Nikon: Neuer Systemblitz SB-910

    • Offizieller Beitrag


    [mit freundlicher Genehmigung von Nikon Deutschland GmbH]


    Nikon stellt den neuen Systemblitz SB-910 vor.


    SB-910 auf der deutschen Nikon Webseite



    Zitat aus der Pressemeldung:
    "Wichtigste Ausstattungsmerkmale


    • Professionelles i-TTL-Blitzgerät: kompatibel zu Nikon-Spiegelreflexkameras mit FX- oder DX-Bildformat. Als Teil des Nikon Creative Lighting Systems gibt es vollständige Kontrolle über die Blitzausleuchtung.
    • Leitzahl: 34 (Standard) / 39 (Mittenbetont) / 31 (Gleichmäßig) (m bei FX-Format, ISO 100, Zoomreflektorstellung auf 35 mm)
    Maximale Leitzahl: 54,5 (m bei Ausleuchtungsprofil „Standard“, FX-Format, ISO 100, Zoomreflektorstellung auf 135 mm)
    • Ausleuchtungsprofile »Standard«, »Mittenbetont« und »Gleichmäßig«: Bei Mittenbetonung wird das Licht auf die Mitte des Bildausschnitts konzentriert; nützlich in Verbindung mit einem Teleobjektiv. Im gleichmäßigen Modus wird das Licht gleichmäßig über den gesamten Bildausschnitt verteilt; nützlich bei Gruppenfotos. Das Standardprofil bietet ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Beleuchtungsstärke und Lichtverteilung.
    • Die mehrstufige Zoomautomatik deckt einen Zoombereich von 17 bis 200 mm ab.
    • Weiterentwickelte Ergonomie für eine intuitivere Bedienung. Großer LCD-Monitor, eindeutigere Menüführung, ergonomische Bedienelemente und beleuchtete Tasten für höheren Bedienkomfort bei unzureichenden Lichtverhältnissen.
    • Automatische Erkennung des Sensorformats: registriert Kameras im FX- oder DX-Format selbstständig.
    • Extrem kurze Ladezeit von ca. 2,3 Sekunden in Verbindung mit Mignon-NiMH-Akkus (bezogen auf volle Blitzleistungsabgabe)
    • AF-Hilfslicht: kompatibel zum Autofokusmodul Multi-CAM 3500 FX/DX.
    • Indirektes Blitzen: um 180º horizontal nach links und rechts drehbar; um 90º nach oben und 7º nach unten neigbar.
    • Überhitzungsschutz: warnt bei intensiver Nutzung vor übermäßiger Wärmeentwicklung und verlängert automatisch die Blitzfolgezeit bei Annäherung an die Belastungsgrenze.
    • Farbtemperaturfilter: Harte Kunststofffilter für die Anpassung an die Farbtemperatur von Glüh- oder Leuchtstofflampenlicht im Lieferumfang enthalten.
    • Automatische Filtererkennung: Das Blitzgerät erkennt den angesetzten Filter und übermittelt die Information für eine automatische Anpassung des Weißabgleichs an die Kamera.
    • Firmware-Updates möglich: Eventuelle neue Firmwareversion können vom Anwender selbst auf das Blitzgerät aufgespielt werden, wenn dieses auf eine kompatible Kamera aufgesetzt ist.


    Verfügbarkeit und Preis:
    Das SB-910 ist voraussichtlich ab 15. Dezember 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 509,00 EUR im Handel erhältlich.
    "

  • Mich würde der Unterschied zum SB-900 interessieren. Die runden Knöpfchen wirken jetzt ein wenig edler. Vermutlich gab es nur die Überhitzungsproblematik zu verbessern. Ich habe davon allerdings an meinem SB-900 noch nichts bemerkt.

  • Zitat von "Arie"

    Mich würde der Unterschied zum SB-900 interessieren.


    Im wesentlichen wohl "Feintuning" der Benutzerschnittstelle.
    Beispielsweise wurde der Menüaufruf auf den ehemaligen Zoomknopf ausgelagert, statt den Mittel-Knopf im Rädchen mit "OK" und Menüaufruf doppelt zu belegen. Der "Zoomknopf" ist dafür zu den Softkeys gewandert.


    Die minimal anders geformten Knöpfe wurden ja schon erwähnt. Ist evtl. nicht mal Absicht, sondern durch "überflutungsbedingten" Wechsel des Zulieferers/Auftragsfertigers so gekommen, und es hat einer im Marketing rechtzeitig bemerkt und passend dargestellt.


    Außerdem wurde der Überhitzungssensor offenbar "toleranter" ausgelegt, evtl. auch in Verbindung mit (evtl. ebenfalls durch Lieferantenwechsel) etwas anderer Dimensionierung der von Überhitzung bedrohten Bauteile.


    Leider ist der 910 immer noch so ein Klotz wie der 900, ich bin ja, auch anläßlich meiner "Rückkehr zum Crop", denn an der D7000 war mir der 900 erst recht zu groß, wieder zum 800 "zurückgekehrt", bzw. habe nach Verkauf des 900ers einen meiner gebraucht erworbenen, eigentlich nur als als CLS-Slaves gedachten SB800 in die Fototasche gepackt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"


    Leider ist der 910 immer noch so ein Klotz wie der 900, ich bin ja, auch anläßlich meiner "Rückkehr zum Crop", denn an der D7000 war mir der 900 erst recht zu groß, wieder zum 800 "zurückgekehrt", bzw. habe nach Verkauf des 900ers einen meiner gebraucht erworbenen, eigentlich nur als als CLS-Slaves gedachten SB800 in die Fototasche gepackt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit der D7000 (nicht nur von der Modellbezeichnung her) der SB-700 sehr gut harmoniert... :o_o: :mrgreen: :thumbup: