Compact Flash Association kündigt neues Format an

  • Die aus mehr als 80 Unternehmen bestehende Compact Flash Association hat ein neues Speicherkartenformat angekündigt. :)
    Die neuen XQD-Karten sollen kompakter, robuster und vor allem schneller als die bisherigen CF-Karten sein.
    Meine Meinung: die umfassende Verbreitung von SD-Karten und ihren schnellen und kapazitätsstarken Varianten hat diesen Schritt aus wirtschaftlichen Gründen notwendig gemacht.
    Aber schauen wir mal. :cheers:


    Kommando Pimperle

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Bei den SD-Karten sind die Kontakte normalerweise auch kein Problem und die XQD-Karte ist ja noch größer.
    Die Größe des eigentlichen Speicherchips dürfte nach meiner Einschätzung bei SD- und CF-Karte doch auch schon gleich sein, oder? Wenn ja, warum das Gehäuse für die XQD-Karte nicht kleiner als CF wählen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...Der SD-Karten-Schrott hat sich wirklich durchgesetzt, bzw. wurde durchgesetzt. Dieses neue Format hier sehe ich mal als schlechten Witz an. Wer braucht so eine Karte? Entweder sie ist kleiner und robuster als eine SD oder man kauft eine CF. Keiner braucht heute noch ein Zwischenformat. Ich hoffe, man wird nicht noch irgendwie zu so einem Mist gezwungen. Sorry, man kann es nur so hart ausdrücken.... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...kleiner und robuster als eine SD...


    ...frag mich auch, wie das gehen soll?!...
    Mechanische Stabilität seitens des Gehäuses bedeutet massive Bauweise (also dicken Kunststoff)... mit ebenso massiven, geschützten Kontakten....und die Langlebigkeit der elektronischen Komponenten hat nix mit der Gehäusegröße zu tun...ebenso wie die Schreibgeschwindigkeit.


    Viel wichtiger für die Datensicherheit fänden ich 'ne in die Kamera integrierte Kopierfunktion auf einen angesteckten USB-Stick...einmal im Menü die entsprechende Funktion anwählen und die Bilder sind auf einem zweiten Medium gesichert!