Canon PowerShot G1X mit großem Sensor

  • Zitat von "digiknipser"

    Zu den Rändern hin wird's schon ziemlich unscharf...


    ...was man bei den velinkten Iso-Reihen-Bildern auf der Threadseite zuvor noch viel deutlicher sieht. :( Da kann man nur hoffen, dass sich die Schwäche bis zum Serienmodell bzw. überhaupt ausbügeln lässt. Ich hatte mich schon gefreut, dass in dem Kamera-Segment endlich mal ein - meinem Geschmack nach - halbwegs interessantes Modell erscheint. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht geht da ja noch was...


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "x33"


    ...ich hab' mir mal die 3200-Beispiele der G1X und der Fuji x100 geladen...schaut euch mal bei beiden Bildern die linke, untere Ecke an (das Objektiv der alten Kamera)...


    Jo, da sieht man schon einen "leichten" Unterschied. :-o:shock::ugly:
    Selbst bei ISO 100 wird das derbe deutlich.

  • Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass auch im gehobenen Segment der Kompakten und Systemkameras die Kameras/Objektive bzw. Kombinationen nicht konsequent zu einem qualitativ guten Ende entwickelt werden, sondern die MArketingleute die Deadline setzen und das Ding dann rausgeschmissen wird. Egal ob es passt oder nicht. Wird schon genug Unbedarfte geben , denen es bei 10x15 nicht auffällt. :evil:

  • ...Egal was der eine oder andere über die Testaufbauten gesagt hat und das die Linse am Rand ein bisschen schwächer sind, aber die Bilder begeistern mich einfach. Die Farben sind fast untypisch für Canon. Dafür das das ein Sensor ist, der die slebe Dichte wie der 12Mpixer mFT Sensor hat, ist das Rauschverhalten vorbildlich. Der Sensor hat selbst bei ISO12800 kein sichtbares Banding. Es ist wundervoll, dass das Problem endlich ein Ende gefunden zu haben scheint. Was die ISOs angeht, ist die Kamera in meinen Augen, in allen ISOs nutzbar. Canon hat auch hier hart an sich gearbeitet, die ISO12800 aus dem Beispiel sind jedenfalls A4 tauglich, dass ist nicht mal nur ein Notbehelf.


    Canon scheint hier auch sehr unterschiedlich ans Rauschen ranzugehen. In den unteren ISOs ist die Detaildichte schon erstaunlich hoch. Das ist bei weitem besser wie das, was man als JPG von einer der 18Mpixer DSLRs bekommt. Die Bilder sind richtig schön knackig, selbst die Ränder sehen völlig i.O. aus. wenn man irgendein Haar finden wollte, so könnte man sagen, dass die Äste von Bäumen teilweise nicht ganz optimal aussehen. Ansonsten allet schick.


    Also mir könnte die gefallen, nur brauche ich sie nicht :) ... .

  • Zitat von "ghooosty"


    .....aber die Bilder begeistern mich einfach.Die Farben sind fast untypisch für Canon. Dafür das das ein Sensor ist, der die slebe Dichte wie der 12Mpixer mFT Sensor hat, ist das Rauschverhalten vorbildlich....


    Ja, ohne Zweifel scheint der Sensor und die Bildverarbeitung gut gelungen zu sein


    Zitat von "ghooosty"

    ..und das die Linse am Rand ein bisschen schwächer sind...


    :lol::) ...ich bezweifle, dass deine Wertung in diesem Punkt bei einer Nikon ebenso positiv ausgefallen wäre :roll::lol:


    Ich persönlich finde es schade, dass Canon das Gesamtpaket aus Linse und Sensor nicht besser abgestimmt hat...
    Der Schärfenabfall zum Bildrand hin ist wirklich deutlich sichtbar, selbst wenn man es sehr wohlwollend betrachtet.
    Dazu braucht man auch gar nicht am Monitor zu "Peepen"
    Ich hab' das hier (ISO 100) ---> http://img1.focus-numerique.co…1-x-100iso-nrstan-big.jpg
    auf A4 gedruckt...sieht links schlimmer aus als rechts.
    Kann aber natürlich auch sein, dass den Testern eine Fehljustierung gelungen ist...???

  • Zitat von "x33"


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das normale Randunschärfe ist. Der blaue Federkiel links von der Kamera ist doch deutlich schärfer als das Objektiv der Kamera. Ebenso die gestreifte Textilprobe knapp oberhalb des Modellautos. Mir scheint eher, dass sowohl Auto als auch Objektiv vor der Schärfeebene liegen. Das Bild ist mit Blende 5,6 aufgenommen; wenn ich die exifs richtig deute, ist das nur einen Hauch abgeblendet (max. Blende 5,02 bei dieser Brennweite). Wäre dann wohl, vor allem wenn man die Mimik am Faltenbalg betrachtet, ein unschönes bokehspezifisches Problem.

  • Zitat von "x33"

    Kann aber natürlich auch sein, dass den Testern eine Fehljustierung gelungen ist...???


    Das wohl eher nicht ;) , aber man darf auch nicht ganz außer Acht lassen, dass hier alle Tester mit Vorserienmodellen herumhantieren, die sich möglicherweise noch voneinander unterscheiden (Firmware oder was weiß ich...). Die neuen "Real-Life-Bilder" aus dem dpreview-Link sehen ja doch recht gut aus, auch in den Ecken. Ganz gut erkennt man das vielleicht beim Bild der Bahnhofshalle. Da hätte ich nach der Testaufnahme mehr Gematsche in den Ecken erwartet. Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen Review (auf dpreview), dann ist man vermutlich etwas schlauer.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "ghooosty"

    ...@ Joachim, die Schwäche des Objektivs lässt sich nur in den Real Life Shots kaum noch ausmachen....


    :D ...weiß ich doch :lol: mein Post war "die Rache" für deine Bemerkung zum Autofokus der Nikon 1 :P


    Bei nicht so flächigen Motiven fällt das garantiert weniger auf, weil dann eben nicht alle Objekte in einer Ebene liegen!
    Mal sehen, was die anderen Tester für Ergebnisse erzielen.
    Ich finde halt gerade diese Bilder-Serie etwas "merkwürdig"...diese Bildränder sehen für mich nicht nach einer nachlassenden Schärfe, sondern eher nach Verlassen der Schärfenebene aus (Bildfeldkrümmung?) Das Objektiv der alten Kamera hat schon fast Doppelkonturen...


    Wäre schön, wenn es Canon gelingen würde auf der Basis dieses Sensors eine handliche Systemkamera in den Markt zu bringen...ohne Qualitätsbeschneidungen bei den Objektiven.

  • ...Nu gibt es schon Retourkutschen hier :mrgreen: .


    Die Bilder von Lenstip sind leider ein wenig uninsperiert :/ . Das einzige was man sieht ist, dass man bis ISO3200 nicht großartig nachdenken muss. Sind zwar am Tage geschossen, aber es deckt sich mit den Bilder von Dpreview.


    Mich würde mal interessieren, was bei so einer kompakten Linsen-Konstruktion mit dem Sensor und dem Brennweitenbereich noch gehen würde... .