser als die Blümchen und einiges andere aus dem Wettbewerb finde ich sowas auch. Aber besser heißt in meinen Augen dann ungesehener, glücklicher und irgendwie besonderer (gibts das Wort?). Eben aufwendiger ... man muß mehr Glück haben oder mehr inszenieren. Nicht einfach nur Blümchen hin, die halten eh still und gut ablichten. Es muß hier immerhin noch ein Moment gefangen werden. Aber ich glaube, mit entsprechender Inszenierung gibt es davon einige.