Schützenhilfe: Von Digital komplett auf Analog?

  • Guten Abend...


    Ich analysiere in letzter Zeit intensiv mein Fotografierverhalten und muss feststellen, dass ich meine digitale SLR kaum noch anfasse. Zwischendurch adaptiere ich alte Analogobjektive und hab meinen Spass daran. Allerdings habe ich mich dermaßen in die Entschleunigung der Fotografie und den ganzen Workflow im Mittelfomat verliebt, dass ich wirklich am überlegen bin ein aktuelles Angebot aus dem DSLR-Forum wahrzunehmen. Eine Hasselblad 500CM in schwarz mit Planar 80C mit A16 Rückteil :pink:


    Ich kann Mittelformat sehr gut scannen, und außerdem finde ich Gefallen an unterschiedlichen Filmtypen und Chemikalien.


    Im Prinzip interessiert mich das ganze Digitale garnicht mehr. Ich beteilige mich hier dennoch an Diskussionen um ein bißchen up to date zu bleiben. Ist das nur Langeweile oder tatsächlich eine ernstzunehmende Verlagerung meiner fotografischen Interessen?


    Ich bin unsicher. Aber ich habe nicht einen Menschen mit dem ich darüber quatschen kann, denn niemand in meinem Umfeld weiß was Mittelformat überhaupt bedeutet / was ja auch nicht schlimm ist :)


    Meine Fotografie betreibe ich eher für mich allein...



    Eine Alternative wäre die digitale SLR zu behalten und auf eine Zensa Bronica zu sparen. Allerdings ist die wieder größer, unzuverlässiger, und es gibt auch keine Digibacks dafür (eine solche Anschaffung kann ich für die Hasssi irgendwann nicht ausschließen - ich sollte 2013 wohl anfangen Geld zu verdienen in einem "Beruf" :mrgreen: ). Mitterweile rede ich mir sogar ein, dass eine Hasselblad eine Wertanlage darstellte...


    Keine Ahnung - ich kenn euch schon ne Weile - was meint ihr dazu?

  • Zitat von "dirk gently"

    ...dass ich wirklich am überlegen bin ein aktuelles Angebot aus dem DSLR-Forum wahrzunehmen. Eine Hasselblad 500CM in schwarz mit Planar 80C mit A16 Rückteil :pink:


    A16 ist für 645, für 6x6 brauchst du dann noch ein A12.


    Meine Meinung ist da natürlich voreingenommen, aber ich sage: mach es :mrgreen:


    Die einzige Digitale, die ich habe und brauche, ist eine 80 Euro Kompaktknipse vom Mediamarkt, mit der ich knipse, wenn ich mal im Netz schnell was zeigen möchte. Fotografieren tu ich seit einigen Jahren nur noch analog, auch die vermeintlichen "Nebensächlichkeiten" wie Geburtstage, Grillfeste usw.

  • Wenn's mich hinzieht würde ich es auch machen. Digitale sind derartige Ramschware, dass man immer wieder für kleines Geld eine dazu nehmen kann, wenn einem danach ist und wenn man kein Image-Problem damit hat, mit einer Eos20D, einer Nikon D70 oder Pentax *is-DS zu fotografieren, die man nachgeschmissen bekommt. Eine Hasselblad ist so gänzlich anders, das hat so nichts mit aktuellem Plastik und Chip-Overkill zu tun. Vielleicht ist das Dein Zuhause. :)

  • Jau A16 ist für 645, das ist mir bewusst. Aber das ist gewissermaßen reizvoll, da ein A12 Rückteil schnell gekauft ist und ich dann A16 für Farbe und A12 für Schwarz-Weiss nutzte...


    Worin ich wirklich unschlüssig bin ist, ob ich überhaupt bereit bin für komplett Analog. Und damit meine ich von einem Standpunkt aus betrachtet, den ein objektiver Dritter einnähme, der meine Fotografiegewohnheiten und meinen Erfahrungsschatz einschätzen müsste.


    Normalerweise müsste ich diesen Standpunkt selber einnehmen, aber ich bin halt Ich und kann das nicht :D


    Was sagst Du denn zu dem Bronica-Alternativ-Plan? Würde dann eine SQ (A(I)) werden...



    EDIT:
    manolo: Hört sich realistisch und herzergreifend zugleich an... Ich habe keine Probleme mit einer alten (aber immernoch guten) DSLR zu arbeiten - guter Punkt!

  • Für 645 ist die Hassi doch viel zu schade :mrgreen:


    Außerdem brauchst du dann noch ein Prisma für Hochformataufnahmen, die machen mit Lichtschacht nämlich keinen Spaß. Da würde ich eher irgendwann noch eine Bronica ETRSi o.ä. mit Prisma für 645 kaufen, die bekommt man günstig.



    Die Bronica SQs sind prinzipiell völlig in Ordnung und die Objektive sind sehr gut. Die Bodies strahlen natürlich wegen der Kunststoff-Außenhaut weniger Solidität aus, aber mechanisch sind sie auch zuverlässig. Man darf nicht vergessen, dass das auch mal Profizeug war.
    Und selbst wenn einen mal ein Elektronikdefekt einholt: Ein SQ-Body ohne Objektiv, Magazin und Lichtschacht ist billiger als eine Reparatur, die eh kaum noch jemand macht mangels Ersatzteilen für die Elektronik.



    Aber ich lese schon raus, dass es eigentlich eine Hassi sein muss, weil die Bronica bei dir immer nur den Nachgeschmack eines Notnagels hätte.

  • Zitat von "Tri-X"

    Für 645 ist die Hassi doch viel zu schade :mrgreen:


    Außerdem brauchst du dann noch ein Prisma für Hochformataufnahmen, die machen mit Lichtschacht nämlich keinen Spaß.


    Ach Hochformat... :mrgreen:



    Zitat von "Tri-X"


    Aber ich lese schon raus, dass es eigentlich eine Hassi sein muss, weil die Bronica bei dir immer nur den Nachgeschmack eines Notnagels hätte.


    Bronica war bislang mein Way 2 Go. Nach der Kiev zum anfixen sollte es eine SQ-AI werden (also 6x6). Dann hätte ich immernoch beide Optionen (also 5D + Bronica 6x6). Objektivseitig käme ich mit 80mm super gut klar. Hasselblad baut halt allmählich und nach vielem Lesen ein Gefühl auf, dass sonst nur Lysergsäurediethylamid schafft.


    Ich schaue mit mittlerweile übrigens jede Menge Großformat-Videos auf Youtube an - sollte ich mir Sorgen machrn? (nicht wirklich ernst zu nehmen)...

    • Offizieller Beitrag

    Wissen musst Du das selbst. Sich von Dingen zu lösen macht aber frei. Und Freiheit macht leicht.


    Klingt sehr 'bla', ist aber etwas, das ich immer mal wieder praktiziere, wenn ich die Kraft dazu aufbringe und wenn die Gelegenheit dazu besteht.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Bronica ist halt für die Vernunft, Hasselblad für's Herz.


    Ich möchte eigentlich auch eine, aber die Folgekosten an Objektiven haben mich bisher immer zurückgehalten. Wenn man halt vergleicht, dass man für ein gebrauchtes Hassi-Objektiv auch schon mal ein komplettes Bronica-Set bekommt...


    Ich gehe im Moment den Weg Rolleiflex für 6x6 und Mamiya RZ67 wenn ich Wechselobjektive und ein unquadratisches Format möchte. Eigentlich will ich die aber irgendwann gegen eine rein mechanische RB austauschen.
    Aber das dürfte für Dich keine Alternative sein, weil die im Gegensatz zur Hassi/SQ kaum zum Umhängen und aus der Hand fotografieren taugen.


    Zitat von "dirk gently"


    Ich schaue mit mittlerweile übrigens jede Menge Großformat-Videos auf Youtube an - sollte ich mir Sorgen machrn? (nicht wirklich ernst zu nehmen)...


    Ich hab mir zumindest nie Sorgen gemacht. Und mittlerweile geht es bis 8x10" mit dem Gedanken an eine selbstgebaute 40x50cm Portraitkamera. :mrgreen:

  • @archi


    klingt nicht bla - ich weiß genau was Du meinst. Sollte man öfter machen um den Grautönen im Leben vorzubeugen.


    Zitat von "Tri-X"

    Bronica ist halt für die Vernunft, Hasselblad für's Herz.


    Ich möchte eigentlich auch eine, aber die Folgekosten an Objektiven haben mich bisher immer zurückgehalten. Wenn man halt vergleicht, dass man für ein gebrauchtes Hassi-Objektiv auch schon mal ein komplettes Bronica-Set bekommt...


    Hmm... das Argument ist ja fast schon zu hart. Nen leichtes Tele und auf jeden Fall ein Weitwinkel müssten es bei der Hasselblad schon sein - zumindest längerfrisig. Ich habe mal grob geschaut und die Gläser sind echt teuer (wenn auch vermutlich ihr Geld wert). Gläser für die Bronica sind günstiger und verfügbarer.


    Sind die Bodys und Gläser denn ähnlich verlässlich und optisch gut? Von der mechanischen Umsetzung sind die beiden ja auch ähnlich? Gibt es Totschlagargumente FÜR die Hasselblad?


    Bronica für die Vernunft... hmm - hort sich irgendwie nach mir an :D





    Zitat von "Tri-X"

    Ich gehe im Moment den Weg Rolleiflex für 6x6 und Mamiya RZ67 wenn ich Wechselobjektive und ein unquadratisches Format möchte. Eigentlich will ich die aber irgendwann gegen eine rein mechanische RB austauschen.
    Aber das dürfte für Dich keine Alternative sein, weil die im Gegensatz zur Hassi/SQ kaum zum Umhängen und aus der Hand fotografieren taugen.


    Die Rolleiflex und die Mamiyas sind auch interessant. Allerdings wohl wirklich um einiges zu groß für mich. Viel unhandlicher als meine KIEV sollte es auch nicht werden. Die 500CM ist wirklich schon sehr kompakt. Wieviel größer ist denn bspw. eine 6x6 Bronica? Ich find jetz auf Anhieb keine Abmessungen und (Kilo-)Gramm-Zahlen

  • Die Bronica ist auch recht handlich, Details gibt es hier:


    http://www.tamron-usa.com/bronica/prod/sq.asp


    Wenn du bei der Hassi mit 50mm, 80mm, 150mm und 250mm leben kannst, die sind presilich ok im Verhältnis. Die Objektive bei Bronica sind nicht schlechter, nur anders.


    Ein absolutes Pro-Argument gibt es für den Hobbyisten eigentlich nicht. Ein Vorteil ist natürlich, dass man eine Hassi und die Objektive immer repariert bekommt, sollte was sein. Bei Bronica sieht es da nicht so rosig aus, aber dafür ist Ersatz günstig zu haben.


    Ich würde aber bei Hasselblad nicht die allergünstigsten Angebote wahrnehmen, wenn ich die Sachen nicht vor dem Kauf ausprobieren kann. Am Ende bekommt man ein ausgelutschtes Objektiv mit überholungsbedürftigem Verschluss oder ähnliches. Also wenn man sich schon auf die Schwedin einlässt, dann auch in aller Konsequenz mit dem entsprechenden finanziellen Einsatz.
    Aber man muss ja auch nicht gleich alles komplett haben, es macht auch Spaß, sich sein System nach und nach aufzubauen, und sei es nur ein Objektiv pro Jahr oder so.

  • Zitat von "Willi"


    Ein weiser Entschluß - da hätten alle etwas davon.... :cheers:


    Da arbeite ich schon seit Jahren dran. Leider verkürzt sich das Studium nicht, wenn man es sich komplett allein finanzieren muss. Und als Medienwissenschaftler wird man nach Abschluss des Studiums auch noch ordentlich in Praktika oder im Voluntariat geschröpft.


    Tri-X
    Ich glaube ich bekomme bei der Hasselblad schon kalte Füße. Das obige Angebot stammt von jemandem aus Nijmwegen und er hat erst einen Post. Auch kommt die Hassi gerade aus der Reparatur (was war wohl damir?) und ein A12 Rückteil wäre wohl doch sinnvoller für den Anfang. Angebote von Händlern aus dem Internet übersteigen mein Budget. Hmm...

  • Jo, für ein Set mit CM, A12 und 80er vom Händler muss man so 1000 aufwärts rechnen, manchmal gibt es welche ab 900.


    Wenn der Preis von privat deutlich drunter liegt, muss man nicht unbedingt skeptisch sein, aber ich würde sie dann wie gesagt vorher mal ausprobieren wollen.

  • Zitat

    Da arbeite ich schon seit Jahren dran. Leider verkürzt sich das Studium nicht, wenn man es sich komplett allein finanzieren muss. Und als Medienwissenschaftler wird man nach Abschluss des Studiums auch noch ordentlich in Praktika oder im Voluntariat geschröpft.


    Das ist leider so in dieser Gesellschaft und ich wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche. Aus eigener Erfahrung ( Wirren in der Nachwendezeit mit einiger Zeit Arbeitslosigkeit und ungewisser Zukunft ) kann ich dies so ungefähr nachvollziehen. War auch nicht abwertend gemeint.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Interessant. Ich würde aber an deiner Stelle warten, bis Kohle reinkommt, und zunächst mal eine "Billig"variante (Bronica) wählen! :)
    Hasselblads werden ja alle Nase lang mal angeboten, viele davon sind nur wenig benutzt worden.


    Und was den Ausstieg aus dem Digitalen angeht:
    Ein Leben ohne Digicam ist vorstellbar.
    Ein Leben ohne digitalfototreff.de ist vorstellbar, aber sinnlos. :mrgreen:


    Viele Grüße
    yussuf

  • Zitat von "yussuf"

    Interessant. Ich würde aber an deiner Stelle warten, bis Kohle reinkommt, und zunächst mal eine "Billig"variante (Bronica) wählen! :)


    Du hast gut Reden mit deiner kürzlich erworbenen 500er :P
    Aber soll ich Dir was sagen? Ich glaube Du hast recht. Mit einer Bronica könnte ich wohl meine Visionen wohl erstmal realisieren. Nicht anders als mit einer deutlich teureren Hasselblad. Mit der KIEV geht das auch, allerdings ist der Workflow mit der Ukrainerin schon irgendwie ein anderer. Mit geht auch manchmal auf den Zeiger, dass ich das Magazin nicht wechseln kann. Irgendwie ist 6x6 genau das richtige, aber mit der Kiev verhältnismäßig restriktiv (allerdings ist es immernoch eine tolle Kamera).



    Zitat von "yussuf"


    Und was den Ausstieg aus dem Digitalen angeht:
    Ein Leben ohne Digicam ist vorstellbar.
    Ein Leben ohne digitalfototreff.de ist vorstellbar, aber sinnlos. :mrgreen:


    Da war ich vor einem halben Jahr auch schon - da hätt ich hier fast den Sittich gemacht. Allerdings kann man hier so schön über sein Hobby reden (siehe oben).


    Zitat von "PePa"

    Beim analogen Photographieren müßte man die Filme doch selbst entwickeln; sonst wäre man auf die Kunstfertigkeit eines Photolaboranten angewiesen (und dessen Geschmack ausgeliefert).


    Das mach ich ja schon. Zumindest Schwarz-Weiss. Den C41-Farbprozess würde ich dennoch DM überlassen wollen. Der ist so standardisiert, da ist sogar pushen und pullen möglich.