Nikon stellt die D800 und D800E vor

  • ...Hatte die Erweiterung jetzt erst gesehen und man kann sagen, dass das wirklich erstaunlich aussieht. Die Kamera liefert einfach ab. Es braucht das passende Objektiv, denn man sieht das 24-70 oftmals schwächeln. Das 85mm 1,8 und das 70-200mm sehen da besser aus, wobei das 85mm 1,8 schon atemberaubend scharfe Aufnahmen erlaubt.


    Ebenfalls sehr gut, die ISO12.800 Aufnahme. Keinerlei Banding, nichts, gar nichts. Körnung sehr schön, Details auch noch da, natürlich nur aus dem RAW. Hab mir mal ein paar Datensätze konvertiert und bin begeistert.


    Eins fehlt weiterhin, ein sRAW wie bei Canon. 53MB sind für alles ausserhalb der vollen Nutzung der 36Mpix zuviel. Weiss jemand, wie sich die komprimierten Varianten bei Nikon verhalten?... .

  • Zitat von "manolo"

    D800 vs. D800E auf ephotozine.com :)


    Die Bewertung ist ja gigantisch gut! Für mich zwar absolut "überangezogen", für Freunde einer Hassi jedoch eine echte Überlegung. Ich würde mir jedenfalls eine H40D nicht mehr antuen wollen. Die Einschränkungen überwiegen (Preis!,AF, Serienbilder, Größe) dem "mü" an besserer Bildqualität.

  • Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, dass die D800 in Schattenbereichen einen größeren Dynamikbereich abdeckt, als eine Hasselblad.
    Den Vergleich fand ich zwar nicht ganz lupenrein, aber durchaus interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke den Hassi-Nutzern kommt es auf die angeblich besseren Hauttöne und wahrscheinlich die in manchen Situationen niedrigere Tiefenschärfe an (wobei ich mich frage, wozu man sowas im Studio braucht, da wird ja eh mit ner kleinen Blende gearbeitet...).
    Bei dem Test sehe ich jedenfalls keinen besseren Tonwertumfang bei den Portraits mit der Hassi....


    Wie auch immer, ich finde es irre, wie dicht die beiden Cams bei der Bildqualität beieinander liegen - wenn man bedenkt, dass man die D800 für 2700 Euro bekommt. Die Hassi liegt ja schon im Bereich eines Neuwagen.
    Und bei der Nikon-Objektivauswahl.... :roll:

  • Hier mal ein Test zum Thema Full-HD-Video mit der D800 (auch im Vergleich mit der D4 und der 5D MarkIII)


    Ein, wie ich finde, äußerst objektiv durchgeführter Test (wenn das denn überhaupt möglich ist) - von einem echten Video-Profi, der in beiden Lagern, sowohl Canon, als auch Nikon zu Hause ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=BdC3ySCE7ZM&feature=related


    ...Wer mit seiner D800(e) ernsthaft qualitativ gute Videos aufnehmen möchte, sollte also tunlichst die Finger von der D800e lassen und besser die normale D800 nehmen...

  • Mich wundert es sehr, dass hier im Forum noch keiner von den massiven Autofokus-Problemen der D800 etwas geschrieben hat.


    Da ich ja kürzlich die Gelegenheit hatte, eine D800 näher unter die Lupe zu nehmen und auch mit dem 50 /1,4 einige Fotos gemacht habe (durfte bei Foto-Gregor in Köln sogar einen Front-Backfokus-Test mit hauseigener Mess-Vorrichtung machen), konnte ich mich von den haarsträubenden AF-Problemen der Nikon überzeugen.
    Hier und da hab ich im Vorfeld gelesen, dass es speziell mit den lichtstarken Festbrennweiten von Nikon massive Front- und Backfokus-Erscheinungen gibt. Das Furchtbare daran ist, dass die verschiedenen Kreuzsensoren des AF-Moduls unterschiedliche Fehler produzieren, weshalb ein herkömmliches Justieren beim Service nicht viel bringt. Wenn der eine Sensor passt, dann ist es beim anderen Kreuzsensor um so schlimmer.


    Naja jedenfalls zeigte auch die D800 bei Foto-Gregor genau dieses Phänomen - ich hatte am 50er auf etwa 1,5 Meter Entfernung einen Backfokus von ca. 15-20cm mit dem zentralen Messfeld!!! Mit den seitlichen AF-Sensoren hatte ich dann komplett unterschiedliche Ergebnisse. War echt sehr seltsam. Jedenfalls hab ich nicht ein einziges Foto scharf bekommen mit dem Objektiv.


    Der Verkäufer wusste, dass es mit "einigen frühen D800-Modellen Probleme gab, aber bei den aktuellen Modellen sollte das behoben sein". Tja weit gefehlt - das war ein Modell mit neuester Firmware...
    Als ich dann aus dem Laden raus war, hab ich später den Verkäufer mit der Nikon vor dem Geschäft fotografieren sehen - der war echt von den Socken und konnte es nicht fassen.


    Bei einigen neueren Amazon-Rezensionen ist von diesem Problem häufiger die Rede...

  • Zitat von "manolo"

    So? In der Tat sind große Foren wie das blaue, dpreview usw. voll von Diskussionen über massiv ungenaue seitliche AF-Sensoren. Das Problem ist durchaus verbreitet. :roll:


    Dann frage ich mich, wieso das erst mit der D800 auftreten soll? Die haben alle das Nikon Multicam 3500er AF-Modul seit 2007 mit Einführung der D300 bzw. D3??

  • ich schätze mal, dass die wohl irgend etwas am AF-Modul geändert haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Man liest auch von vielen Fällen, in denen die Cam mehrfach beim Service war und immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu verzeichnen ist. Klingt echt dramatisch.
    Fakt ist, dass es bei keinem anderen Nikon-Modell in der Form bisher auftrat und seltsam ist, dass es nur die lichtstarken Festbrennweiten betrifft. Mit den Zooms funktioniert anscheinend alles ganz gut.
    Das Modell, das ich jedenfalls testen durfte, zeigte genau diesen Fehler - und dann noch so stark ausgeprägt, dass kaum damit zu fotografieren war.

  • Ich habe gerade mal die Beiträge im blauen Forum überflogen. Einige schieben das Problem auf die Siemensstern-Knipser - in der Praxis hätten sie keine Probleme.


    Wenn das aber tatsächlich so sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass man bspw. mit f1.4 und 36MP die kleinsten Toleranzen natürlich sieht. Geändert hat Nikon am AF-Modul nach meinem Kenntnisstand jedenfalls nichts.

  • Naja, ich hatte nicht nur die Messvorrichtung fotografiert, auch alle anderen Fotos, die ich vor und im Laden gemacht habe, waren allesamt bei offener Blende völlig daneben (z.B. ein ganzer Kopf, der anvisiert war, lag völlig im Unschärfebereich...).


    Zum Vergleich hatte ich ne MarkIII mit dem eigentlich offen eher mittelmäßigen 50er 1,4 und die saß immer auf den Punkt und war knackescharf.


    Überhaupt musste ich nach dem Test meine Meinung zur Canon etwas revidieren - das Gehäuse der MarkIII liegt viel besser in der Hand und wirkt einfach ergonomischer (ist natürlich ganz subjektiv und für einen Nikonianer sicherlich nicht verständlich).
    Aber der Griffwulst der D800 ist wohl eher für asiatische Hände gemacht - meine Fingerspitzen stoßen vorne an. Ein bequemes Halten der D800 war mir jedenfalls nicht möglich. Man hat wohl das Gehäuse im Vergleich zur D700 an manchen Stellen verkleinert, was der Ergonomie meiner Meinung nach deutlich schadet.
    Im Vergleich dazu wirkte die MarkIII wie ein bequemes Sofa für die Hand.


    Also wenn ich mich wirklich zu einem Systemwechsel (von der 5D zur D800) entschieden hätte, wäre es mir wohl schwer gefallen, das Gehäuse-Design der D800 gut zu finden, auch wenn die inneren Werte gut sind.
    Die Mark III wirkt meiner Meinung nach im Vergleich zur D800 (aber auch zur alten 5D, die eher an eine 20D erinnert) rein gehäusetechnisch deutlich erwachsener... das wabbelige Steuerkreuz der Nikon gefiel mir garnicht - da fehlt komplett ein Druckpunkt.
    :duck:


    ...was die Materialien angeht, weiß ich jetzt nicht so recht, was nun besser ist - das Magnesium der D800 oder das Stahlchassis der MarkIII mit der Magnesium-Schale. Beides wird wohl extrem haltbar sein und wahrscheinlich den meisten anderen Cams um Längen voraus sein.

  • Zitat

    das wabbelige Steuerkreuz der Nikon gefiel mir garnicht - da fehlt komplett ein Druckpunkt.


    Ja, das ist auch ein Kritikpunkt, den ich bei der D700 habe. Der Druckpunkt des Steuerkreuzes meiner alten D200 war jedenfalls definierter.


    Ich finde die MkIII auch super verarbeitet, da gibt es gar nix zu meckern. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, einen Magnesiumbody in der Hand zu haben. Ein NoGo in dieser Preisklasse ist für mich dieses Programmwählrad, was mich an eine Einsteigerkamera erinnert. Dann gibt es an der MkIII einige Änderungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Beispielsweise muss man um Bilder auf dem Display zu vergrößern, umständlich mehrere Knöpfe drücken. Das war ja sogar bei der 40D besser gelöst. Und warum ändert man laufend die Knopfanordnung? Ich würde wahnsinnig, wenn ich mich als Canoner jedes Mal umgewöhnen müsste - vor allem, wenn man bspw. eine MkII als Zweitkamera hat.


    Ein gravierender Nachteil der MKIII finde ich, wenn man Sport fotografiert bzw. die 61 AF-Sensoren ausnutzen will. Die sind bekanntlich (wie bei Nikon auch) ziemlich mittig ausgelegt, so dass sie beim Motivverfolgen (in Querrichtung) nur sehr begrenzt nutzbar sind. Bei Nikon habe ich aber die Möglichkeit in den DX-Modus gehen, wo das Sucherbild entsprechend verkleinert wird und ich die AF-Sensoren so schön über das Sucherbild verteilt habe. Bei der D700 habe ich dann zwar nur noch ca. 5 MP zur Verfügung, was mir bei Sport jedoch völlig ausreicht. Bei der D800 habe ich dann tolle 16MP. Das ist ein Punkt, den Canon mir nicht bieten kann. Für Landschaftsfotografen unwichtig, bei Portrait ist das aber auch eine schöne Sache, wenn ich die äußeren Sensoren nutzen will bzw. muss.


    Und was soll das, dass die Kreuzsensoren an der MkIII erst ab f2.8 richtig gut funktionieren? Als ambitionierter Sportfotograf (Amateuer) kann ich mir kein 300/2.8 oder gar 400/2.8 leisten, wenn ich Fußball fotografieren will. An KB sind diese langen Brennweiten schon nötig, da ist z.B. ein 70-200 deutlich zu kurz.


    Wenn ich das richtig sehe, wird im blauen Forum über Falschfokus der äußerst linken AF-Sensoren berichtet. Hier mal ein Bild, was ich letzte Tag mit dem Sigma 50/1.4 bei Offenblende an der D700 gemacht habe. Nicht schön, aber selten :pink: Ich habe übrigens mit dem äußerst linken Messfeld auf den Mund fokussiert (nicht nachgeschärft)



    Wie gesagt, das ist das gleiche AF-Modul, wie in der D800.


    Nachtrag:


    Hier was Interessantes zum Thema:


    http://www.panobilder.de/artik…00-af-sensor-genauigkeit/


    Zitat

    Es lässt sich schlimmstenfalls vermuten, dass jede Kamera mit dem Nikon Multi-CAM 3500 FX mk II AF-Modul davon betroffen sein könnte, d. h. D800, D800E und D4.


    Offensichtlich ist das AF-Modul entgegen meiner Annahme doch modifiziert worden (mk II) :-o

  • Falls ihr Bedarf seht, weiter über AF-Probleme der D800 zu diskutieren oder ein wenig Nikon vs. Canon plaudern wollt möchte ich an dieser Stelle bitten, dazu neue Fäden in den passenden Unterforen zu eröffnen. Damit wir hier im Test und review-Thread beim Thema bleiben können. :):danke:

  • Zitat von http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1570208

    Ich bin Zweitbesitzer dieses diabolisch seelenlosen Technikmonsters, das jede noch so kleine Unachtsamkeit mit Ausschuss bestraft und das sonst so beliebte Pixelpeepen in eine metaphorische Reihe mit der Deutung Edward Munchs "der Schrei" stellt.

    Bei diesem Satz musste ich doch sehr schmunzeln.
    Gibt es hier im Forum eigentlich D800/D800E/D810-Nutzer. Ist mir im Moment nicht präsent.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.