Der Titel sagt es ja schon... kann mir jemand einen oder zwei Tipps geben, wie ich mit PS CS4 Blitzreflexionen von Gesichtern entfernen kann?
Pickel und sowas geht ja... aber diese überstrahlten Stellen krieg ich noch nicht mal unordentlich hin. Mit keinem der Reparaturwerkzeuge
Blitzreflexionen aus Gesicht entfernen... wie?
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So pauschal ist das kaum zu beantworten. Wenn Du schon alle gängigen tools durchprobiert hast, dann könnte es eventuell helfen, wenn man sich ein Stück Struktur (z.B. Hautfläche) als Stempel bzw. Pinselstruktur speichert (markieren und als Muster speichern). Dann kann man versuchen mit dieser Struktur wie mit einer Farbe über die Reflexionen zu malen, dabei mit der Deckkraft und dem Pinselauftrag variieren. Je nach Helligkeit des umgebenden Gewebes können zusätzlich die Ebenennmodi eingesetzt werden.
Gruß
Frank -
Zitat von "Picturehunter"
So pauschal ist das kaum zu beantworten. Wenn Du schon alle gängigen tools durchprobiert hast, dann könnte es eventuell helfen, wenn man sich ein Stück Struktur (z.B. Hautfläche) als Stempel bzw. Pinselstruktur speichert (markieren und als Muster speichern). Dann kann man versuchen mit dieser Struktur wie mit einer Farbe über die Reflexionen zu malen, dabei mit der Deckkraft und dem Pinselauftrag variieren. Je nach Helligkeit des umgebenden Gewebes können zusätzlich die Ebenennmodi eingesetzt werden.
Ja, eine bessere Variante kenne ich auch nicht. Die überstrahlten Bereiche bekommt man ansonsten ja auch nicht gerettet. -
Hallo
kleinere Stellen zu reparieren geht in GIMP mit dem Filter "Heal Selection" recht gut. Dazu wird noch das resynthesizer-plugin benötigt -
Ich denke auch, dass Stempeln mit etwas geringerer Deckkraft noch das beste Mittel ist. Werd ich mal probieren.
Danke erstmal
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hallo,
naja man müsste eben vor ort sein und auf den bildschirm schauen, weil sowas nicht pauschal zu beantworten ist.
es gibt da unendlich viele möglichkeiten.
wenn noch genügen farbinformationen an den stellen vorhanden sind, kannst du es auch mit dodge & burn probieren.
vielleicht auch ne tonwertkorrektur machen und die stellen durchmaskieren.oder du legst dir ne neue ebene an und kopierst dir die struktur der haut an ner sauberen stelle und fügst sie in die neue ebene ein. diese neue struktur kannst du auf die darunterliegende ebene mit dem deckkraftregler anpassen. anschließend über diese stellen ein wenig dodge & burn und dann sollte es echt aussehen.
Gruß
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Dogde&Burn hab ich schon probiert. Das hat nichts Schönes gebracht...
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Nochmal danke
Stempeln mit 60% Deckkraft sieht ganz gut aus. Da es nur ca. 10x15 im Fotobuch ausbelichtet wird, wird es nicht auffallen. Ist ja auch nur mein Gesicht
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Das isses... und das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild:
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Ach, jetzt weiß ich was du meinst.
Mach mal Folgendes:
- Ebene
- neu, Ebene aus Hintergrund
- Modus "weiches Licht", sonst alles lassendanach oben in der Symbolleiste
- Modus "abdunkeln" und Deckkraft ca. 20%dann mit der "alt-Taste" eine korrekte Stelle aufnehmen und über die glänzenden Stellen malen.
Geht vielleicht auch einfacher, bin nicht so der Fachmann mit PS.
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Ähm... das ist schon die verbesserte Version. Die andere willst du gar nicht sehen
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Bei den Augen schaut doch kein Mensch auf die glänzenden Stellen!
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Jetzt sind die Stellen halt dafür stumpf. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit zunächst diie Stellen in der richtigen Farbe anzumalen und dann per Ausbessern Werkzeug passende Hautstruktur auf zu tragen.
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Ich weiß nicht... ich glaube, die Stellen, die du für stumpf hältst, sind die, die nicht reflektiert hatten. Die glänzenden Stellen glänzen immer noch ein wenig, nur nicht mehr so wild. (Empfinde ich jedenfalls so... vor allem in 1:1)
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Ich hab's jetzt doch mit Farbe und Ausbessernwerkzeug mal versucht... hat ganz gut geklappt
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So sieht das jetzt aus: