Browser zur Bildbetrachtung?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Erfahrungsbericht zum Sigma 17-70/Nikkor 16-85 ist mir aufgefallen, dass die von mir hochgeladenen Bilder, die ich mir in der 100%-Ansicht im Browser ansehe, im Vergleich zur Ansicht in FastStone oder IrfanView etwas unschärfer und artefaktartiger wirken.


    Eine Veränderung der Bilder durch den Upload auf den File-Hoster kann ich ausschließen, weil die Bilder nach einem erneuten Download wieder die exakt gleiche Dateigröße haben und in FastStone wieder besser aussehen.


    Ist das außer mir schon mal jemandem aufgefallen bzw. gibt es sogar so etwas wie einen Vergleich der unterschiedlichen Browser in Sachen Darstellungsqualität von jpegs?

  • Der einzige Unterschied zwischen den Browsern, der mir bekannt ist, ist die Unterstützung von Farbmanagement. Aber das sollte ja keinen Einfluß auf Schärfe und Artefakte haben, jedenfalls keinen sichtbaren.
    Hast du selber schon mal probiert, wie ein und dasselbe Bild in verschiedenen Browsern aussieht?

  • Zitat von "Dennis"


    Ich weis zwar nicht ob sowas heute noch verwendet wird, ...


    Jetzt wo du es sagst :thumbup:
    Opera hat z.B. so eine Einstellung, Turbodingsbums oder so ähnlich...


    @Philipp
    Wie sieht es eigentlich mit der Dateigröße im Browser aus? Rechtsklick >>> Grafikinfo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Hast du selber schon mal probiert, wie ein und dasselbe Bild in verschiedenen Browsern aussieht?


    Hatte hier bislang nur den Firefox, bei dem der beschriebene Effekt auftritt und einen sehr alten IE, der bei Aufrufen des Bildes jedesmal abschmiert. Habe mir den IE jetzt mal aktualisiert und muss sagen, dass das gleiche Bild in der 100%-Ansicht im 1:1-Vergleich direkt nebeneinander betrachtet im Internet Explorer sichtbar besser aussieht als in Firefox! :-o


    Zitat von "Dennis"

    Das klingt irgendwie nach einer Dateikomprimierung.
    Zwar nicht auf dem Server, aber beim Browsen selbst um die Surfgeschwindigkeit zu verbessern.
    Ich weis zwar nicht ob sowas heute noch verwendet wird, aber es sieht irgendwie danach aus.


    Ja, das könnte sein, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    @Philipp
    Wie sieht es eigentlich mit der Dateigröße im Browser aus? Rechtsklick >>> Grafikinfo


    Habe ich auch gerade noch geprüft, die Größe bleibt gleich wie beim Orginal-Bild.


    Zitat von "Equinox"

    Den Eindruck hatte ich auch oft, aber IE will mir immer noch nicht so gut gefallen...


    Dito, mit dem IE bin ich noch nie so richtig warm geworden, aber da war ich jetzt doch verwundert.


    Könnte natürlich sein, dass sich beim Firefox irgendwo in den about:config-Einstellungen die jpeg-Darstellung anpassen lässt, werde da mal recherchieren...

  • Zitat von "Equinox"


    Jetzt wo du es sagst :thumbup:
    Opera hat z.B. so eine Einstellung, Turbodingsbums oder so ähnlich...


    @Philipp
    Wie sieht es eigentlich mit der Dateigröße im Browser aus? Rechtsklick >>> Grafikinfo


    das OPERA Turbo für schnellere Verbindung kann man abschalten, aber leider existiert immer noch kein Farbmanagment. Einzige Möglichkeit ist die Aktivierung auf Systemfarben. Windows alle letzten Systemversionen verwenden sRGB als Farbprofil. Der Schieber unten rechts der OPERA-Taskleiste ist für die Ansichtsvergrößerung. So kann auch auf Dateigröße die Ansicht skaliert werden. Ob eine Dateikomprimirierung stattfindet, weiß ich nicht. Man sollte möglichst Kamera, System, Drucker, Browser und Bildbetrachter auf ein Farbprofil abgleichen.


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...aufgefallen, dass die von mir hochgeladenen Bilder, die ich mir in der 100%-Ansicht im Browser ansehe, im Vergleich zur Ansicht in FastStone oder IrfanView etwas unschärfer und artefaktartiger wirken.


    Wenn ich mich recht erinnere, glättet IrfanView die Bilder zumindest, wenn keine 100%-Ansicht gewählt wird. Ob auch sonst, weiß ich nicht.
    Ich glaube aber, dass man das bei IrfanView irgendwo einstellen kann....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    Wenn ich mich recht erinnere, glättet IrfanView die Bilder zumindest, wenn keine 100%-Ansicht gewählt wird. Ob auch sonst, weiß ich nicht.
    Ich glaube aber, dass man das bei IrfanView irgendwo einstellen kann....


    Klar, fürs Resizing nehmen eigentlich alle Viewer einen Filter, meist den Lanczos-Filter. Die 100%-Ansicht sollte davon aber eigentlich ausgenommen sein, oder?