Verrückte Objektive für verrückte Ideen?

  • Hallo Forum!


    Lange war ich nicht hier, fast habe ich das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen. Sorry und allen noch ein schönes neues Jahr! ;)


    Nun habe ich aber seit ein paar Wochen schon eine Frage im Hinterkopf, die ich wohl nur hier im Kreise der Experten stellen kann, ohne auch gleich mal ausgelacht oder doof angeguckt zu werden. Ich hoffe, es gibt hier auch Fotoverrückte, die vielleicht mal ähnliche Fragestellungen oder Gedanken wie ich hatten und meinen hirnigen Kauderwelsch nachvollziehen können.


    Im Grunde suche ich ein zweites Objektiv. Genau das ist aber auch das Problem. Ich weiß noch nicht mal, welches, ob Tele, Makro, Fischauge oder was es da sonst noch alles gibt. Ich kann eigentlich nur dazu sagen, dass ich gerne sehr ungewöhnliche Motive und Blickrichtungen darauf sehe und auch schon mit Makroaufnahmen experimentiert habe, wobei mein Kitobjektiv (siehe Signatur) da doch sehr schnell an seine Grenzen stösst. Ich suche also eine eher künstlerische Möglichkeit, ungewöhnliche Fotos zu zaubern. Diese Fischaugenfotos finde ich z.B. meist sehr spannend. Ich bin aber leider völlig ahnungslos, was es da sonst noch für Objektive gibt, die meine abgedrehten Ideen berücksichtigen würden.


    Ich bräuchte da also vielleicht auch erstmal einfach ein paar Begriffe, mit denen ich mich dann weiter informieren könnte. Kann mir da jemand helfen?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Fischauge ist schon ein sehr starker, auffälliger Effekt - kann manchmal richtig gut ausschauen, oft passt's finde ich eher nicht und bei längeren Bildserien sieht man sich daran auch finde ich rehct schnell ab, grad wenn's eben nicht immer 100% passt.
    Da würde ich mir eher ein "normales" korrigiertes Ultraweitwinkel überlegen, das bei Architektur, Landschaft und Reportage spannende Perspektiven erlaubt - mein 12-24 Tokina ist wohl mein meistgenutztes Objektiv...


    ...neben einem 50/1.4, da ich es sehr gerne mag, mit geringer Tiefenschärfe zu spielen; eine lichtstarke Festbrennweite könnte auch ein Ansatz sein, eine "künstlerische Möglichkeit, ungewöhnliche Fotos zu zaubern", wenn man bewusst festlegt, was scharf ist und was nicht.


    Ein Tele eröffnet ganz neue Perspektive und kann gerade auch dann spannende Ergebnisse liefern, wenn man es in etwa untypischen Gebieten einsetzt, etwa in der Landschaftsfotografie. Einige der Bilder von Krzysztof_Browko hier sind da ein gutes Beispiel.


    Makro ist sicher auch ein Punkt, wobei ich nicht oft wirklich "künstlerische" Makros sehe, viel ist da eher wissenschaftlich-technisch, z.B. die die meisten Insektenmakros. Allerdings sind Makros oft auch relativ lichtstark und gehen etwas in den Telebereich, sodass das evtl. ein Allrounder werden könnte, der einige neue Möglichkeiten mit sich bringt.


    Was du haben magst, muss du selbst entscheiden! :)
    (bei mir war die erste Ergänzung ein lichtstarkes 50er, danach kam das Ultraweitwinkel dazu)

  • Zitat

    ..etwa in der Landschaftsfotografie. Einige der Bilder von Krzysztof_Browko hier sind da ein gutes Beispiel


    Das sind m.M.n. aber schon andere Grundvorraussetzungen vorhanden. Vermutlich würde der auch mit einem Schuhkarton gute Bilder mache.


    Willst du vermutlich nicht hören aber das ist für mich die falsche Vorgehensweise. Ein Objektiv kann keine Bildidee bzw. Kreativität ersetzen*. Ein Maler braucht auch keine verrückten Pinsel. Gerade bei solchen Sachen fängt das Bild im Kopf an, wenn man das vor dem innerlichen Auge hat weiß man auch wie man das tech. Umsetzen möchte und was das geeignete Objektiv ist.


    *sieht man ja leider oft bei Lensbaby, T&S und Co. Ich habe mir ein Tilt&Shift-Objektiv gekauft und musste sehr schnell feststellen das alleine der Effekt nicht für ein gutes Foto sorgt.

  • Ich finde den Vorschlag mit dem 50/1.4 eigentlich gut.


    Es bietet die Möglichkeit mit bewusst positionierter Schärfe - und zwingt durch die Fixbrennweite mehr zur Bildkomposition...
    Ich hab auch schon längere Zeit nur ein 100er Makro benutzt, vom Makro über Portrait bis zur Architektur geht damit auch alles, man muss das Motiv nur "sehen"...
    und dabei kann so eine selbstgewählte (Zoom) Einschränkung sehr nützlich sein ;)

  • An der Pen ist das mit der "bewusst positionierter Schärfe" aber nur eingeschränkt(er) möglich (dafür kann man aber natürlich auch jede Menge günstiges Altglas dranpappen.)


    Zitat

    ..und zwingt durch die Fixbrennweite mehr zur Bildkomposition...


    Entweder macht man eine Bildkomposition oder eben nicht, zunächst einmal ist das Objektiv dafür nicht von Bedeutung (auch wenn ich verstehe vorauf du hinaus willst) Für mich hat das aber jetzt nicht viel mit "Verrückte Objektive für verrückte Ideen" zu tun, das ist ganz normales Foto-Doing.


    Als Beispiel mal so ein Foto Bild. Zumindest hier kann man sagen das Kamera und Objektiv die geringste Rolle spielt.

  • Eine Entsprechung zum 50/1.4 wäre bei einer PEN wohl dann das 45/1.8, das noch einiger bezahlbar und dabei wohl wirklich gut ist:
    http://www.photozone.de/olympu…irds-lens-tests/704-oly45


    Der Einwand vom Wuschler ist natürlich völlig korrekt, die Fotos damit muss immer noch der Fotograf selbst machen und es wird auch nicht jedes Bild dadurch besser, wenn man es mit offener Blende fotografiert (viele eher schlechter). Aber ich find's schöne, die Möglichkeit zu haben und gerade wenn ich Menschen fotografiere oder es dunkel ist nutze ich sie auch echt gerne.


    Zitat

    Vermutlich würde der auch mit einem Schuhkarton gute Bilder mache.


    Jupp, hatte mir den nur gemerkt, weil man sonst selten mal Landschaftsbilder mit >200mm sieht und das (dort) ziemlich gut kommt, ist eine ganz andere Bildwirkung. Fand ich recht inspirierend. :D

  • Ich würde extreme Objektive und Brennweiten eher einsetzen, um eine ohnehin schon vorhandene Bildidee zu unterstützen. Ansonsten bekommt man auch wieder nur "Einheitsbrei", bloß eben mit ungewohnter Perspektive, aber das verbraucht sich auch schnell.

  • Danke für die bisherigen Beiträge. Natürlich habt ihr recht, dass ein Objektiv alleine kein gutes Foto ausmacht. Eher im Gegenteil, ein gutes Foto ist manchmal auch mit dem schlechtesten Objektiv möglich. Sehe ich alles ein. Mir geht es aber erstmal darum, grobe Anhaltspunkte zu bekommen, welche Spielereien mit welcher Art Objektiv überhaupt möglich sind, oder umgekehrt, also für welche Spielerei man welches Objektiv unbedingt benötigt.


    Die Spielerei selbst kann ich euch gar nicht beschreiben, denn für mich ist das alles ein Teufelskreis. Ich weiß weder, welche Objektive es gibt, noch welche Spielereien überhaupt möglich sind (egal, mit welchem Objektiv). Deswegen sauge ich alles auf wie ein Schwamm und werde mir das morgen mal in Ruhe weiter anschauen.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ... Zum reinen Spielen, vielleicht ein paar Effekte etc. gibt es mehrere extrem günstige Linsen aus China bei Ebay. Im Endeffekt sind sie nichts anderes wie die Toylens von SLR Magic, welche nur umgelabeled wurde, um sie teurer verkaufen zu können.


    Ich zähle dir die drei bekanntesten mal auf: 25mm 1,2 CCTV, 25mm 1,4 CCTV, 35mm 1,7 CCTV. Es sind vom Namen her erkenntliche TV-Linsen. alle drei bekommt man um die 30€ inkl. Adapter. Das 25mm 1,2 hat eine stufenlose Blende vignettiert auch sehr stark. Das 25mm 1,4 ist im Endeffekt die 26mm Toylens, hat ein schönes scharfes Zentrum und einen Swirl-Effekt aussenrum. Das 35mm 1,7 ist ebenso verwand mit der 35mm 1,7 Toylens und optisch das beste der drei. Die Bilder sehen teils wirklich ziemlich cool aus, zumal man so auch an eine sehr lichtstarke Linse kommt.


    Alle drei Objektive gibt es bei Ebay zu kaufen. Hier mal zu einem der Händler: http://stores.ebay.de/Bonds-Ca…376&_trksid=p4634.c0.m322 .


    Viel falsch machen kann man da wohl nicht, gerade wenn es ums Spielen geht :) ... .

  • Hört sich prima an, danke! :)


    edit: Musste die erstmal anschreiben. Bei ebay.de ein Versand aus Hongkong, und bei ebay.co.uk ein Versand aus UK? Seltsam, seltsam...

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()


  • danke fuer den "Spiel-Tipp" ..... nun ein tipp von mir : wenn man aus Fernost einkauft, auch hier (wie so oft) kann man ueber ebay.co.uk oder ebay.com ein paar €uros einsparen (Linse uns c-mount zu mft einzeln bestellen !)