Tamron: SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD in der Pipeline

  • Nee DU willst MICH nicht verstehen :P


    Ich sag doch gar nicht dass sich diese Klientel auf den Stabi verlassen soll, muss oder will. Ich sage nur: Ein optischer Bildstabilisator ist nützlich und wird und wurde von einem wahren Reigen an Usern aller Hersteller gefordert. Bei Canon schmiss man sogar den Hintern rum, sowohl Hobby-Fotogs als auch Profis, als man merkte, dass man bald 2300€ für ein Glas ausgeben soll, dass eben keine optische Hilfe hatt.


    Einen Stabilisator, der in einem Objektiv verbaut ist, welches sich durch ein Rundum-Sorglos-Paket auszeichnet und sich damit elegant von der namenhaften Konkurrenz abhebt, schlechtzureden, halte ich einfach für nicht wenig übertrieben...

  • Also ich fasse es als schlechtreden auf, wenn jemand eine eigentlich positive Eigenschaft herunterspielt. Und dafür muss das Teil auch nicht auf dem Markt sein, denn sonst hättest du es ja von vornherein unterlassen über Sinn und Unsinn eines Bildstabilisators deine Ansichten mitzuteilen. Bei der Beurteilung der Bildqualität verböte sich ein solches Vorgehen natürlich, denn da muss man abwarten.


    Ich weiß immer noch nicht richtig was du eigentlich willst. Aber das muss ich ja auch nicht. Hauptsache die Leser wissen was ich wollte - und zwar deine relativ eindeutigen Aussagen über einen optischen Bildstabilisator in einem 24-70 - und zum neuen Tamron generell - mit meinem Empfinden zu relativieren... Pro und Contra - so läuft das Spiel...

  • ...Der Stabi ist in solch einer Linse ein wunderbares Werkzeug. Arie, du denkst da zu eindimensional.


    Portraits etc. Macht man auf Veranstaltungen viel mit 1/50-60 sek. In Kirchen bewegt sich so gut wie nichts, die Hochzeitsleute freuen sich also auch. Dann gibts auch noch sowas wie Low Light Fotografen, die nicht durch ein Stativ angekettet werden wollen. Ein guter Stabi bedeutet da schnell ISO 400-800statt 6400. Das ist sozusagen ein ISO Boost der feinen Sorte. Mir fallen da gleich meine Auto Geschichten ein, kann man geile Mitzieher mit machen. Gibt ja bei Canon und Nikon nichts vergleichbares. Alleine das sagt schon einiges...

  • Nur mal so nebenbei,bei einigen Optiken ist der Stabi von Tamron den Kameraanbietern weit überlegen,wenn das neue so gut arbeitet wie deren 70-300,wird es viel Spaß bringen.
    Und ne 2,8 kann auch nicht pauschal durch Highiso ersetzt werden,vorallem dann nicht wenn man beides kombiniert.
    Und dank Stabi gelingen mir auch in ner bar Portraits mit 20stel Sekunde und dem 85er.
    Jeder muss selbst sehen was er braucht,aber unnütz ist so vieles nicht :P

  • Ich verstehe jetzt auch nicht was an einer Stabilisation unzuverlässig sein soll wenn man weiß wann und wie er einzusetzen ist. Im letzten Urlaub wäre ich auch bei dem einen oder anderen Landschaftsfoto froh gewesen wenn das Objektiv stabilisiert gewesen wäre.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Stabi unnütz ist. Ich habe behauptet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass prof. Hochzeits- oder Pressefotografen sich auf einen Stabi verlassen, da ich ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich trotz Stabi verwackelte Bilder hatte. Es gab Situationen, da habe ich noch mit 1/10s aus der Hand fotografieren können, in einer anderen, ähnlichen Situation war bei 1/30s. verwackelt. Wie dem auch sei, jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn jemand damit klar kommt, ist es doch Ok. Ich würde mich - wie gesagt - bei wichtigen Fotos nicht darauf verlassen wollen. Dann lieber 1/100s. und die ISO entsprechend hoch.


    Edit:

    Zitat

    Im letzten Urlaub wäre ich auch bei dem einen oder anderen Landschaftsfoto froh gewesen wenn das Objektiv stabilisiert gewesen wäre.


    Ja, das sind Situationen (stills), die ich evtl. auch mit Stabi fotografieren würde. Die meinte ich aber nicht! Außerdem finde ich nicht, dass ein über 1.000€ teures 24-70/2.8 für Landschaft prädestiniert ist.

  • Zitat

    ..da ich ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich trotz Stabi verwackelte Bilder hatte.


    Es sollte wohl klar sein das eine Stabilisation kein Erfolgsgarant ist daher auch "..wenn man weiß wann und wie er einzusetzen ist". Wenn ich die Wahl habe für den gleichen Preis ein Objektiv mit Stabi zu bekommen muss ich nicht lange überlegen, man kann situationsbedingt auch Bilder bei 1/100 verwackeln, auch da bietet eine Stabilisation Reserven.


    Zitat

    Außerdem finde ich nicht, dass ein über 1.000€ teures 24-70/2.8 für Landschaft prädestiniert ist.

    Wäre den ein 800€ teures 24-70/2.8 für Landschaft prädestiniert? Mal abgesehen davon das das eine allgemeine Aussage war versuche ich noch immer den Zusammenhang in deinem Satz zu finden.

  • So unterschiedlich kann man das sehen, FBs im (U)WW wäre das letzte was ich verwenden würde, vor allem im Urlaub und gerade aus dem Gesichtspunkt finde ich das Tamron sehr interessant. 24-70, F/2.8 und Stabi, da könnte ich mir gut vorstellen nur mit einem Objektiv in Urlaub fahren zu können.

  • Im Urlaub ist das ja auch ok. Aber braucht man dafür ein so teures Zoom? Für Urlaub reicht auch locker mein jetziges 28-75/2.8. Das hat - neben preiswert - auch noch den Vorteil, das es klein und leicht ist. ;)


    Für Landschaft hätte ich ansonsten mein Samyang 14/2.8 und das sehr gute Nikkor 24/2.8 dabei. Was Schärfe in den Ecken angeht, kenne ich kein Zoom, was da mitkommt.

  • Zitat

    Aber braucht man dafür ein so teures Zoom? Für Urlaub reicht auch locker..


    Ein solches Objektiv würde sicherlich auch zu anderen Gelegenheiten genutzt werden. Zu "reicht auch locker", alleine schon die 4mm mehr nach unten wären ein Kaufgrund, dazu Ultraschallantrieb und Stabilisation. Im Gesamtpaket erscheint mir das neue Tamron da deutlich runder.


    Zitat

    Für Landschaft hätte ich ansonsten mein Samyang 14/2.8 und das sehr gute Nikkor 24/2.8 dabei. Was Schärfe in den Ecken angeht..


    Bei einem guten Landschaftsfoto sind scharfe Ecken für mich mit das unwichtigste (da zählen ganz andere Faktoren). Das bisschen mehr an Qualität werde ich mit Sicherheit nicht gegen Flexibilität im Bildschnitt tauschen, zu wenig drauf vs. jede Menge schneiden ..nee lass ma.

  • wer einmal ne panasonic FZ20-50 hatte wird wissen was ein Stabi bringt! ;) Ich fand den immer ne Wucht, und wenn einem Bilder bei schlechtem Licht bei rund 420mm immernoch wackelfrei aus der Hand gelingen dann kann ich nur sagen :thumbup: ebenso Zoo usw. da hat einem der Stabi oft den Gang zum ISO Knopf erspart :mrgreen:

  • Hallo,


    falls noch nicht bekannt, hier ein erster ausagefähiger und interessanter Test:


    http://www.ephotozine.com/arti…-vc-usd-lens-review-19056


    Morgen soll ja der Verkauf beginnen. :D

    Beste Grüße,
    Wolle


    Canon EOS 60D mit BG-E9
    Canon EF-S 18-135 mm F/3,5-5,6 IS | Canon EF 100mm F/2,8 L Makro IS USM | Sigma 50mm F/1,4 EX DG HSM | Sigma 17-50mm F/2,8 EX DC OS HSM | Sigma 8-16mm F/4,5-5,6 DC HSM | Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD
    Metz Mecablitz 58 AF-2 digital | Hähnel Combi TF 2,4Ghz Funk-Fernauslöser | Traumflieger Retro-Adapter-Kit | Stativ Benro A1980 Alu | Triopo Kugelkopf B-2 | Manfrotto 701HDV Video Neiger | Konova Skater Dolly usw.

  • ...Super Wolle, danke für den Link, darauf dürften hier schon einige gewartet haben.


    Was soll man zu der Linse bei den Bildern noch sagen? Das Ding ist ein Burner!! Die Schärfe ist sehr schön, dass Bokeh passt (bis auf den einen Freakpunkt im ersten Bild)
    CA's sind Typ bedingt vorhanden, aber sollten später kein Problem darstellen.


    Ich will jetzt mal sehen, was Canon dem hier noch entgegenzusetzen hat. Das alte 24-70 kommt an die Ergebnisse jedenfalls nicht ran...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...


    ..., dass Bokeh passt (bis auf den einen Freakpunkt im ersten Bild)


    Es werden aber alle Spitzlichter so aussehen, befürchte ich...