Adapterringe für Objektive

  • Gibt es zwischen den ziemlich teuren Novoflex-Adapterringen (also die Dinger, die unterschiedliche Bajonettsysteme "kompatibel machen") und den üblicherweise bei ebay angebotenen sehr preiswerten China-No-Name-Produktionen noch irgendeine "namhafte" Alternative? Wobei es mir beim "Namhaft" weniger um die Marke als um die Präzision/Zuverlässigkeit geht, die bei Novoflex zum hohen Preis vermutlich ziemlich sicher gewährleistet ist.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Viele Grüße
    Chris

  • schau mal bei enjoyyourcamera...der liefert zwar auch Chinaware...zu höheren Preisen...aber da hast du einen Lieferanten in Deutschland mit Garantie nach deutschem Recht...von denen habe ich seit längerer Zeit einen Canon-EOS-auf-FD-Adapter...damit hängt die Kamera am Balgen...geht problemlos.


    Hatte einen FD-Adapter für die PENs von Novo (leihweise)...der hatte trotz des hohen Preises KEINEN Blendenschließring wie viele der deutlich billigeren Konkurrenzprodukte.


    Nicht immer ist "der namhafte Hersteller" besser als ein Noname-Produkt. Die Gewinde meiner zwei HAMA-Filterzwischenringen aus dem Fachhandel sind viel unsauberer geschnitten und neigen fast zum Festfressen.

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ...Diesbezüglich muss ich auch sagen, dass die Sachen ja grundsätzlich alle aus China kommen. Die Teile die ich für 10$ beim Chinamann kaufe, kann ich dann für 40-50€ beim deutschen Ebay-Händler haben. Warum ich das bezahlen soll, weiss ich nicht, ich tue es auch nicht, denn es sind zu großen Teilen die exakt gleichen Adapter... .

  • Hhhm, dann versuche ich es vielleicht doch erstmal mit der enjoyyourcamera-Variante. Zur Not kann ich das Teil ja zurückgeben, obwohl das eigentlich genau der Aufwand ist, den ich vermeiden wollte, weil das einfach nervt. Nur ist das mal wieder so ein Produkt, wo die Preisdifferenz derart astronomisch ist, dass ich bei der Wahl zwischen Novoflex und "no name" wirklich ins Zweifeln komme.


    Sowas in Fernost zu bestellen, kommt für mich nicht wirklich in Frage, ghoosty. Es lohnt sich für mich einfach nicht. Solche speziellen Teile kaufe ich ja nicht häufig, sonst wäre es vielleicht etwas anderes. Insofern ist es für mich beim Einmalkauf nicht so relevant, ob das gleiche Produkt 20 oder 50 Euro kostet. Aber die Differenz zwischen 50 Euro und 170 Euro kann ich dann doch nicht so leicht wegstecken. ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Sowas in Fernost zu bestellen, kommt für mich nicht wirklich in Frage, ghoosty. Es lohnt sich für mich einfach nicht.


    Eine Bestellung in Fernost ist bei eBay genauso leicht abzuwickeln wie eine Bestellung in Deutschland und oftmals sind die Sachen aus Hong Kong auch ohne Versandkosten.
    Einfach bei der eBay-Suche "weltweit" als Option angeben und Du siehst auch die Angebote aus Übersee. Ich habe schon mehrfach in Asien bestellt, gab nie Probleme.

  • Bei teureren Artikeln mag die Rechnung ja aufgehen, soweit man den Lieferanten kennt bzw. sich darauf verlassen kann. Aber bei so einem Kleinkram, bei dem ich potenziell nur 20 oder 30 Euro spare und mir dafür Probleme bei einer eventuellen Rückgabe erkaufe, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht. Wie gesagt, sowas kaufe ich ja nicht jede Woche ein. Dann wäre es wieder eine andere Sache. Aber in diesem Fall wäre es sinnfrei.


    Viele GRüße
    Chris