Fragen zum Notebook-Kauf

  • Zitat von "geebo"


    Den hatte ich auch schon im Auge, nur... ich brauche kein BS und da wird die Auswahl schon etwas dünn.


    Das Fujitsu gibt es in mehreren Varianten, auch ohne BS, ab 289 € :pink: Allerdings dann nur mit glänzendem Display. Matt ist inzwischen selten geworden :(
    http://www.cyberport.de/notebo…ste.html?HERSTELLERID=491


    Wobei das Lenovo auch gut klingt, und in der Ausstattung vergleichbar ist. Der P6200 Prozessor ist etwas schwächer als der i3, wird aber für den Alltag auch reichen.
    Das Lenovo schwächelt wohl beim Display und der Tastatur :-o (das war zu IBM-Zeiten aber anders :twisted: )
    http://www.notebookcheck.com/T…-15-Notebook.38245.0.html


    Aber wie gesagt: in der Klasse ist immer irgendwo ein Haken :P


    Was mich generell total nervt, sind die blöden Breitformat-Displays. Die Breite brauch ich selten, dafür ist jetzt ein 15,6" Display um einiges niedriger, wie mein uraltes 14" im Normalformat :evil:


    Welches BS willst Du denn installieren?

  • Zitat von "geebo"

    Momentan habe ich mich auf diesen Lenovo eingeschossen. :ugly:
    Vielleicht hat ja noch jemand gute Argumente dagegen.


    Zitat von "geebo"

    Mein erster Rechner aus 2008 war von Fujitsu/Siemens. Der läuft sogar noch. Zwar schneckenmässig, aber er läuft. :o_o:


    Mein erster Laptop aus 2005 war von IBM/Lenovo. Der läuft sogar noch. Zwar schneckenmässig, aber er läuft :mrgreen: (ok...der Originalakku hat schon das zeitliche gesegnet, aber im Internet surfen kann man damit immer noch).

  • geebo:

    Zitat

    Momentan habe ich mich auf diesen Lenovo eingeschossen. :ugly:
    Vielleicht hat ja noch jemand gute Argumente dagegen.


    Der Prozessor ist sicher nicht besonders aktuell 8auch wenn er vermutlich reichen wird, würdest du wohl mit einem aktuellen i3 flotter unterwegs sein und auch die Grafik der "Sandybridge"-Prozessoren ist erheblich flotter als die vorherigen Onboardchips.
    Zudem würde ich mir überlegen, ob 15" für dabei haben und nur mal schnell wirklich die richtige Größe sind.


    Valdano:

    Zitat

    Das Lenovo schwächelt wohl beim Display und der Tastatur :-o (das war zu IBM-Zeiten aber anders :twisted: )
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 245.0.html


    Die Edge-Reihe sind keine echten Thinkpads, das ist eine völlig andere Produktreihe, die mehr auf Lifestile und günstigere Preise abzielt. Die "richtigen" Thinkpads (T-Serie, W-Serie, non-Netbooks der X-Serie) sind immer noch excellent verarbeitete "Arbeitstiere" und haben eine hervorragende Tastatur. :D

  • "Valdano" schrieb:
    Das Fujitsu gibt es in mehreren Varianten, auch ohne BS, ab 289 € :pink: Allerdings dann nur mit glänzendem Display. Matt ist inzwischen selten geworden :(


    Hab ich auch schon gesehen. Je mehr man guckt, umso unschlüssiger wird man. :ugly:
    Mittlerweile tendiere ich auch zu diesem. :ugly:


    Wobei das Lenovo auch gut klingt, und in der Ausstattung vergleichbar ist. Der P6200 Prozessor ist etwas schwächer als der i3, wird aber für den Alltag auch reichen.
    Das Lenovo schwächelt wohl beim Display und der Tastatur
    :-o
    Aber wie gesagt: in der Klasse ist immer irgendwo ein Haken :P


    So isses.


    Welches BS willst Du denn installieren?


    Ich habe Win 7 Professionell 64 bit.

  • Zitat von "Flash"

    ... und auch die Grafik der "Sandybridge"-Prozessoren ist erheblich flotter als die vorherigen Onboardchips.


    Kleiner Hinweis bzw. Ergänzung zu den i-Prozessoren: Sandybridge hat man nur mit den CPUs der 2. Generation; zu erkennen an der Zahl "2" nach dem Bindestrich in der Typenbezeichnung. Außerdem ist diese Zahl 4-stellig (z.B. i7-2670; bei der 1. Generation 3-stellig).


    duke
    Zu i5 kann ich dir nicht viel sagen, der Unterschied zw. i3 und i7 ist aber enorm.
    Generell solltest du aber bei einem Budget um die 1000,- Kriso... äh... Euro ein EBB-taugliches Gerät bekommen können, auch Display betreffend (wenn auch mit kleinen Abstrichen, glänzendes Display z.B.). Hier würde ich ein Gerät mit mind. B+RGLED und HD+, auf keinen Fall aber ein WLED nehmen. Und wie Flash schon erwähnte, macht sich der integrierte Grafik-Chip in der Sandybridge-Variante die animierte Darstellung in PS ganz flüssig.

  • Equinox:

    Zitat


    Kleiner Hinweis bzw. Ergänzung zu den i-Prozessoren: Sandybridge hat man nur mit den CPUs der 2. Generation; zu erkennen an der Zahl "2" nach dem Bindestrich in der Typenbezeichnung. Außerdem ist diese Zahl 4-stellig (z.B. i7-2670).


    :thumbup:


    Zitat

    Zu i5 kann ich dir nicht viel sagen, der Unterschied zw. i3 und i7 ist aber enorm.


    Der i-5 hat primär einen Turboboost dazu (dynamische automatische Übertaktung). Ein Stück schneller als der i-3 ist er also schon, Welten liegen da aber auch nicht dazwischen, hab mal ein bisschen Benchmarks gekuckt. Bei manchen i7 kann man v.a. dann sehr stark profitieren, wenn man einen 4-Kerner erwischt und auch wirklich 4 Kerne ausgelastet werden können - wenn nicht, kann der 4-Kerner sogar langsamer sein, da er meist pro Kern langsamer getaktet ist.
    Man muss allerdings sagen, dass auch die "kleinen" aktuellen i-3 schon ziemlich flott sind. In meinem (Sub-)Notebook werkelt ein core i-3-2310M und ich bräuchte eigentlich nicht mehr. Eher würde ich mir da wahrscheinlich noch eine SSD einsetzen als mehr für eine flottere CPU auszugeben. Für Videobearbeitung oder Spieler kann das aber evtl. anderes aussehen.

  • Zitat von "Flash"

    ...hab mal ein bisschen Benchmarks gekuckt.


    Bin auf Platz 82 :pink:
    Aaaber hinter meinem "alten" i3-370M liegt ein neuer i3-2xxx der etwas niedriger getaktet ist, und mehrere i5 und i7-2xxx :cheers:


    Fazit: Benchmarks sind auch so eine Wissenschaft für sich, sicher scheint mir nur, dass AMD leistungsmäßig kein Land sieht :P


    @ geebo: das Fujitsu willste nicht? :D

  • Zitat von "Valdano"


    @ geebo: das Fujitsu willste nicht? :D


    Habe heute mal meinen lokalen IT-Spezi befragt, der mir zu einem Asus riet.
    Auf seine Tips habe ich mich bisher immer verlassen können und der Vorteil... er ist vor Ort.
    Das einzige was mich an dem Teil noch stört, ist die dürftige USB-Port Ausstattung (1x 2.0 & 1x 3,0), was man aber mit nem Hub ausgleichen kann. Kein Bluetooth.
    Vorteil.. mattes Display. Mal gucken.

  • Zitat von "Valdano"

    Bin auf Platz 82 :pink:
    Aaaber hinter meinem "alten" i3-370M liegt ein neuer i3-2xxx der etwas niedriger getaktet ist, und mehrere i5 und i7-2xxx :cheers:
    Fazit: Benchmarks sind auch so eine Wissenschaft für sich, sicher scheint mir nur, dass AMD leistungsmäßig kein Land sieht :P


    Bei den Desktop-Prozessoren habe ich schon Vergleiche gesehen, bei denen AMD deutlich besser abgeschnitten hat als hier. Inwieweit die Notebook-Prozessoren da anders sind weiß ich nicht...
    Es kommt außerdem darauf an, ob der Test Dein Anforderungsprofil hinreichend abdeckt. Wenn bei Dir z.B. seltenst 3D-relevante Anwendungen laufen, wird Dich die 3D-Performance nicht wirklich interessieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "geebo"

    ... der mir zu einem Asus riet.


    Das da? http://www.cyberport.de/notebo…m-display-und-usb3-0.html
    Hatte ich auch auf dem Zettel... :mrgreen:


    2x USB war mir zu wenig, Bluetooth wollte ich auch haben. Mit einer Bluetooth-Maus kann man zudem einen USB-Port freihalten.
    Negativ fand ich auch, dass das Asus nur eine Speicherbank für max. 4 GB Speicher hat, und auch keinen ExpressCard-Slot :|


    P.S.: In der aktuellen ct' ist wohl ein Artikel über günstige Notebooks ;)

  • Evtl. ist dieser Link hier interessant, auch für den duke, der vorhin mal nach einem teureren Notebook gefragt hatte:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=967407
    (habe nur 2 der erwähnten Geräte mal länger benutzt und 2 mal begrabbelt, aber zumindest diese 4 Geräte sind definitiv empfehlenswert und diese Computer-FAQs bei computerbase sind allgemein ziemlich verlässlich und aktuell)



    Zitat von "Valdano"

    Bin auf Platz 82 :pink:
    Aaaber hinter meinem "alten" i3-370M liegt ein neuer i3-2xxx der etwas niedriger getaktet ist, und mehrere i5 und i7-2xxx :cheers:


    Fazit: Benchmarks sind auch so eine Wissenschaft für sich, sicher scheint mir nur, dass AMD leistungsmäßig kein Land sieht :P


    Die i3-2xxx unterscheiden sich zu den Vorgängern v.a. darin, dass sie eine halbwegs potente Grafiklösung (von der Leistung vergleichbar mit einer einfachen dezidierten Grafikkarte) mit an Bord haben, sonst hat sich da nicht viel geändern und insofern ist das Ergebnis nicht überraschend.
    Die langsameren i-5s und i-7s sind ULV-Prozessoren (UltraLowVoltage) für kleine/flache/stromsparende Subnotebooks (z.b. Macbook Air).

  • Aus Erfahrung würde ich mir wohl immer wieder ein Txxx von Lenovo kaufen. Privat nutze ich ein T61(Surfen, bischen Bildbearbeitung im Urlaub) Auf der Arbeit T410s mit SSD. Verarbeitung, Geschwindigkeit, Lautstärke und Gewicht sind schon erste Sahne, sind aber auch nicht günstig die Teile. Ich habe gesehen das die ersten Reseller jetzt T400 anbieten, vielleicht auch eine Alternative?

  • Nachdem die inzwischen erhältliche deutlich günstigere L-Reihe wohl bereits zu teuer ist (ganz neutral gemeint, bleibt ja jedem selbst überlassen in welches Spielzeug er wieviel investieren möchte :D ), wird das mit den erheblich teureren Ts wohl leider nichts. Außer einer dezidierten Grafikkarte bekommt man in einem 15" L (600...1000€, je nach Austattung) auch ziemlich alles, was ein t-Thinkpad (1100...1600€) kann.

  • Mal ganz dumm in die Runde gefragt: wozu braucht man so viele USB-Anschlüsse am Laptop? Die Frage ist nict böse gemeint, ich frage mich nur, was ihr alles so gleichzeitig da dran hängen habt.


    Bei mir reichen jedenfalls 3 Anschlüsse (täten idR auch 2); wichtiger ist mir, dass die gut verteilt und strategisch gut angeordnet sind, also nicht alle an einer Seite...

  • * Maus
    * Wenn die Laptoptastatur schlecht ist: externe Tastatur
    * mal eine externe Platte oder ein Stick
    * evtl. mal Drucker oder Scanner


    Also unter Benutzung einer Maus eine Datei von einer externen Platte direkt auf einen Stick kopieren oder etwas drucken zu wollen, finde ich jetzt durchaus ein realistisches Szenario. Alle 3 hatte ich bei meinem durchaus schonmal belegt (ohne externe Tastatur).


    Zudem gibt's manche USB-Geräte (v.a. optische Laufwerke), die aufgrund des Strombedarfs über 2 USB-Stecker versorgt werden müssen.
    http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/05a8be540d.jpg
    V.a. dann von Bedeutung, wenn kein optisches Laufwerk im Gerät verbaut ist.


    3 wäre für mich da ein Minimum.

  • Danke Flash :danke:


    Speichermedium und Eingabegeräte (würden auch über einen Steckplatz gehen; evtl. auch ohne) kann ich verstehen. Drucker/Scanner laufen bei mir über den Router. Deshalb war ich auch so verwundert, dass da viel wert draufgelegt wird.


    Aber nochmal zu Eingabegeräten: mit dem richtigen Treiber lassen Touchpads durch 2/3-Finger-Bedienung (Tippen/Tappen/Gesture) externe Eingabegeräte (v.a. Maus) überflüssig werden. Das gilt auch für kleine Touchpads von Netbooks.

  • Deshalb hat uns der liebe Gott die Docking-Station geschenkt.


    Zitat

    ..was ein t-Thinkpad (1100...1600€) kann.


    Geht schon etwas günstiger. Es muss ja nicht immer das allerneueste sein wenn ich bedenke das in meinem Rechner immer noch nur ein C2D E6600 werkelt.

  • Zitat von "Flash"


    * Maus
    * Wenn die Laptoptastatur schlecht ist: externe Tastatur
    * mal eine externe Platte oder ein Stick
    * evtl. mal Drucker oder Scanner


    * Bluetooth-Adapter falls nicht im Gerät
    * Surfstick
    * DVB-T Stick
    * USB-Lautsprecher (hab Logitech Z-120 gekauft :D )
    * Kamera oder (CF) Kartenleser :pink:



    Zitat

    Aber nochmal zu Eingabegeräten: mit dem richtigen Treiber lassen Touchpads durch 2/3-Finger-Bedienung (Tippen/Tappen/Gesture) externe Eingabegeräte (v.a. Maus) überflüssig werden.


    Ich hab die Dinger bisher immer gehasst, lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn das mit mehreren Fingern funktioniert :)
    Geht das grundsätzlich mit allen Touchpads, oder müssen die dafür geeignet sein? Meins hat z.B. keinen extra Streifen zum Scrollen.