Fragen zum Notebook-Kauf

  • Servus,


    da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, haben sich ein paar Fragen ergeben :???:
    Das Gerät muss nicht viel können, außer zuhause Sofasurfen und unterwegs Bilder anschauen und bearbeiten.
    Preisbereich um 400 Euro :D


    1. Prozessor: in der Preisklasse hab ich bei Intel den P6200, B950 und i3-xyz entdeckt. Gibt es da relevante Leistungsunterschiede, und spürt man das bei der Bearbeitung von Bildern (max 13 MP/Photoshop CS :o_o: )? Wäre AMD eine Alternative?


    2. Display: matt oder glänzend? Mit glänzend hab ich null Erfahrung, beim Saturn waren weder die Umgebungsbeleuchtung, noch der angezeigte Bildschirminhalt sonderlich realitätsnah. Wäre glänzend für Bildbearbeitung OK? (Größe 15,6 Zoll)


    :danke:

  • Bildbearbeitung mit einem NB dieser Preisklasse würde ich ganz sein lassen, sobald es an Farb- bzw. Helligkeitsmanipulationen geht, ist das Resultat meist eine Überraschung.


    Zum Betrachten v. Bildern sollten alle genannten Modelle ausreichen. Je nach dem was du für einen AMD nimmst, sollte auch Bearbeitung kein Problem sein. Darstellung und HG-Beleuchtung wären da eher meine größere Sorgen.


    Ob glänzend oder matt: Lichtverhältnisse der Umgebung spielen eine wichtige Rolle und bei Vorliebe zu satten Farben --> glänzend ...



    LG
    Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Computerspezialist ;)


    Meiner Meinung nach kann man Adobe CS nicht flüssig mit einem € 400,- Notebook betreiben.


    Nur meine Meinung.

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

  • Ich würde mich nach einem gebrauchten/refurbished Thinkpad T umsehen.


    Paar Beispiele:


    http://www.ok2.de/ThinkPad/Geb…A35-refurbished::555.html (Garantie lässt sich gegen Aufpreis auf 3 Jahre erweitern)
    http://www.lapstore.de/a.php/s…-6458-AN9-AK7-BK2-D65-FG7 (neue Tatstaur in der Konfig wählen!)
    http://www.harlander.com/Lenov…4GB__Win_7_i663_23838.htm


    Noch günstiger gibt es die Vorgängermodelle T61/T61p

  • Prozessor würde ich bei einem Neugerät von den genannten nen core i3-irgendwas anpeilen, da schneller und stromsparender (= auch leiser und kühler).



    Wenn du etwas Neues, wirklich solides willst, es auch 500€ sein dürfen und du evtl. schon ein OS hast, wäre das Thinkpad hier definitiv meine erste Wahl:
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/633991
    Da bekommst du eine gerade für den niedrigen Preis eine extrem gute Verarbeitung und auch Tastatur - an dem Gerät wirst du sicher länger Freude haben, als an einem wackligen Multimediaeinsteigergerät.


    Test:
    http://www.notebookcheck.com/T…3GE-Notebook.53415.0.html
    (notebookcheck kann ich allgemein als Lektüre empfehlen, ist sozusagen das photozone für Notebooks...^^)


    Für die Bildbearbeitung sind die meisten Notebookpanels nur begrenzt geeignet, glänzend oder nicht ändert daran nicht viel. Unabhängig davon finde ich glänzende Panels aber eher nervig.




    Falls der Fokus eher auf unterwegs liegt und dir auch ein schnelles Netbook ausreicht mit 11.6" ausreicht (auflösung ist die gleiche wie bei den meisten Einsteiger-15-Zöllern), käme auch das hier absolut in Frage:
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/688632
    http://www.notebookcheck.com/T…-Subnotebook.60658.0.html


    (selbst hab ich ein 12.5"-Notebook und komme mit der Größe gut klar)



    Ein Gebrauchtmodell ist natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Zitat von "Diaknipser"


    Meiner Meinung nach kann man Adobe CS nicht flüssig mit einem € 400,- Notebook betreiben.


    Mach mich nicht fertig, das Programm ist 8 Jahre alt! :o_o::mrgreen:


    Ansonsten schwirrt mir der Kopf :ugly:


    Neues Gerät wär mir schon lieber, wegen frischem Akku und großer Festplatte. Win7 bräuchte ich auch nicht unbedingt, solange ich die Kiste mit XP zum Laufen kriege :o_o:
    Und wenn man das mit EBV und den Displays nicht richtig geht, reicht eigentlich auch ein schmalerer Prozessor. Es wird immer billiger :pink:


    Bei manchen Geräten steht: Windows 7 vorinstalliert und Recovery-Partition auf der Festplatte. Heißt das, dass man gar keine CD mehr bekommt? :???:


    Ansonsten hat fast jedes Modell seinen Haken. 4 GB max. Speicher scheinen mir etwas wenig, genauso wie 2 USB Ports. Für viele gibt's auch keine XP-Treiber mehr.

  • Zitat von "Valdano"

    Win7 bräuchte ich auch nicht unbedingt, solange ich die Kiste mit XP zum Laufen kriege :o_o:


    Bei manchen Geräten steht: Windows 7 vorinstalliert und Recovery-Partition auf der Festplatte. Heißt das, man gar keine CD mehr bekommt?


    Sag das nicht; mein alter Laptop von Dell (1,4Ghz, 2GB) läuft unter Win7 um Vielfaches flüssiger als unter XP; Ich würde auf jeden Fall einen mit Win7 nehmen.


    Man bekommt kaum noch OS-CD mit, aber bei den meisten Geräten kann man ein vollwertiges Installationsmedium leicht selbst erstellen. Lass dich davon nicht abschrecken.


    Wenn du genug RAM hast, sollte CS problemlos laufen. Auf meinem alten Gerät läuft CS5; bei vielen Ebenen kann man es aber vergessen.




    LG
    Tapatalk

  • Zitat von "Tri-X"

    Soalnge du ein 32-Bit System wie XP installierst, sind 4GB Speicher sowieso die Obergrenze. Aber auch unter einem 64-Bit System können einer 32-Bit Anwendung wie PS CS nicht mehr als 2GB zugewiesen werden.


    Ich dachte da an die Zeit nach XP, teilweise sind ja heute schon 8 GB eingebaut.



    Zitat von "Equinox"

    ...mein alter Laptop von Dell (1,4Ghz, 2GB) läuft unter Win7 um Vielfaches flüssiger als unter XP


    Wenn jetzt andersrum der neue Rechner mit dem alten OS nicht schlechter laufen würde, hätte ich vorerst nichts gegen XP.
    Aber vermutlich hast Du Recht, ein 64-bit Win 7 wäre kein Fehler. Das würde einem auch den Bau einer XP-Installations-CD mit reingefrickeltem S-ATA Treiber ersparen :o_o:

  • Zitat

    Ich bin kein Computerspezialist ;)


    Meiner Meinung nach kann man Adobe CS nicht flüssig mit einem € 400,- Notebook betreiben.


    Nur meine Meinung.


    Glaub ich nicht, auf nem Core i-3 etc. wird das mehr als wunderbar laufen.


    Valdano:

    Zitat

    Bei manchen Geräten steht: Windows 7 vorinstalliert und Recovery-Partition auf der Festplatte. Heißt das, dass man gar keine CD mehr bekommt? :???:


    Die kannst du dir dann gewöhnlich selbst brennen.

  • Zitat von "Flash"

    ...auf nem Core i-3 etc. wird das mehr als wunderbar laufen.


    Das hoffe ich, es ist jetzt nämlich ein Fujitsu mit i3-Prozessor geworden :cheers:
    Fujitsu war mir gleich sympathisch, weil die in Deutschland gebaut werden. Sogar ein Win 7 ist dabei, also in dem Bereich kein fauler Kompromiss :D
    Den gibt's dafür beim Display - da tritt in der Preisklasse wohl Not gegen Elend an :ugly:


    :danke: nochmal für eure Tipps

  • wie würden die tipps denn ausfallen, wenn man bis 800 oder 1000€ budget für ein notebook hätte? (und man bildbearbeitung machen möchte)


    was die prozessoren angeht ... setzt sich da ein i7 stark von einem i5 ab oder ist der mehrpreis nicht gerechtfertigt?
    was für anforderungen sind an die grafikkarte mindestens zu stellen?

  • Zitat von "Valdano"


    Das hoffe ich, es ist jetzt nämlich ein Fujitsu mit i3-Prozessor geworden :cheers:
    Fujitsu war mir gleich sympathisch, weil die in Deutschland gebaut werden. Sogar ein Win 7 ist dabei, also in dem Bereich kein fauler Kompromiss :D


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Notebook?
    Ich treibe mich schon seit Stunden auf einschlägigen Seiten herum & werde immer verwirrter. :ugly:

  • Zitat von "geebo"


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Notebook?


    Für mich war das Fujitsu in der Preisklasse (~ 400 €) die beste Lösung :cheers:
    Mit 4GB RAM, 500 GB Platte und Intel i3-370 Prozessor ist man in der Liga im obersten Bereich. Positiv fand ich auch den HDMI-Ausgang, und gaanz wichtig: es hat einen Schacht für Express-Card, d.h. man kann es nachträglich um alle möglichen Anschlüsse erweitern. Hab ich in der Preisklasse sonst nirgends gefunden. W-Lan (b/g/n) und 1000er Ethernet, sowie Bluetooth sind auch drin, auch der Hauptspeicher lässt sich noch erweitern.


    Die Displays haben in der Klasse wohl alle ihre Macken (Helligkeit, Kontrast, enger Blickwinkel...) , ab welchem Preis das viel besser wird, weiß ich nicht. Immerhin ist das Fujitsu-Display wohl relativ hell, so dass es gegen Lichteinfall nicht so empfindlich ist. Meins hat ein spiegelndes Display, es gibt aber auch eine leicht abgewandelte Ausführung in matt.


    Windows 7 Home Ultimate 64-bit ist vorinstalliert, liegt aber auch auf 2 Recovery-CDs bei. Dazu noch andere Software wie MS Office 2010 Starter und eine Treiber-CD. Dass Fujitsu sogar in Deutschland entwickelt und produziert, hatte ich ja schon erwähnt :D


    http://www.redcoon.de/B315411-…512DE_Notebooks?refId=psm


    Hier ein Test mit mattem Display:
    http://www.notebookcheck.com/T…530-Notebook.35458.0.html

  • Zitat von "Valdano"

    Dass Fujitsu sogar in Deutschland entwickelt und produziert, hatte ich ja schon erwähnt :D


    Hier finde ich keinen Bezug auf Entwicklung oder Produktion in D. Ist ja auch japanisches Unternehmen. Vielleicht rührt die Annahme aus der Zusammenarbeit mit Siemens von 1999 von 2009.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Roppongi"

    Für Bildbearbeitung oder überhaupt zum "arbeiten" sollte man sich einen ordentlichen PC mit gutem(!) Bildschirm etc. zusammenstellen. Fürs surfen auf dem Sofa reicht ein Netbook mit WLAN oder ein simpler Tablet-PC völlig aus.


    :danke: Für den guten Rat, aber was Dir ausreicht, muss anderen nicht unbedingt reichen, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich jedenfalls will mir nicht beim Surfen auf dem Sofa die Augen an einem Netbook mit WLAN oder einem simplen Tablet-PC wund gucken.


    Zitat von "Valdano"


    Für mich war das Fujitsu in der Preisklasse (~ 400 €) die beste Lösung :cheers:
    Mit 4GB RAM, 500 GB Platte und Intel i3-370 Prozessor ist man in der Liga im obersten Bereich. Positiv fand ich auch den HDMI-Ausgang, und gaanz wichtig: es hat einen Schacht für Express-Card, d.h. man kann es nachträglich um alle möglichen Anschlüsse erweitern. Hab ich in der Preisklasse sonst nirgends gefunden. W-Lan (b/g/n) und 1000er Ethernet, sowie Bluetooth sind auch drin, auch der Hauptspeicher lässt sich noch erweitern.


    Den hatte ich auch schon im Auge, nur... ich brauche kein BS und da wird die Auswahl schon etwas dünn.
    Momentan habe ich mich auf diesen Lenovo eingeschossen. :ugly:
    Vielleicht hat ja noch jemand gute Argumente dagegen.
    Bildbearbeitung ist damit auf jeden Fall zweitrangig, also nur mal auf die Schnelle, wenn unterwegs.


    Zitat

    Windows 7 Home Ultimate 64-bit ist vorinstalliert, liegt aber auch auf 2 Recovery-CDs bei. Dazu noch andere Software wie MS Office 2010 Starter und eine Treiber-CD. Dass Fujitsu sogar in Deutschland entwickelt und produziert, hatte ich ja schon erwähnt :D


    Mein erster Rechner aus 2008 war von Fujitsu/Siemens. Der läuft sogar noch. Zwar schneckenmässig, aber er läuft. :o_o:
    Viel Spass mit Deinem Gerät.